Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
31.07.2026 12:12

ROUNDUP: Alkoholfreies Bier allein kann Brauereien nicht retten

WIESBADEN/KÖLN (dpa-AFX) - Schon wieder fällt die Statistik für die deutschen Bierbrauereien bitter aus. In der ersten Hälfte des laufenden Jahres haben sie mit 3,85 Milliarden Litern noch einmal 2,2 Prozent weniger Bier verkaufen können als im ohnehin schon sehr schwachen Vorjahr. Im Inland ist der Absatz trotz eines leichten Aufschwungs im Juni noch stärker um 3,1 Prozent abgesackt, wie aus Zahlen des Statistischen Bundesamtes hervorgeht.

Die energieabhängige Branche kämpft seit Jahren mit sich ändernden Konsumgewohnheiten und steigenden Kosten. Nach Einschätzung von Veltins-Chef Volker Kuhl steckt sie in einer "manifesten Strukturkrise".

Der Manager des westfälischen Großbrauers rechnet mit einer fortgesetzten Pleitewelle: "Die Betriebsaufgaben werden sich häufen, weil dem Bierbrauen in vielen technisch längst überholten Braustätten die Wirtschaftlichkeit verloren geht. Das Ergebnis: Es sind mehr denn je Sanierungsfälle zu beobachten, die immer häufiger in Insolvenzen münden."

Gefloppte Fußball-WM

Weil auch die enttäuschend verlaufene Fußball-Weltmeisterschaft sich für die meisten Brauereien zum Flop entwickelt hat, bleibt als wichtigster Hoffnungsträger das alkoholfreie Bier. Laut Brauerbund hat es inzwischen einen Marktanteil von 11 Prozent am gesamten Bierkonsum erreicht.

750 Millionen Liter bedeuteten im vergangenen Jahr einen Rekord und einen Zuwachs um 7,6 Prozent. Sie werden nicht in der amtlichen Steuerstatistik erfasst. "Alkoholfreie Biere sind längst kein Nischenprodukt mehr, sondern ein zentraler Wachstumstreiber unserer Branche", jubelt Brauer-Bund-Präsident Christian Weber.

Laut einer Yougov-Umfrage punktet alkoholfreies Bier vor allem im gesundheitlichen Kontext: Beim oder nach dem Sport wird es doppelt so häufig getrunken wie alkoholhaltiges Bier.

Vor allem jüngere Menschen schätzen nach der körperlichen Betätigung die gebrauten Durstlöscher ohne Alkohol: 21 Prozent der Befragten aus der "Generation Z" (Jahrgänge 1997-2012) sowie 19 Prozent der Millennials (1981-1996) nannten aktiven Sport als Trinkanlass. Über alle Befragten hinweg lag der Anteil bei 16 Prozent.

Kein Kasten in der dritten Halbzeit

Zu alkoholhaltigem Bier greifen beim oder nach dem Sport hingegen nur 8 Prozent der befragten Biertrinkerinnen und Biertrinker. Der berühmt-berüchtigte Bierkasten in der dritten Halbzeit gehört offenbar für immer weniger aktive Sportler noch zwingend dazu.

Doch können die alkoholfreien Sorten die Brauereien retten? Veltins-Chef Kuhl glaubt nicht daran. Die Konsumlaune sei im Keller, und der Markt schrumpfe gnadenlos weiter. "Die Zuwächse bei alkoholfreiem Bier gleichen im Handel im ersten Halbjahr gerade mal 7,6 Prozent der Absatzverluste bei den übrigen Biersorten aus."

Frauen trinken mehrheitlich gar kein Bier

In der Yougov-Umfrage erklärten zudem 44 Prozent der Befragten, dass sie überhaupt kein Bier trinken. Bei den Frauen war es sogar eine Mehrheit von 52 Prozent. Von den Männern gaben 36 Prozent an, nie Bier zu trinken.

Unter den verbleibenden mehr als 1.300 Befragten sind Treffen mit Freunden oder Familie (55 Prozent), Feiern oder Partys (50 Prozent), Essen (50 Prozent), Urlaub (41 Prozent) oder Veranstaltungen (33 Prozent) häufig genannte Anlässe, Bier mit Alkohol zu trinken.

Alkoholfreie Sorten werden hier jeweils etwas seltener genannt. Nahezu ausgeglichen ist hingegen die Wahl der Biersorte nach der Arbeit und zum Feierabend, wo alkoholfreies Bier nahezu gleichgezogen hat. Für die repräsentative Umfrage hat Yougov nach eigenen Angaben zwischen dem 6. und 8. Juli 2026 2.119 Menschen online befragt./ceb/DP/jha



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
ANHEUSER-BUSCH INBEV... 84,910 USD 30.07.26 17:20 FINRA ot...
HEINEKEN N.V. 92,530 USD 29.07.26 21:47 FINRA ot...
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.276     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
31.07.2026 13:00 EQS-News: DCI AG veröffentlicht Zahlen zum ersten Halbjahr ...
31.07.2026 12:59 Münchner Gericht schützt Musiker gegen KI-Nutzung
31.07.2026 12:53 Bahn geht weiter gegen ZDF-Doku mit Dunja Hayali vor
31.07.2026 12:52
31.07.2026 12:50 ANALYSE-FLASH: Jefferies belässt Puma SE auf 'Hold' - Ziel ...
31.07.2026 12:47 ROUNDUP/Polen: Abgestürztes Geschoss war russische Rakete
31.07.2026 12:47 Moldau warnt vor Verzögerungen bei EU-Beitritt
31.07.2026 12:45 Deutsche Börse-News: Schwerpunkt Öl und Tech-Werte
31.07.2026 12:43 ROUNDUP 2: Nato arbeitet an Plänen für Ausbau der atomaren...
31.07.2026 12:41 EQS-Adhoc: Booster Precision hat mit der Ad-hoc-Gruppe eine ...
31.07.2026 12:39 ROUNDUP 2: Schaeffler schockt Anleger mit schwachen Aussicht...
31.07.2026 12:32 Wasser in der Elbe wieder knapp - Schifffahrt eingeschränkt
31.07.2026 12:31 Untersuchung behindert? Brüssel macht Temu Vorwurf
31.07.2026 12:30 Medien: Fast 50.000 Migranten nach Ceuta gelangt
31.07.2026 12:26 ROUNDUP/Eurozone: Inflationsrate steigt wie erwartet
31.07.2026 12:25 EQS-News: BINECT AG: HAUPTVERSAMMLUNG 2026 - ALLE TAGESORDNU...
31.07.2026 12:23 Untersuchung behindert? Brüssel macht Temu Vorwurf
31.07.2026 12:23 ROUNDUP 2: Apple kämpft vor neuer iPhone-Saison mit Bauteil...
31.07.2026 12:21 Aktien Europa: Weitere Gewinn dank guter Vorgaben
31.07.2026 12:20 ROUNDUP: Puma verliert weiter an Umsatz und bleibt in den ro...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
31.07.2026

HENGHUI TECHNOLOGY CORP LTD
Geschäftsbericht

FRIGOGLASS/R
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

PT GREEN POWER GROUP TBK
Geschäftsbericht

TRIPLE POINT VCT 2011 PLC
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services