Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
11.07.2026 11:01

KORREKTUR: Forscher vermuten Reparaturen an Irans Atomwaffen-Anlagen

(In einer früheren Version des Artikels hieß es, der Iran habe Anlagen für die Entwicklung von Atomwaffen wieder aufgebaut. Bei den Anlagen handelt es sich jedoch um Militärforschungseinrichtungen, die in der Vergangenheit im Verdacht

standen, an Technologien gearbeitet zu haben, die für Atomwaffen relevant sein könnten. Der Text wurde durchweg angepasst.)

WASHINGTON/TEHERAN (dpa-AFX) - Satellitenbilder legen Forschern zufolge die Vermutung nahe, dass der Iran eine bekannte Militärforschungsanlage wieder aufbaut. Entsprechende Aktivitäten seien in den vergangenen Wochen etwa an dem Militärkomplex in Partschin zu sehen gewesen, wie das auf Nuklearthemen spezialisierte Institute for Science and International Security berichtet.

Den Forschern zufolge war die Anlage zu Beginn des Krieges mehrfach getroffen worden. Nachdem Satellitenbilder anfangs Aufräumarbeiten zeigten, mehrten sich demnach in den vergangenen Wochen Hinweise auf dauerhafte Reparaturen. Dazu zählen mehrere Betonmischer und andere Vorrichtungen, um die Einschlaglöcher dauerhaft zu versiegeln.

Der sogenannte Taleghan-Komplex hat in der Vergangenheit immer wieder zu Spekulationen geführt. Laut der Internationalen Atomenergiebehörde wurde dort im Rahmen des iranischen Amad-Programms bis 2003 an Technologien gearbeitet, die für Atomwaffen relevant sein könnten. Dabei sollen Tests mit starken Sprengstoffen erfolgt sein, um die Implosion eines nuklearen Sprengkopfs zu simulieren. Iran bestreitet die Existenz des Programms.

CNN: Keine Aktivität in Isfahan, Natans und Fordo

Zur Verfügung gestellt wurden die Satellitenbilder vom Sender CNN, der sie in Zusammenarbeit mit dem Institut auch selbst analysierte. Bei der nach Einschätzung der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) wichtigsten Lagerstätte für Uran, Isfahan, gebe es hingegen keine verdächtige Aktivität, berichtete CNN. Gleiches gelte für Natans und Fordo.

Die drei Anlagen waren bereits im Sommer vergangenen Jahres von den USA bombardiert worden. US-Präsident Donald Trump hatte mehrfach betont, seine Regierung überwache die Standorte seither akribisch.

Aktivitäten ziehen Rahmenabkommen in Zweifel

Hinweise auf Reparaturen gibt es laut CNN noch an weiteren Anlagen, die mit der mutmaßlichen Entwicklung von Atomwaffen und ballistischen Raketen in Zusammenhang stehen sollen. Dazu zähle die Einrichtung in Pickaxe Mountain, in der tief unter der Erde an den nuklearen Fähigkeiten gearbeitet werden soll. In den vergangenen Wochen war demnach zu sehen, wie mehrere Lkw in die Tunnel hinein und wieder heraus fuhren.

Teheran hatte sich in einem Rahmenabkommen mit den USA für ein Ende des Krieges verpflichtet, bei seinem Nuklearprogramm den "Status quo" zu halten. Zudem verpflichtete sich der Iran, auf die Entwicklung von Atomwaffen zu verzichten. Irans Regierung selbst bestreitet, nach Atomwaffen zu streben./jcf/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   20 21 22 23 24    Berechnete Anzahl Nachrichten: 509     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
12.07.2026 12:12 Frisch sanierte Bahnstrecke von Hagen nach Köln nur eingesc...
12.07.2026 12:05 ROUNDUP/Irans Revolutionsgarden: Haben US-Militärbasen ange...
12.07.2026 12:05 ROUNDUP: Iran wirft USA Vertragsbruch vor und droht
12.07.2026 12:05 ROUNDUP/Alarm in Golfstaaten: Angriffe mit Raketen und Drohn...
12.07.2026 12:05 ROUNDUP: USA greifen erneut Iran an - Straße von Hormus ges...
12.07.2026 12:03 Trump: Graham war einer der großartigsten Menschen
12.07.2026 12:03 US-Senator Lindsey Graham ist tot
12.07.2026 12:02 Oman meldet Drohnenangriffe nahe Straße von Hormus
12.07.2026 12:01 Kretschmer: Koalitionsbeschlüsse reichen bei weitem nicht
12.07.2026 11:59 Ukraine attackiert Raffinerie im Wolgagebiet Samara
12.07.2026 11:58 US-Militär: Angriffswelle im Iran beendet
12.07.2026 11:57 Iran wirft USA Vertragsbruch vor und droht
12.07.2026 11:55 Irans Revolutionsgarden: Haben US-Militärbasen angegriffen
12.07.2026 11:54 Crew verlässt Schiff in Straße von Hormus - Brand an Bord
12.07.2026 11:51 Alarm in Golfstaaten
12.07.2026 11:50 Vorfall in Straße von Hormus: USA greifen erneut den Iran an
12.07.2026 11:50 Irans Revolutionsgarden: Straße von Hormus geschlossen
12.07.2026 11:50 Berichte: Oman mit Vorschlag für gebührenfreie Schifffahrt
12.07.2026 10:48 Dritter Dusel-Sieg: Messis Team leidet, tanzt und träumt
12.07.2026 07:24 Mamas Tipps und Kabel-Eklat: Bellinghams Nacht der Träume
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
13.07.2026

ICICI PRUDENTIAL ASSET MANAGEMENT CO LTD
Geschäftsbericht

TECH VENTURE
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

GRUPO AEROMEXICO SAB DE CV
Geschäftsbericht

AB IGRENE
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services