Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
13.07.2026 12:33

EU sieht Russlands FSB hinter schweren Cyberangriffen

BERLIN/PARIS/BRÜSSEL (dpa-AFX) - Deutschland und die anderen EU-Staaten machen den russischen Inlandsgeheimdienst FSB für das Eindringen in Regierungsnetzwerke und für Sabotageakte gegen kritische Infrastruktur verantwortlich. In Deutschland habe eine Cybereinheit des FSB Angriffe gegen staatliche Stellen gerichtet, heißt es in einer von der EU-Außenbeauftragten Kaja Kallas verbreiteten Erklärung im Auftrag der Mitgliedstaaten.

Wegen der Vorwürfe zu den jahrelangen Aktivitäten bestellten Deutschland und Frankreich jeweils die russischen Botschafter ein. Konkrete Beispiele nannte das Auswärtige Amt auf Rückfrage nicht mit der Begründung, dass der Zuordnung Geheimdiensterkenntnisse zugrunde liegen.

Cyberspionage und Sabotage

In Frankreich habe die FSB-Einheit seit 2010 Cyberspionage gegen strategisch wichtige staatliche Einrichtungen betrieben und 2025 die Verteidigungsindustrie ins Visier genommen, erklärte die EU-Außenbeauftragte. Erst kürzlich habe es zudem in Polen Sabotageakte gegen kritische Infrastruktur gegeben, darunter gegen Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen. Betroffen gewesen seien unter anderem auch Zypern, die Niederlande, Österreich, die Slowakei, Rumänien und Finnland.

Als Reaktion auf diese böswilligen Aktivitäten verhänge die EU neue Sanktionen gegen neun Einzelpersonen und vier Einrichtungen und Organisationen. Sie richteten sich gegen Offiziere des russischen Militärgeheimdienstes GRU sowie gegen Cyberkriminelle, Hacker und private Unternehmen, die zu Russlands Bemühungen beitrügen, die EU, ihre Mitgliedstaaten und internationale Partner zu destabilisieren. Nach Überzeugung der EU nutzt der FSB für seine Aktivitäten ein ganzes "Cyberökosystem", das staatliche und nicht staatliche Akteure umfasst.

Das Auswärtige Amt verurteilte auf der Plattform X das Vorgehen und schrieb, dass Cyberangriffe gegen Deutschland, EU-Partner und die Ukraine inakzeptabel seien./vni/DP/mis



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   6 7 8 9 10    Berechnete Anzahl Nachrichten: 509     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
13.07.2026 14:26 Aktien Frankfurt: Dax trotzt Entwicklung im Nahen Osten
13.07.2026 14:21 IRW-News: Integral Metals Corp.: Integral Metals kündigt f?...
13.07.2026 14:20 ROUNDUP: Sicherheitspolitiker warnen vor iranischen Anschlä...
13.07.2026 14:20 ANALYSE-FLASH: Jefferies belässt Fraport auf 'Buy' - Ziel 9...
13.07.2026 14:18
13.07.2026 14:17 EU-Staaten können Düngemittel-Preise abfedern
13.07.2026 14:11 IRW-News: Rock Tech Lithium Inc.: Rock Tech Lithium erhält ...
13.07.2026 14:10 ROUNDUP: Mercedes-Chef: Ungarisches Werk setzt Maßstäbe be...
13.07.2026 14:06 Original-Research: stock3 AG (von BankM AG): Halten
13.07.2026 14:05 IRW-News: Deep Sea Minerals Corp.: Deep Sea Minerals Corp. g...
13.07.2026 14:05 Original-Research: NCTE AG (von Sphene Capital GmbH): Buy
13.07.2026 14:04 ANALYSE-FLASH: Jefferies hebt Ziel für Tesla auf 400 Dollar...
13.07.2026 14:04 Merz: Demokratie noch besser mit Effizienz verbinden
13.07.2026 14:02 ROUNDUP/Umfrage: Menschen in Deutschland leiden enorm unter ...
13.07.2026 14:00 Managementproblem? - Bahn-Konzept Vollsperrung in der Kritik
13.07.2026 13:56 VERMISCHTES: Söder offen für Social-Media-Beschränkungen ...
13.07.2026 13:55 ROUNDUP: Handel-Arbeitgeber legen Tarifrunde in vier Länder...
13.07.2026 13:50 ANALYSE-FLASH: Jefferies belässt Bayer auf 'Hold' - Ziel 46...
13.07.2026 13:40 EQS-Stimmrechte: AT&S Austria Technologie & Systemtechnik AG...
13.07.2026 13:35 Original-Research: Kapsch TrafficCom AG (von Montega AG): Ka...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
13.07.2026

ICICI PRUDENTIAL ASSET MANAGEMENT CO LTD
Geschäftsbericht

TECH VENTURE
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

GRUPO AEROMEXICO SAB DE CV
Geschäftsbericht

AB IGRENE
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services