Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
07.12.2025 16:33

Merz: In absehbarer Zukunft keine Anerkennung eines Staates Palästina

JERUSALEM (dpa-AFX) - Bundeskanzler Friedrich Merz sieht in "absehbarer Zukunft" keine Voraussetzungen für die Anerkennung eines palästinensischen Staates durch Deutschland. Das sagte der CDU-Politiker nach einem Treffen mit dem israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu. Es gehe zunächst darum, Schritt für Schritt den Friedensplan zu implementieren.

"Was an dessen Ende steht, weiß heute von uns niemand. Und weil das so ist, hat auch die Bundesregierung anders als andere europäische Staaten von einer frühzeitigen Anerkennung eines palästinensischen Staates Abstand genommen. Wir werden das auch in absehbarer Zukunft nicht tun", sagte Merz. Einem solchen Staat fehlten bis jetzt alle Voraussetzungen dafür, überhaupt ein selbstständiger Staat sein zu können.

Großbritannien, Frankreich, Kanada und viele andere Staaten haben die palästinensischen Gebiete als Staat anerkannt. Dies hat vor allem symbolischen Charakter.

Merz: Komme als Freund Israels

Merz reiste zu seinem Antrittsbesuch nach Israel: "Ich komme als ein Freund des Landes, als ein Freund Israels." Sein Besuch falle in eine schwere Zeit für das israelische Volk. In Gaza gebe es inzwischen einen Waffenstillstand. Es gebe immer wieder Rückschläge, aber der Krieg sei zu Ende und ein dauerhafter Frieden möglich. Es komme nun darauf an, die zweite Phase des Friedensplans zu verwirklichen. Das Wichtigste sei die vollständige Entwaffnung der Hamas. Es könne in Gaza keine Rolle für die Hamas geben.

Die zweite Phase des Friedensprozesses sieht auch eine Friedenstruppe vor. Merz wich der Frage einer möglichen deutschen Beteiligung aus. Die Bundesregierung wolle das Ergebnis des Gesprächs abwarten, das Netanjahu mit US-Präsident Donald Trump noch in diesem Jahr führen werde. Merz sagte, er habe die grundsätzliche Bereitschaft erklärt, an vielen Dingen teilzunehmen, die auch einen Wiederaufbau von Gaza ermöglichten.

Merz rief Israel gleichwohl erneut dazu auf, keine Annexionsschritte im Westjordanland zu gehen. Es dürfe keine formellen, keine politischen, baulichen oder sonstigen Maßnahmen geben, die in ihrer Wirkung auf eine Annexion hinausliefen./hoe/DP/mis



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 496     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
03.03.2026 23:01 Merz: Viele offene Fragen zur Zukunft des Irans nach Krieg
03.03.2026 22:25 Merz an Trump: Europa in Ukraine-Verhandlungen einbeziehen
03.03.2026 22:10 Merz drängt auf schnelle Einigung in Zollkonflikt mit den U...
03.03.2026 21:52 Trump verspricht Schutz für Schiffe in der Straße von Hormus
03.03.2026 21:10 US-Militär setzt B-52-Langstreckenbomber im Iran ein
03.03.2026 21:03 Oman fordert sofortige Waffenruhe im Iran-Krieg
03.03.2026 20:28 ROUNDUP 2: Trump lobt Merz - und attackiert andere Europäer
03.03.2026 20:19 Treffen im Weißen Haus: Merz redet drei Minuten, Trump 30
03.03.2026 19:59 ROUNDUP: Trump lobt deutsche Haltung zum Iran-Krieg
03.03.2026 19:33 Briten und Franzosen schicken Kriegsschiffe zur Luftabwehr
03.03.2026 19:20 ROUNDUP 4: Angriffe auf Irans Machtzentrum - Merz betont Ein...
03.03.2026 19:11 Trump bekräftigt 15 Prozent Zoll auf US-Importe für alle
03.03.2026 18:58 ROUNDUP/Wegen Iran: Trump übt scharfe Kritik an Madrid und ...
03.03.2026 18:50 Nato-Verteidigungsausgaben: Merz appelliert an Spanien
03.03.2026 18:49 Trump: Ukraine-Krieg wichtige Priorität für mich
03.03.2026 18:48 ROUNDUP: Trump empfängt Merz als Freund in Krisenzeiten
03.03.2026 18:36 Wegen Iran: Trump übt scharfe Kritik an Madrid und London
03.03.2026 18:33 Merz im Weißen Haus: Trump kritisiert Merkels Politik
03.03.2026 18:33 Merz: Iran-Krieg schadet unserer Wirtschaft
03.03.2026 18:31 Trump zu Nachfolge in Iran: 'Viele, die wir im Sinn hatten, ...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
03.03.2026

DORSAVI LTD
Geschäftsbericht

WAM MICROCAP LTD
Geschäftsbericht

GOLDEN STATE RSC
Geschäftsbericht

VIDENDUM PLC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services