Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
12.02.2025 19:53

Baerbock: Europäer in Ukraine-Gespräche einbeziehen

PARIS (dpa-AFX) - Außenministerin Annalena Baerbock begrüßt das Telefonat von US-Präsident Donald Trump mit seinem russischen Kollegen Wladimir Putin grundsätzlich, besteht aber auf eine Einbeziehung der Europäer in mögliche Friedensverhandlungen für die Ukraine. "Wenn der russische Präsident jetzt endlich zu der Einsicht käme, dass er dieses Desaster beenden sollte im Interesse des Friedens in ganz Europa, dann wäre das ein überfälliger Schritt", sagte die Grünen-Politikerin vor einem Treffen mit europäischen Amtskollegen über die Lage in der Ukraine in Paris.

Trump hatte zuvor mit Putin telefoniert und sofortige Verhandlungen über ein Ende des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine vereinbart. Der Kreml bestätigte das Telefonat. Später telefonierte Trump ebenfalls mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj.

Baerbock nennt Elemente einer Friedenssicherung

Baerbock sagte, die Ukrainer, die Europäer und die Amerikaner wollten Frieden. "Der Einzige, der sich diesem Frieden verweigert hat, war seit drei Jahren der russische Präsident, der alle Schritte zum Frieden mit noch mehr Gewalt, mit noch mehr Terrorismus beantwortet hat." Zugleich betonte sie: "Frieden kann es nur gemeinsam für uns alle geben, das heißt, mit der Ukraine und mit den Europäern." Dies werde man auch in den kommenden Tagen unterstreichen, sagte sie mit Blick auf die am Freitag beginnende Münchner Sicherheitskonferenz, zu der auch US-Vizepräsident J.D. Vance erwartet wird.

Die Europäer hatten immer wieder deutlich gemacht, "dass wir als Europäer für unsere eigene Sicherheit einstehen müssen", sagte Baerbock. Ein dauerhafter Frieden könne aber nur erreicht werden, wenn man als Nato-Partner "mit unseren amerikanischen Freunden gemeinsam" agiere. Als Elemente einer Friedenssicherung nannte sie Gebietsfragen, Sicherheitsgarantien und die Möglichkeit einer Nato-Mitgliedschaft. Der allerwichtigste Schritt aber sei, "dass der russische Präsident, der dieses Desaster über Europa gebracht hat, endlich bereit ist, an den Verhandlungstisch zu kommen, damit wir den Weg des Friedens gemeinsam beschreiten können".

Beratungen auch mit der Ukraine und Großbritannien in Paris

Zunächst war in Paris eine erste Beratungsrunde der Außenminister aus Deutschland, Frankreich, Italien, Polen und Spanien mit der EU-Außenbeauftragten Kaja Kallas mit dem Thema "Stärkung der europäischen Sicherheit" geplant. Später sollten auch der ukrainische Außenminister Andrij Sybiha und dessen britischer Kollege David Lammy zu der Runde dazustoßen. Dann sollte es vorrangig um die weitere Unterstützung der Ukraine gehen./bk/DP/he



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 760     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
07.01.2026 06:35 ROUNDUP: Schutztruppe für Ukraine nimmt Form an - Deutschla...
07.01.2026 06:35 ROUNDUP/Angriff oder Kauf: Widersprüchliche US-Signale zu G...
07.01.2026 06:35 ROUNDUP: Trump sichert sich Zugriff auf Venezuelas Öl-Milli...
07.01.2026 06:34 CES/ROUNDUP: Siemens und Nvidia rufen neue industrielle Revo...
07.01.2026 06:30 Studie: Deutschland erreicht Klimaziel 2025
07.01.2026 06:29 Preiskampf bei E-Autos: Großer Spielraum für Chinesen
07.01.2026 06:28 CES: Lenovo verknüpft PC und Smartphone mit KI-Assistent Qi...
07.01.2026 06:27 Arbeiten an Autobahnbrücke - Züge umfahren das Ruhrgebiet
07.01.2026 06:27 Nvidia-Chef: Bleibe in Kalifornien auch bei Reichensteuer
07.01.2026 06:26 Rekord: CO2-Zertifikate bringen Staat 21,4 Milliarden Euro
07.01.2026 06:25 Throm unzufrieden mit Ermittlungen zu Linksextremismus
07.01.2026 06:25 Reform des Heizungsgesetzes: Grüne warnen vor Rückschritten
07.01.2026 06:22 Musks KI-Firma xAI sichert sich 20 Milliarden Dollar
07.01.2026 06:21 DRK-Präsident beklagt fehlende Investitionen in Bevölkerun...
07.01.2026 06:18 SPD plant höhere Steuern auf große Erbschaften
07.01.2026 06:18 Trump sichert sich Kontrolle über Verkauf von Venezuelas Öl
07.01.2026 06:15 Wie geht es nach dem Aus für Rot-Lila in Brandenburg weiter?
07.01.2026 06:14 Sieben Tage Staatstrauer in Venezuela für Opfer des US-Angr...
07.01.2026 06:11 Venezuela: Kein fremder Akteur regiert uns
07.01.2026 06:10 Grönland: US-Regierung droht Dänen mit Militäreinsatz
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
07.01.2026

LEXSTON LIFE SCIENCES CORP.
Geschäftsbericht

DAISEKI
Geschäftsbericht

Thailand
Verbraucherpreisindex (CPI)

PRICESMART
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services