Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
31.07.2026 11:13

ROUNDUP: 'Weniger ist mehr' - Kaufen Verbraucher bewusster Fleisch?

WILDAU (dpa-AFX) - Da geht Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer das Herz auf: Rumpsteak, T-Bone-Steak, Schweinebauch und unzählige andere Fleisch-Varianten begutachtet der CSU-Politiker in großen, gekühlten Vitrinen. "Hall of Meat" heißt die Fleischerei im brandenburgischen Wildau, die Rainer als Aushängeschild bezeichnet. Das Unternehmen will mit einer gläsernen Produktion zeigen, wie Fleisch verarbeitet wird und Misstrauen bei Verbrauchern abbauen - nicht nur zur sommerlichen Grillzeit.

Zuletzt war der Fleischkonsum in Deutschland insgesamt wieder leicht gestiegen. Dagegen sank die Produktion von vegetarischen oder veganen Alternativen in Deutschland erstmals etwas.

"Wie eine gute Flasche Wein"

"Es muss nicht mehr Fleisch sein, sondern gutes Fleisch (...)", sagte Agrarminister Rainer, selbst bayerischer Metzgermeister, am Donnerstag beim Besuch in Wildau. Von einem Stück Kultur am Esstisch ist bei Landwirten die Rede. "Fast wie eine gute Flasche Wein", sagte Brandenburgs Bauernpräsident Henrik Wendorff.

Angesichts schrumpfender Tierhaltung und Discounter-Ware rufen Verbände der Branche zu mehr Wertschätzung gerade für die heimische Produktion auf. Die 2024 gegründete Initiative Fleisch teilte mit: "Die wachsende Nachfrage nach hochwertigem Fleisch zeigt, dass viele Verbraucherinnen und Verbraucher Qualität, Herkunft und Verarbeitung zunehmend bewusster wahrnehmen". Sie wirbt mit dem Slogan "Iss, was Dir schmeckt" und der Botschaft, dass Essen ohne schlechtes Gewissen möglich sein muss.

Vor allem die Nachfrage nach Geflügel ist laut der Branche gestiegen. Von der Fachmesse Anuga hieß es, auch "der Protein-Trend aus Fitness- und Social-Media-Kontexten" verstärke die Wahrnehmung von Fleisch als unkomplizierte Proteinquelle.

Motto "Weniger ist mehr"

Das Unternehmen Meat Bringer in Wildau - rund 35 Kilometer von Berlin entfernt - gibt das Credo aus, der Verbraucher solle weniger Fleisch essen, dafür auf regionale Qualität setzen. Geschäftsführer Olaf Mahr, der sein Geschäft auch als Fleischerei 2.0 bezeichnet, nennt als seine Maximen kurze Transportwege, Tierwohl, Transparenz.

"Gegenmodell" sei auch nicht die vegetarische oder vegane Ernährung, sondern die anonyme Massenproduktion, bei der Herkunft, Haltung, Transport und Verarbeitung für Verbraucherinnen und Verbraucher kaum nachvollziehbar seien. Zudem hätten Vorwürfe der Tierquälerei das Vertrauen in die gesamte Fleischbranche beschädigt.

"Wer Fleisch verkauft, sollte erklären und zeigen können, woher es kommt und wie es verarbeitet wurde", sagte Fleischsommelier Mahr. Sein Geschäft verzeichne eine wachsende Nachfrage. Die Kilo-Preise liegen dort bei 46 Euro etwa für Flanksteak, 50 Euro für Rumpsteak und 70 Euro für Rinderfilet. Schweinebauch beispielsweise ist für 15 Euro je Kilo zu haben.

300 Gramm Fleisch pro Woche empfohlen

Mit der Haltung, weniger Fleisch ist mehr, trifft Meat Bringer den Nerv von Ernährungs-Experten. "Wenn Sie Fleisch und Wurst essen, dann nicht mehr als 300 Gramm pro Woche", empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung, die dabei auch Einflüsse aufs Klima berücksichtigt. In Deutschland lag der Verbrauch 2025 nach Angaben der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung bei 54,9 Kilo pro Kopf und Jahr.

Fleischer-Verband: Preisfrage wichtig

Der Deutsche Fleischer Verband sagte, die Betriebe würden gut von den Kunden nachgefragt. "Die Verbraucher sind zwar bereit, für gute Ware etwas mehr Geld zu zahlen, zu groß darf der Abstand zu Produkten, die industriell und in Masse gefertigt und verpackt verkauft werden, jedoch nicht werden."

Schweinehalter stark unter Druck

Vor allem den Schweinehaltern in Deutschland machen weiter sinkende Preise zu schaffen. Am Donnerstag wurde bekannt, dass ein großes Schweinezuchtunternehmen in Niedersachsen insolvent ist.

"Es gibt ja immer diesen sogenannten Schweinezyklus, dass die Preise etwas hoch und etwas runter gehen, aber das bricht jetzt nach unten schwer aus", sagte Landwirtschaftsminister Rainer, der nach Lösungen suchen will. Der Bauernverband forderte bereits Millionenhilfe für Schweinehalter./mow/DP/jha



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.258     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
31.07.2026 12:21 Aktien Europa: Weitere Gewinn dank guter Vorgaben
31.07.2026 12:20 ROUNDUP: Puma verliert weiter an Umsatz und bleibt in den ro...
31.07.2026 12:17 EQS-Stimmrechte: Heidelberg Materials AG (deutsch)
31.07.2026 12:16 FIFA-Krise: Hochrangiger Infantino-Berater tritt zurück
31.07.2026 12:12 ROUNDUP: Alkoholfreies Bier allein kann Brauereien nicht ret...
31.07.2026 12:09 Aktien Frankfurt: Dax knapp unter Rekord - Techwerte treiben...
31.07.2026 12:07 Alkoholfreies Bier allein kann Brauereien nicht retten
31.07.2026 12:05 Brand beschädigt saudi-arabisches Werk von Fuchs-Gemeinscha...
31.07.2026 12:00 EQS-Stimmrechte: Wienerberger AG (deutsch)
31.07.2026 12:00 EQS-Gesamtstimmrechtsmitteilung: Vonovia SE (deutsch)
31.07.2026 11:53 AKTIE IM FOKUS: Aktie von UMG bricht auf Rekordtief ein - Qu...
31.07.2026 11:46 EQS-Stimmrechte: Hypoport SE (deutsch)
31.07.2026 11:44 IRW-News: Aspermont Limited: Aspermont Limited - Handels-Upd...
31.07.2026 11:44 AKTIEN IM FOKUS: Rally bei Technologiewerten - KI-Fantasie a...
31.07.2026 11:41 ROUNDUP 2: Hohe Speicherkosten verteuern Amazons KI-Ausbau -...
31.07.2026 11:40 ROUNDUP: Schaeffler kappt Mittelfristziele - Maue Aussichten...
31.07.2026 11:36 EQS-Gesamtstimmrechtsmitteilung: ALLGEIER SE (deutsch)
31.07.2026 11:36 Jefferies belässt Puma SE auf 'Hold' - Ziel 27,50 Euro
31.07.2026 11:33 Schaeffler kappt Mittelfristziele - Maue Aussichten bei E-Au...
31.07.2026 11:32 Red Bull holt Roger Schmidt als Nachfolger von Klopp
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
31.07.2026

HENGHUI TECHNOLOGY CORP LTD
Geschäftsbericht

FRIGOGLASS/R
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

PT GREEN POWER GROUP TBK
Geschäftsbericht

TRIPLE POINT VCT 2011 PLC
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services