Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
13.07.2026 06:35

ROUNDUP: EU und Ukraine-Unterstützer beraten über weitere Hilfen

PARIS/BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die sogenannte Koalition der Willigen aus westlichen Unterstützerländern der Ukraine kommt am Montag zu Beratungen in Paris zusammen. Bei den Gesprächen des von Frankreich und Großbritannien angeführten Bündnisses zur Absicherung eines möglichen Waffenstillstands zwischen Russland und der Ukraine soll es nach Angaben des französischen Präsidenten Emmanuel Macron unter anderem um das Thema Raketenabwehr und mögliche gemeinsame Militärmanöver gehen.

Die Bundesregierung hat die Teilnahme von Kanzler Friedrich Merz (CDU) bestätigt. Unklar war, ob auch der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bei den Beratungen in Paris dabei sein wird.

Selenskyj bemüht sich nach Kräften darum, neue Munition für die Patriot-Flugabwehrsysteme seines Landes von den Partnern zu bekommen. Sie sind die wirksamste Abwehrwaffe gegen Russlands ballistische Raketen. Doch die Lenkflugkörper PAC-3 sind knapp, die Produktion in den USA läuft langsam. US-Präsident Donald Trump hatte der Ukraine beim Nato-Gipfel in Ankara eine Lizenz zum Bau von Munition für das Flugabwehrsystem Patriot in Aussicht gestellt. Doch das ist eine langfristige Lösung, aktuell ist die Munition vor Ort knapp, und Russland nutzt dies aus.

Bei dem Treffen in Paris wird auch über Sicherheitsgarantien für die Ukraine und weitere Maßnahmen zur Unterstützung des Landes gesprochen werden, das sich seit Februar 2022 einer russischen Invasion erwehrt. Beim Nato-Gipfel in Ankara gab es neue Hilfszusagen für die Ukraine.

In der Koalition der Willigen haben sich mehr als 35 Länder zusammengeschlossen. Anfang des Jahres verständigte sich das Bündnis in einer Pariser Erklärung darauf, der Ukraine rechtlich verbindlich zuzusichern, sie im Fall eines erneuten russischen Angriffs nicht allein zu lassen.

Außerdem steckte die Koalition den Rahmen für eine multinationale Truppe ab, die als Abschreckung dienen und in Friedenszeiten die ukrainischen Streitkräfte unterstützen soll - etwa bei der Ausbildung junger Soldaten oder der Sicherung des Luftraums und der Seegebiete. Moskau verlangt ein Mitspracherecht und lehnt eine Stationierung ausländischer Truppen in der Ukraine vehement ab, hat den von Kremlchef Wladimir Putin befohlenen Angriffskrieg aber selbst ausgelöst.

EU-Außenminister erörtern neue Sanktionen gegen Russland

Zuvor beraten auch die Außenminister der EU-Staaten bei ihrem letzten regulären Treffen vor der Sommerpause in Brüssel über die Lage im Ukraine-Krieg. Geplant ist, weitere Sanktionen gegen Personen, Einrichtungen und Organisationen aus Russland zu verhängen. Unklar ist, ob auch schon ein umfassendes neues Paket mit Handelsbeschränkungen und anderen Maßnahmen in Kraft treten kann. Die Verhandlungen darüber dauerten zuletzt noch an.

Aus Deutschland wird Außenminister Johann Wadephul (CDU) zu den Gesprächen erwartet. Der ukrainische Außenminister Andrij Sybiha ist zu einem informellen Gedankenaustausch nach Brüssel eingeladen.

Weiterer Druck auf Moskau könnte zudem aus Washington kommen. Einflussreiche Senatoren beider Parteien teilten vergangene Woche mit, sich mit der US-Regierung auf neue Sanktionen gegen Russland verständigt zu haben. Zu den Unterzeichnern der Erklärung gehört der Republikaner Lindsey Graham, der am Wochenende kurz nach der Rückkehr von einem Besuch in der Ukraine überraschend verstarb und als wichtiger Unterstützer Kiews galt. Das Gesetz sieht unter anderem eine Bestrafung von Staaten vor, die russisches Gas und Öl abnehmen. Eine Erklärung des Weißen Hauses steht allerdings noch aus.

Kämpfe in der Ukraine dauern an

Die Kampfhandlungen an den Fronten im Osten und Südosten der Ukraine dauern unterdessen unvermindert an. Schwerpunkte seien zuletzt die Umgebung von Kostjantyniwka, Kramatorsk sowie Slowjansk gewesen, erklärte der Generalstab in Kiew in seinem Lagebericht am Sonntagabend. Die russischen Truppen seien bei ihren Angriffen von der Luftwaffe unterstützt worden, die über 150 Gleitbomben gegen ukrainische Stellungen eingesetzt habe. Eine unabhängige Prüfung der Angaben war nicht möglich./evs/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 265     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
13.07.2026 09:08 IRW-News: Copper One Resources Corp.: Re-Distribution: Coppe...
13.07.2026 09:00 EQS-News: Pyramid AG: Erste Zahlen zum 1. Halbjahr 2026 zeig...
13.07.2026 08:52 Deutsche Bank hebt DocMorris auf 'Buy' und Ziel auf 11,5 Fra...
13.07.2026 08:48 Flugreisen deutlich teurer - Preise steigen um 8,5 Prozent
13.07.2026 08:46 KI-Boom treibt Umsatz von Chipfertiger TSMC weiter an
13.07.2026 08:43 IRW-News: Miningscout: HyTerra: Weißer Wasserstoff von Welt...
13.07.2026 08:37 AKTIE IM FOKUS: Hellofresh nähern sich Rekordtief - Kepler:...
13.07.2026 08:33 WM 2026/Nach WM-Aus: DFB plant mit 9,4 Millionen Defizit
13.07.2026 08:30
13.07.2026 08:24 Ölpreise ziehen deutlich an - weitere US-Angriffe am Golf
13.07.2026 08:20 Devisen: Eurokurs fällt etwas - Ölpreisanstieg im Fokus
13.07.2026 08:18 BW-Verkehrsministerin zu S21: 'Geht um Ehre eines Industries...
13.07.2026 08:16 Aktien Frankfurt Ausblick: Dax im Minus - Ölpreisanstieg n?...
13.07.2026 08:15 UBS senkt Ziel für SAP auf 164 Euro - 'Buy'
13.07.2026 08:12 Bahn/Köln-Wuppertal-Hagen: Nach Generalsanierung weiter vie...
13.07.2026 08:09 Tote und Verletzte nach ukrainischen Angriffen nahe Moskau
13.07.2026 07:53 Fraport senkt Passagierziele für Frankfurt - Finanzausblick...
13.07.2026 07:50 EQS-News: Helvetia Baloise gibt Rückzahlung nachrangiger un...
13.07.2026 07:48 Jefferies belässt Fraport auf 'Buy' - Ziel 95 Euro
13.07.2026 07:40 Jefferies belässt Eni auf 'Buy' - Ziel 30 Euro
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
13.07.2026

ICICI PRUDENTIAL ASSET MANAGEMENT CO LTD
Geschäftsbericht

TECH VENTURE
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

GRUPO AEROMEXICO SAB DE CV
Geschäftsbericht

AB IGRENE
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services