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28.03.2024 08:00

EQS-News: Westwing beendete 2023 mit anhaltend profitablem Wachstum in Q4 und startet erfolgreich in das Jahr 2024. Die Umsatz-Prognose bleibt zurückhaltend. (deutsch)

Westwing beendete 2023 mit anhaltend profitablem Wachstum in Q4 und startet erfolgreich in das Jahr 2024. Die Umsatz-Prognose bleibt zurückhaltend.

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EQS-News: Westwing Group SE / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Westwing beendete 2023 mit anhaltend profitablem Wachstum in Q4 und startet
erfolgreich in das Jahr 2024. Die Umsatz-Prognose bleibt zurückhaltend.

28.03.2024 / 08:00 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Westwing beendete 2023 mit anhaltend profitablem Wachstum in Q4 und startet
erfolgreich in das Jahr 2024. Die Umsatz-Prognose bleibt zurückhaltend.

  * Im vierten Quartal 2023 ist Westwing trotz eines herausfordernden
    Marktumfeldes weitergewachsen (GMV um 4%, Umsatz um 2%) und erzielte im
    Geschäftsjahr 2023 ein GMV in Höhe von EUR 481 Mio. bzw. einen Umsatz
    von EUR 429 Mio., letzterer somit in der oberen Hälfte der Prognose.

  * Mit einem bereinigten EBITDA von EUR 18 Mio. im Jahr 2023 liegt Westwing
    auch bei der Profitabilität in der oberen Hälfte der aktualisierten und
    erhöhten Prognose.

  * Die Verbesserung der Profitabilität und des Nettoumlaufvermögens führten
    in 2023 zu einem Free Cashflow von EUR 30 Mio. und einer starken
    Netto-Cash-Position von EUR 82 Mio. zum Ende des Geschäftsjahres 2023.

  * Das positive bereinigte EBITDA wurde durch einen Anstieg des Anteils der
    margenstarken Westwing Collection unterstützt, der im Jahr 2023
    gegenüber dem Vorjahr um 6 Prozentpunkte auf 47% des Konzern-GMV
    zulegte.

  * Der Fokus des Managements liegt in 2024 auf der Transformation hin zu
    einer weniger komplexen, skalierbaren Plattform und dem Start von
    Initiativen, die zur zukünftigen Skalierung des Geschäfts beitragen.

  * Westwing verzeichnete einen guten Jahresauftakt mit einem GMV-Wachstum
    von 6% im laufenden Quartal. Aufgrund des anhaltend herausfordernden
    Marktumfeldes und Umsatzrisiken in Italien und Spanien ist die
    Umsatz-Prognose für 2024 dennoch zurückhaltend.

  * Prognose für das Geschäftsjahr 2024: Umsatz von EUR 415 Mio. bis EUR 445
    Mio. (-3% bis +4% Wachstum gegenüber Vorjahr) und ein bereinigtes EBITDA
    von EUR 14 Mio. bis EUR 24 Mio. (+3% bis +5% bereinigte EBITDA-Marge).

München, 28. März 2024 // Westwing Group SE ("Westwing" oder "das
Unternehmen"), Europas Nr. 1 im Beautiful Living E-Commerce, gibt die
geprüften Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2023 sowie die Ergebnisse für das
vierte Quartal 2023 bekannt.

Westwing beendete das Jahr 2023 mit einem guten vierten Quartal und erfüllte
seine Versprechen: ein positives bereinigtes EBITDA für das Geschäftsjahr
sowie die Rückkehr zu Umsatzwachstum gegen Ende des Jahres.

