Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
03.06.2023 19:57

ROUNDUP/FDP: Heizen mit Holz auch in Neubauten erlauben

BERLIN (dpa-AFX) - In der Diskussion um das Gebäudeenergiegesetz dringt die FDP auf mehr Möglichkeiten zum Heizen mit Holz. "Holzschnitzel und Pellets sind erneuerbare Energiequellen, und das Heizen mit Holz muss erlaubt bleiben, und auch in Neubauten", sagte Fraktionschef Christian Dürr der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ).

Der vom Bundeskabinett verabschiedete Gesetzentwurf sieht ein Verbot von Holzheizungen im Neubau vor. Holz soll nur in Bestandsgebäuden eine Option bleiben, in denen andere Lösungen nicht machbar oder sinnvoll sind, etwa wegen des Denkmalschutzes. Klimaschutzminister Robert Habeck (Grüne) hatte zuletzt aber Kompromissbereitschaft gezeigt.

Die mitregierende FDP will grundsätzliche Veränderungen an dem Gesetzentwurf. Dieser sieht vor, dass von Anfang 2024 an möglichst jede neu eingebaute Heizung zu mindestens 65 Prozent mit Öko-Energie betrieben wird. Der Umstieg soll durch eine staatliche Förderung sozial abgefedert werden, außerdem soll es Übergangsfristen und Härtefallregelungen geben.

Dürr forderte mehr Möglichkeiten, Gas- oder Ölheizungen einzubauen, die später auf Wasserstoff oder synthetische Kraftstoffe umgestellt werden können. So müsse sichergestellt werden, "dass in Häusern, für die Wärmepumpen schlicht keinen Sinn machen, etwa wegen horrender Kosten für Umbau und Dämmung, andere Technologien genutzt werden können".

Dürr warb für Holz als klimaneutralen Brennstoff. Holz könne für viele Häuser eine gute Lösung sein. Das Umweltbundesamt hatte jedoch erst kürzlich bekräftigt, aus der Perspektive des Klimaschutzes sei es stets besser, Holz zu verarbeiten anstatt es zu verbrennen. Die Behörde warnt auch vor der gesundheitsgefährdenden Feinstaubbelastung durch Holzheizungen und Kamine.

Das geänderte Gebäudeenergiegesetz soll nach der Vereinbarung im Kabinett noch vor der Sommerpause im Bundestag beschlossen werden, die FDP will sich jedoch Zeit nehmen. Entscheidend sei, dass das Gesetz gut werde, sagte Dürr. "Ob wir das eine Woche früher oder später schaffen, ist für die Menschen nicht entscheidend."/bf/DP/mis



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 458     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
29.09.2023 21:33 Ukraine will eigene Flugabwehrsysteme bauen
29.09.2023 21:02 US-Anleihen: Rendite entfernt sich von 16-Jahreshoch
29.09.2023 21:01 Devisen: Euro stabilisiert sich nach deutlichem Wochenverlus...
29.09.2023 20:52 IRW-News: Caravan Energy Corp.: Caravan Energy gibt die Erne...
29.09.2023 20:52 Schalker Krise verschärft sich - Hamburg Tabellenführer
29.09.2023 20:35 EQS-DD: Northern Data AG (deutsch)
29.09.2023 20:30 EQS-DD: Northern Data AG (deutsch)
29.09.2023 20:30 RBC hebt Ziel für Commerzbank auf 14,50 Euro - 'Sector Perf...
29.09.2023 20:28 IRW-News: First Phosphate Corp.: First Phosphate erhält von...
29.09.2023 20:16 Can beim BVB gegen Hoffenheim zunächst wieder auf der Bank
29.09.2023 20:11 Aktien New York: Erholung abgebrochen
29.09.2023 19:35 Tschechien kauft Gastransport-Netzbetreiber Net4Gas von Alli...
29.09.2023 19:10 ROUNDUP: Woidke fordert von Tesla Aufklärung zu Arbeitsunf...
29.09.2023 19:05 Wien: Ottakringer treibt angekündigten Börsenrückzug voran
29.09.2023 18:42 ROUNDUP 3: Feijóo scheitert mit Rechtsbündnis für Spanien...
29.09.2023 18:36 EQS-DD: Rubean AG (deutsch)
29.09.2023 18:35 US-Autogewerkschaft UAW verschärft Streik bei GM und Ford
29.09.2023 18:31 ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Im Plus - Monats- und Quartal...
29.09.2023 18:30 EQS-DD: Rubean AG (deutsch)
29.09.2023 18:22 Baader Bank hebt Sixt-Stämme auf 'Buy' - Ziel weiter 140 Eu...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
01.10.2023

HEXAGON AB
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Indonesien
Verbraucherpreisindex (CPI)

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services