Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
15.02.2025 19:52

Schulden für Aufrüstung? EU-Staaten sollen Antrag stellen

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Um den EU-Staaten eine massive Erhöhung ihrer Verteidigungsausgaben zu ermöglichen, soll die nationale Ausweichklausel des sogenannten Stabilitäts- und Wachstumspaktes genutzt werden. Wie die Deutsche Presse-Agentur aus Kreisen der EU-Kommission erfuhr, sehen die Planungen vor, dass alle 27 EU-Staaten gemeinsam die Nutzung dieser Ausnahmeregelung beantragen. Diese erlaubt ein Abweichen von den EU-Schuldenregeln, wenn es außergewöhnliche Umstände gibt, die sich der Kontrolle der Mitgliedstaaten entziehen und erhebliche Auswirkungen auf die öffentlichen Finanzen haben. Die Umstände wären in dem Fall der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine.

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hatte am Freitag bei der Münchner Sicherheitskonferenz angekündigt, dass sie über die Aktivierung der Ausweichklausel zu den europäischen Schuldenregeln höhere Verteidigungsausgaben ermöglichen will. Zunächst gab es allerdings keine Angaben dazu, ob die allgemeine oder die nationale Ausweichklausel genutzt werden soll. Für die Nutzung der allgemeinen Klausel hätte die Kommission einen schweren Konjunkturabschwung im Euro-Währungsgebiet oder in der Union nachweisen müssen.

Diese Art der Ausweichklausel war zuletzt 2020 in der Corona-Pandemie aktiviert worden. Man habe damals die Mitgliedstaaten in die Lage versetzt, ihre Investitionen zur Bewältigung der Krise massiv zu erhöhen, sagte von der Leyen am Freitag. "Ich glaube, wir befinden uns jetzt in einer neuen Krise, die einen ähnlichen Ansatz rechtfertigt."

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) äußerte sich am Samstag bei der Münchner Sicherheitskonferenz offen für Ausnahmen für alle Investitionen in Verteidigungsgüter. Diese sollten allerdings zeitlich befristet sein und auf Ausgaben begrenzt werden, die oberhalb des bisherigen Nato-Ziels für Verteidigungsausgaben liegt.

Schätzungen der EU-Kommission zufolge sind in den nächsten zehn Jahren zusätzliche Verteidigungsinvestitionen in Höhe von rund 500 Milliarden Euro erforderlich. Als mögliche EU-Projekte gelten dabei zum Beispiel ein europäisches Luftverteidigungssystem und eine verstärkte Sicherung der östlichen Landgrenze der Union./aha/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.137     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
08.01.2026 17:16 Internet im Iran teilweise eingeschränkt
08.01.2026 17:15 EQS-News: Left Lane kündigt wichtige Partnerernennungen sow...
08.01.2026 17:14 EQS-News: MTU Aero Engines AG platziert erfolgreich Wandelsc...
08.01.2026 17:12 AKTIEN IM FOKUS: Puma springen hoch - Bericht über Anta-Int...
08.01.2026 17:06 Bundesfinanzhof springt Pendlern mit doppelter Haushaltsfüh...
08.01.2026 17:06 Devisen: Eurokurs kaum verändert
08.01.2026 17:05 Untersuchung: Im Rhein treibt viel mehr Müll als gedacht
08.01.2026 17:04 dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 08.01.2026 - 17.00 Uhr
08.01.2026 17:01 IRW-News: Endeavour Silver Corp.: Endeavour Silver produzier...
08.01.2026 16:52 ROUNDUP/Kreise: Haseloff macht in Magdeburg Weg frei für Sc...
08.01.2026 16:45 Ölpreise legen zu - Venezuela weiter im Fokus
08.01.2026 16:36 ROUNDUP 2: Bauernproteste an Autobahnen gegen EU-Handelsabko...
08.01.2026 16:35 ROUNDUP: Schnee und Eis beherrschen den Alltag in Teilen Eur...
08.01.2026 16:32 Brandenburgs BSW-Fraktionschef will keine Brandmauer zur AfD
08.01.2026 16:30 Emotionaler Sieg: Giacomel widmet Erfolg gestorbenem Freund
08.01.2026 16:27 ROUNDUP: Tennis im Berliner Blackout - Wegner zeigt wenig Re...
08.01.2026 16:26 Bauernproteste an Autobahnen gegen EU-Handelsabkommen
08.01.2026 16:26 EQS-News: Voltatron AG erwirbt 100 % der Anteile an KOMITEC...
08.01.2026 16:25 JPMorgan hebt Ziel für Intesa Sanpaolo an - 'Overweight'
08.01.2026 16:25 EQS-News: Cleanova stärkt Filtrationsportfolio durch strate...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
08.01.2026

ECOMIAM S.A.
Geschäftsbericht

SLB DEVELOPMENT LTD
Geschäftsbericht

MING LE SPORTS AG
Geschäftsbericht

HC SURGICAL SPECIALISTS LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services