Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
27.04.2024 06:09

Behörde prüft Teslas Nachbesserung des «Autopilot»-Systems

Auto

Washington (dpa) - Die US-Verkehrsbehörde hat ein neues Ermittlungsverfahren zu Teslas Fahrassistenzsystem «Autopilot» eingeleitet. Sie geht dabei der Frage nach, ob ein «Autopilot»-Update von Dezember ausreicht, um die Sicherheitsbedenken der Behörde auszuräumen. Die NHTSA (National Highway Traffic Safety Administration) war in einer mehrjährigen Untersuchung zu dem Schluss gekommen, dass «Autopilot» es Fahrern zu leicht machte, die Kontrolle komplett dem System zu überlassen, obwohl sie ständig die Verkehrslage im Blick behalten müssen.

Die NHTSA analysierte insgesamt 956 Unfälle aus dem Zeitraum von Januar 2018 bis August 2023. Bei 29 davon gab es Tote. In vielen Fällen seien die Unfälle vermeidbar gewesen, wenn die Fahrer aufgepasst hätten, betonte die Behörde in ihrem Bericht. So sei bei 59 von 109 Zusammenstößen, zu denen es genug Daten für eine solche Analyse gebe, das Hindernis mindestens fünf Sekunden vor dem Unfall sichtbar gewesen. Als ein Beispiel nannte die NHTSA einen Unfall im März 2023, bei dem ein Minderjähriger, der einen Schulbus verließ, von einem Model Y angefahren und schwer verletzt wurde. 

Lücken in Teslas Sammlung von Fahrzeugdaten

Tesla hatte mit dem als offizielle Rückrufaktion durchgeführten Online-Update unter anderem zusätzliche Hinweise für die Fahrer eingeführt. Der Elektroauto-Hersteller weist zwar darauf hin, dass «Autopilot» einen Tesla nicht zu einem selbstfahrenden Auto mache und die Menschen am Steuer jederzeit bereit sein müssten, die Kontrolle zu übernehmen. Schon die US-Unfallermittlungsbehörde NTSB warnte aber, dass Fahrer sich zu sehr auf die Technik verließen.

Die NHTSA stellte in ihrem Bericht zugleich fest, dass es Lücken in Teslas Sammlung von Fahrzeugdaten gebe, durch die die tatsächliche Zahl von «Autopilot»-Unfällen schwer zu ermitteln sei. So bekomme der Autobauer Unfalldaten größtenteils nur, wenn Airbags oder Gurtstraffer ausgelöst würden.

Das passiere aber nach der allgemeinen Unfallstatistik von 2021 nur bei 18 Prozent aller der Polizei gemeldeten Zusammenstöße. Außerdem sei eine Voraussetzung für die Datenübertragung an Tesla, dass ein Mobilfunk-Netz vorhanden sei und die Antenne nach dem Unfall funktioniere. Elektroautos brennen nach Unfällen in vielen Fällen aus, weil Batterien in Flammen aufgehen. 

Kritik an Bezeichnung «Autopilot»

Die Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA kritisierte auch den Namen des Systems. Die Bezeichnung «Autopilot» könne Fahrer dazu verleiten, die Fähigkeiten der Software zu überschätzen und sich auf sie zu verlassen. US-Autofahrer können aktuell eine fortgeschrittene «Autopilot»-Version mit dem Namen «Full Self-Driving» (komplett selbstfahrend) als Test-Version nutzen.

Auch FSD macht die Wagen allerdings offiziell nicht zu einem autonomen Fahrzeug und sieht permanente Aufmerksamkeit des Menschen vor. Tesla ergänzte den Namen jüngst mit dem Zusatz «beaufsichtigt» in Klammern. Firmenchef Elon Musk versprach diese Woche abermals tatsächlich selbstfahrende Tesla-Autos. Anfang August will er ein Robotaxi vorstellen.

Das Standard-«Autopilot»-System kann das Tempo und den Abstand zum Fahrzeug davor sowie die Spur halten. Die FSD-Version soll unter anderem auch Ampeln, Stopp-Schilder und Vorfahrtsregeln auf Kreuzungen beherrschen. Die US-Senatoren Edward Markey und Richard Blumenthal forderten die NHTSA nach dem Bericht auf, den Einsatz von «Autopilot» nur auf die Straßen zu beschränken, für die das System konzipiert sei. 



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.097     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
10.05.2024 17:43 Zverev zieht in Rom souverän in Runde drei ein
10.05.2024 17:39 Deutsche Anleihen: Kursverluste
10.05.2024 17:38 UN stärkt Rechte der Palästinenser und fordert Mitgliedsch...
10.05.2024 17:35 TAGESVORSCHAU: Termine am 13. Mai 2024
10.05.2024 17:35 WOCHENVORSCHAU: Termine bis 24. Mai 2024
10.05.2024 17:32 Giro d'Italia: Pogacar gewinnt Zeitfahren - Schachmann stark
10.05.2024 17:30 Armee: Vier israelische Soldaten bei Kämpfen in Stadt Gaza ...
10.05.2024 17:30 EQS-Adhoc: HELMA Eigenheimbau AG (deutsch)
10.05.2024 17:22 Israelischer Botschafter: UN treibt Errichtung von Terrorsta...
10.05.2024 17:13 Ölpreise legen leicht zu
10.05.2024 17:10 Palästinensischer UN-Botschafter: Platz unter freien Staate...
10.05.2024 17:08 ROUNDUP: Streit um Schuldigitalisierung - Länder machen Dru...
10.05.2024 17:06 Leichtere Rückgabe für E-Bike-Batterien geplant
10.05.2024 17:05 dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 10.05.2024 - 17.00 Uhr
10.05.2024 17:04 Devisen: Euro gerät nach US-Verbraucherumfrage unter Druck
10.05.2024 16:52 ROUNDUP/Aktien New York: Nasdaq-Plus schmilzt - Inflationser...
10.05.2024 16:50 Protest gegen Tesla: Polizei schützt Fabrik mit Großaufgebot
10.05.2024 16:47 DZ Bank senkt fairen Wert für Bechtle auf 54 Euro - 'Kaufen'
10.05.2024 16:36 ROUNDUP 2: Russischer Großangriff auf Grenzregion bei Chark...
10.05.2024 16:35 EQS-News: Aktuelle Informationen zur Entwicklung des Tanksch...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
10.05.2024

TORIDORI INC.
Geschäftsbericht

MPLUS CORP
Geschäftsbericht

IFAMILYSC CO. LTD.
Geschäftsbericht

IBIO
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services