Im vierten Quartal 2023 erzielte Westwing ein profitables Wachstum mit einem
Umsatz von EUR 131 Mio., ein Anstieg von 2% gegenüber dem Vorjahr (Q4 2022:
EUR 128 Mio.), und einer bereinigten EBITDA-Marge von 4,5% (EUR 6 Mio.). Das
Bruttowarenvolumen (GMV) des Konzerns stieg im vierten Quartal 2023 um 4% im
Vergleich zum Vorjahr. Dieses Wachstum basiert auf dem um 4% gegenüber
Vorjahr gestiegenen durchschnittlichen GMV pro aktivem Kunden. Darüber
hinaus konnte Westwing die Anzahl der aktiven Kunden zum zweiten Mal in
Folge gegenüber dem Vorquartal leicht auf 1,3 Millionen steigern. Die
Rückkehr zu Wachstum im Jahr 2023 trotz des herausfordernden
makroökonomischen Umfeldes stellt einen Turnaround für das Unternehmen dar
und zeigt das Potenzial seines Geschäftsmodells.

Im Jahr 2023 erzielte das Unternehmen einen Umsatz in Höhe von EUR 429 Mio.,
der nur geringfügig unter dem Niveau des Vorjahres liegt (2022: EUR 431
Mio.). Da die Kernmärkte von Westwing im Jahr 2023 einen deutlichen Rückgang
der Verbrauchernachfrage im Bereich Home & Living verzeichneten, konnte das
Unternehmen damit Marktanteile gewinnen.

In Bezug auf den Ertrag konnte Westwing im Geschäftsjahr 2023 ein
bereinigtes EBITDA von EUR 18 Mio. (2022: EUR -4 Mio.) erzielen, was einer
bereinigten EBITDA-Marge von 4,1% entspricht. Westwing erzielte ein
positives bereinigtes EBITDA in jedem einzelnen Quartal des Jahres 2023, was
im Geschäftsjahr zu einem bereinigten EBITDA in der oberen Hälfte der
aktualisierten und erhöhten Prognose für das Jahr 2023 führte (aktualisierte
Prognose für 2023: Bereinigtes EBITDA von EUR 13 Mio. bis EUR 19 Mio.).
Einen wesentlichen Beitrag hierzu leisteten die vollständige Umsetzung der
in 2022 angekündigten Kosteneinsparungen sowie die verbesserten Margen. Dies
ermöglichte es Westwing gleichzeitig in seine Markenbekanntheit zu
investieren.

Die starken Verbesserungen des bereinigten EBITDA und des
Nettoumlaufvermögens führten zu einem positiven Free Cashflow von EUR 30
Mio. im Jahr 2023, was einem Anstieg um
EUR 48 Mio. gegenüber 2022 entspricht. Die Netto-Cash-Position betrug EUR 82
Mio. zum Jahresende 2023.

Die finanziellen Verbesserungen wurden durch deutliche Fortschritte bei
allen strategischen Initiativen erzielt. Die margenstarke Westwing
Collection setzte ihren Aufwärtstrend fort und erreichte im Jahr 2023 ein
Allzeithoch von 47% des Konzern-GMV, eine Steigerung um 6 Prozentpunkte
gegenüber dem Vorjahr (2022: 41%). Damit ist Westwing auf gutem Weg, das
strategische Ziel eines Anteils von 50%+ der Westwing Collection am
Konzern-GMV zu erreichen. Darüber hinaus hat das Unternehmen das
"OneWestwing" Geschäftsmodell erfolgreich in allen Ländern eingeführt und
damit das permanente Shop-Angebot und die Club Sales auf einer Webseite und
einer App zusammengeführt. Zusätzlich verbesserte Westwing sein Marketing
mit der Einführung der aufgefrischten Premium Corporate Identity,
Investitionen in die Markenbekanntheit mit der Kampagne "Westwing - Live
Beautiful", sowie der Optimierung des ganzheitlichen Marketingansatzes.

Im Bereich der Nachhaltigkeit wurden Westwings "Science Based Targets"
offiziell von der Science Based Targets initiative (SBTi) bestätigt. Dies
ist eine wichtige offizielle Anerkennung des Engagements von Westwing, sich
für nachhaltiges Handeln einzusetzen und positive Veränderungen in der
Branche zur Reduktion von Treibhausgasemissionen voranzutreiben. Weitere
Einzelheiten über Westwings Ambitionen und Erfolge werden in Westwings
Nachhaltigkeitsbericht vorgestellt, der am 4. April 2024 veröffentlicht
wird.

