Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
18.11.2025 11:22

Selenskyj trifft in Spanien König und Regierungschef

MADRID (dpa-AFX) - Wolodymyr Selenskyj hat sich zum Auftakt eines Besuchs in Spanien mit Parlamentspräsidentin Francina Armengol und Senatspräsident Pedro Rollán getroffen. Nach dem Besuch des Madrider "Congreso de los Diputados" und einem anschließenden Treffen mit Vertretern der spanischen Rüstungsindustrie wird der Präsident der Ukraine zunächst von König Felipe VI. und am späten Nachmittag auch von Ministerpräsident Pedro Sánchez empfangen.

Eine Unterzeichnung von Abkommen ist im Rahmen des dritten Spanien-Besuchs von Selenskyj nicht vorgesehen. Vor dem Hintergrund des russischen Angriffskriegs werde es aber "eine Gelegenheit sein, Spaniens Verpflichtung gegenüber der Ukraine in allen Bereichen zu bekräftigen", teilte die Regierung in Madrid mit. Nach dem Treffen zwischen Sánchez und Selenskyj steht am frühen Abend eine gemeinsame Pressekonferenz auf dem Programm.

Spanien will die Ukraine weiter unterstützen

Außenminister José Manuel Albares versicherte im Radiointerview, das Engagement Spaniens für die Ukraine sei "langfristig". Sein Land unterstütze die Souveränität, die territoriale Integrität und die Verteidigung des ukrainischen Volkes "solange dieser Angriffskrieg dauert". Voriges Jahr habe man eine Milliarde Euro für die militärische Ausrüstung der Ukraine bereitgestellt, dieses Jahr wolle man erneut mindestens diese Summe erreichen.

"Heute werde ich in Spanien Gespräche führen, die schon seit geraumer Zeit vorbereitet werden. Wir hoffen, dass ein weiteres starkes Land seine Unterstützung ausweitet, um uns zu helfen, Leben zu retten und dem Ende des Krieges näherzukommen", schrieb Selenskyj vor dem Besuch auf X.

Am Montag hatten der ukrainische Präsident und Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron in Paris eine Absichtserklärung unterzeichnet, die vorsieht, dass die Ukraine Rüstungsgüter im Milliardenwert aus Frankreich beziehen soll, darunter Dutzende Rafale-Kampfjets, Luftabwehrsysteme, Lenkbomben und Drohnen. Laut Élysée-Palast umfasst die Vereinbarung den möglichen Kauf von bis zu 100 Rafale-Jets. Zudem ist ein Programm zur Ausbildung ukrainischer Piloten an der jüngsten Generation französischer Kampfflugzeuge geplant. Selenskyj schrieb auf X, nach dem Besuch in Spanien werde er am Mittwoch Gespräche in der Türkei führen./er/DP/mis



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 367     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
07.12.2025 20:35 dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR - Die wichtigsten Meldungen v...
07.12.2025 19:52 ROUNDUP: Israels Generalstabschef erklärt neue Grenze zum G...
07.12.2025 19:32 Chef der Techniker Krankenkasse rechnet mit steigenden Beitr...
07.12.2025 19:15 Späterer Renteneintritt für Akademiker? Bas hat Sympathie ...
07.12.2025 19:00 Israels Generalstabschef erklärt neue Grenze zum Gazastreif...
07.12.2025 18:38 Hongkong-Wahl endet mit niedriger Beteiligung
07.12.2025 17:28 ROUNDUP: Treffer auf Staudamm in Ukraine unterbricht Nachsch...
07.12.2025 16:43 ROUNDUP: Wie Temu und Shein dem Einzelhandel vor Weihnachten...
07.12.2025 16:42 ROUNDUP: Söder und Grüner Bayaz: Unternehmenssteuern schne...
07.12.2025 16:40 Wadephul fordert von Peking: Druck auf Moskau wegen Ukraine ...
07.12.2025 16:40 Röttgen: Neue US-Strategie bedeutet zweite Zeitenwende
07.12.2025 16:40 Röttgen: Neue US-Strategie bedeutet zweite Zeitenwende
07.12.2025 16:39 Treffer auf Staudamm in Ukraine unterbricht Nachschubroute
07.12.2025 16:36 ROUNDUP: Merz und Netanjahu lassen Turbulenzen hinter sich
07.12.2025 16:36 WDH/Selenskyj: Mehr Flugabwehrsysteme sind Priorität
07.12.2025 16:34 Netanjahu spricht von 'Gelegenheiten für Frieden' in Nahost
07.12.2025 16:34 Netanjahu sieht 'historischen Wandel' in Rüstungskooperation
07.12.2025 16:33 Merz: In absehbarer Zukunft keine Anerkennung eines Staates ...
07.12.2025 12:40 Macron droht China mit Handelsbeschränkungen
07.12.2025 12:38 ROUNDUP/Merz: Deutschland steht immer an der Seite Israels
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
08.12.2025

SYGNIA LIMITED
Geschäftsbericht

CATANA GROUP SA
Geschäftsbericht

BETACOM SA
Geschäftsbericht

ZEBRA NUSANTARA
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services