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Turnarounds im Jahr 2023 wird sich
Westwing in 2024 darauf konzentrieren, den Großteil der Transformation zu
einer skalierbaren Plattform abzuschließen, während gleichzeitig an
Wachstumshebel zur effizienten Skalierung gearbeitet wird. Die
Transformation umfasst die bereits begonnene Migration von einem
proprietären Technologie-System zu einer Software-as-a-Service
(SaaS)-basierten Plattform, die Konsolidierung von lokalen Logistikzentren
in Italien, Polen und Spanien im europäischen Logistikzentrum in Polen,
sowie die Umstellung auf ein weitestgehend einheitliches Produktangebot in
Italien und Spanien, welches mit der Reorganisation lokaler
Geschäftsfunktionen in diesen beiden Ländern in Zusammenhang steht. Die
Umstellung des Produktangebots wird in Italien und Spanien voraussichtlich
zu vorübergehenden Umsatzeinbußen führen. Neben dieser Transformation wird
sich Westwing in allen Kanälen auf die Stärkung der Markenpositionierung im
Premiumbereich konzentrieren und weiter in die Marke und das Kundenerlebnis
investieren. Anfang März 2024 eröffnete das Unternehmen bereits seinen
zweiten Store, der zum ersten Mal als "Store-in-Store" umgesetzt wurde.
Dieser befindet sich im Breuninger Fashion & Lifestyle Flagshipstore in
Stuttgart. Mit der in 2024 geplanten Einführung des Online-Angebots von
Westwing in Portugal wird das Unternehmen darüber hinaus die geografische
Expansion in Europa initiieren.

"Wir freuen uns, dass das Jahr 2023 für Westwing einen Turnaround bedeutet.
Wir haben unser Geschäftsmodell unter Beweis gestellt und in der zweiten
Jahreshälfte trotz schwieriger Marktbedingungen ein profitables Wachstum
erzielt", sagt Dr. Andreas Hoerning, CEO von Westwing. "Ich bin sehr stolz
auf die Ausdauer, das Engagement und den unermüdlichen Einsatz des Teams im
vergangenen Jahr. Wir sind auf einem guten Weg, Europas führende Premium
One-Stop Destination für Home & Living zu werden. Ich freue mich auf die
großartigen Möglichkeiten, die vor uns liegen."

Ausblick 2024

Trotz eines guten Jahresauftaktes in 2024 mit einem GMV-Wachstum von 6% im
laufenden Quartal, rechnet Westwing derzeit nicht mit einer Erholung der
Verbrauchernachfrage und somit erneut mit einem herausfordernden und von
hoher Unsicherheit geprägten Marktumfeld. Zusätzlich erwartet Westwing
Umsatzrisiken in Verbindung mit der Umstellung auf ein weitestgehend
vereinheitlichtes Produktangebot in Italien und Spanien im niedrigen bis
mittleren einstelligen Prozentbereich des Konzern-Umsatzes für das Jahr
2024. Daher prognostiziert Westwing für das Geschäftsjahr 2024 einen Umsatz
zwischen EUR 415 Mio. und
EUR 445 Mio. mit einer Wachstumsrate von -3% bis +4% gegenüber dem Vorjahr.
Westwing prognostiziert ein bereinigtes EBITDA zwischen EUR 14 Mio. und EUR
24 Mio. bei einer bereinigten EBITDA-Marge im Bereich von +3% bis +5%.

Webcast und Telefonkonferenz

Die Telefonkonferenz von Westwing für das Geschäftsjahr 2023 wird am 28.
März 2024 ab 10:00 Uhr (MESZ) per Live-Stream auf der
Investor-Relations-Website des Unternehmens https://ir.westwing.com
übertragen. Die Aufzeichnung des Livestreams wird auf der Website verfügbar
sein.

Die ordentliche Hauptversammlung der Westwing Group SE wird am 19. Juni 2024
stattfinden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Investor-Relations-Website von
Westwing unter https://ir.westwing.com.

  Weitere                         FY     FY   Delta     Q4     Q4   Delta
  Leistungsindikatoren          2023   2022  23 vs.   2023   2022  23 vs.
                                                 22                    22
  Anteil Westwing Collection     47%    41%    +6%P    47%    44%    +3%P
  (in %)
  Bruttowarenvolumen (GMV)       481    481     +0%    147    142     +4%
  (in EUR Mio.)
  Bestellungen, insgesamt (in  2.851  3.128     -9%    939    951     -1%
  Tausend)
  Durchschnittlicher             169    154    +10%    157    149     +5%
  Warenkorb (in EUR)
  Aktive Kunden (in Tausend)   1.275  1.320     -3%  1.275  1.320     -3%
  Anzahl der Bestellungen pro    2,2    2,4     -6%    2,2    2,4     -6%
  aktivem Kunden in den
  letzten 12 Monaten
  Durchschnittliches GMV pro     377    364     +4%    377    364     +4%
  aktivem Kunden in den
  letzten 12 Monaten (in EUR)
  Anteil der Site-Visits über    80%    80%     0%P    82%    80%    +2%P
  mobile Endgeräte
Über Westwing

Westwing ist Europas Nr.1 im Beautiful Living e-Commerce mit einem Umsatz
von 429 Millionen Euro im Jahr 2023 in 11 Ländern. Die Premium One-Stop
Destination für Designliebhaber bietet ein einzigartiges Markenerlebnis mit
einem kuratierten Sortiment aus der Westwing Collection und den besten
Designmarken. Die integrierte Plattform vereint Shop, Club Sales,
Offline-Stores, B2B-Services und Westwing Studio. Das Team besteht aus 1.700
Experten, die zusammen an dem gemeinsamen Ziel arbeiten: "Excite people to
create homes that unlock the full beauty of life". Westwing wurde 2011
gegründet, hat seinen Hauptsitz in München und ging im Oktober 2018 an die
Frankfurter Börse.

Disclimer

Bestimmte Aussagen in dieser Mitteilung können zukunftsgerichtete Aussagen
darstellen. Diese Aussagen basieren auf Annahmen, die zum Zeitpunkt ihrer
Abgabe als angemessen erachtet werden und unterliegen wesentlichen Risiken
und Unsicherheiten. Sie sollten sich nicht auf diese zukunftsgerichteten
Aussagen als Vorhersagen über zukünftige Ereignisse verlassen, und wir
übernehmen keine Verpflichtung, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu
überarbeiten. Unsere tatsächlichen Ergebnisse können erheblich und
nachteilig von den in dieser Pressemitteilung dargelegten
zukunftsgerichteten Aussagen abweichen, und zwar aufgrund einer Reihe von
Faktoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Risiken aus
makroökonomischen Entwicklungen, externen Betrugsfällen, ineffizienten
Prozessen in Fulfillment-Zentren, ungenauen Personal- und
Kapazitätsprognosen für Fulfillment-Zentren, gefährlichen Materialien /
Produktionsbedingungen in Bezug auf Eigenmarken, mangelnder
Innovationsfähigkeit, unzureichender Datensicherheit, mangelnder
Marktkenntnis, Streikrisiken und Änderungen des Wettbewerbsniveaus.

Kontakt
Westwing Group SE
Investor Relations
E-Mail: ir@westwing.de


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28.03.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate
News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com

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   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    Westwing Group SE
                   Moosacher Straße 88
                   80809 München
                   Deutschland
   Fax:            +49 (89) 550 544 445
   E-Mail:         ir@westwing.de
   Internet:       www.westwing.com
   ISIN:           DE000A2N4H07
   WKN:            A2N4H0
   Börsen:         Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
                   Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
                   Stuttgart, Tradegate Exchange
   EQS News ID:    1869247



   Ende der Mitteilung    EQS News-Service
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