Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
10.07.2026 18:01

Mehr Medaillen? Bundestag stimmt für neues Sportfördergesetz

Sportpolitik

Berlin (dpa) - Weniger Bürokratie, mehr Medaillen bei Olympia? Mit einem Sportfördergesetz wollen Politik und der organisierte Sport in Deutschland genau das erreichen. Eine nächste Hürde hat die geplante Neuausrichtung nun genommen. Der Bundestag stimmte dem Entwurf des Sportfördergesetzes mit 561 Ja-Stimmen zu. Laut Bundestagsvizepräsident Omid Nouripour votierten 43 Abgeordnete in der Schlussabstimmung dagegen. 

Zuvor hatten Union, SPD, AfD und Grüne dafür votiert. Die Linksfraktion lehnte das Vorhaben ab und begründete dies unter anderem mit mangelnder sozialer Absicherung von Trainern. Zudem kritisierte ihr Abgeordneter Jorrit Bosch eine «Sportförderung je nach Kassenlage».

Schenderlein: «Erfolgskapitel für den deutschen Spitzensport»

«Mit dem heutigen Beschluss schlagen wir ein neues Kapitel für den deutschen Spitzensport auf», sagte Sport-Staatsministerin Christiane Schenderlein (CDU). «Wir schaffen damit die Voraussetzungen dafür, dass unsere Spitzensportförderung moderner, leistungsorientierter und effizienter wird. Unser Ziel ist klar: Wir wollen die Leistungsfähigkeit des deutschen Spitzensports nachhaltig stärken - und wieder mehr Medaillen bei internationalen Wettbewerben gewinnen», so Schenderlein. Sie sei überzeugt, dass das Gesetz «ein Erfolgskapitel für den deutschen Spitzensport» werde.

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hatte bereits vor der Sitzung die Anpassungen begrüßt. «Das Gesetz bietet eine gute Grundlage, auf der wir Erfolge aufbauen können», sagte DOSB-Präsident Thomas Weikert. «Wir wollen Deutschland zurück in die Weltspitze des Sports führen. Wir wollen ein System gestalten, das nachhaltige Spitzenleistungen hervorbringt.» Der Bundesrat soll im Herbst final beraten. Erst dann kann das Gesetz in Kraft treten.

Unabhängige Agentur soll Förder-Millionen verteilen

Herzstück der Reform ist die neue und unabhängige Spitzensportagentur mit Sitz in Leipzig. Der Stiftungsrat als zentrales Aufsichtsorgan der Agentur soll aus Vertretern der Politik und dem organisierten Sport bestehen. Unter der Führung von zwei hauptamtlichen Vorständen soll die Agentur im nächsten Jahr ihre Arbeit aufnehmen und eigenständig die Steuer-Millionen verteilen.

Der Plan: die Spitzensportagentur fördert Verbände, Athleten sowie Olympia- und Bundesstützpunkte, richtet letztere gegebenenfalls neu aus und unterstützt wissenschaftlich. Zudem bestimmt sie die Anzahl der Bundeskader und legt sportübergreifende Kaderkriterien fest. Ab 2031 plant die Regierung jährliche Kosten von 8,4 Millionen Euro für die Spitzensportagentur ein.

Bundesregierung räumt dem Sport mehr Mitsprache ein

Die Besetzung des Stiftungsrats passte die Bundesregierung zuletzt noch einmal an - und reagierte damit auf die Forderung des organisierten Sports, mehr Mitsprache zu erhalten: Dem Rat sollen nun zehn statt neun Mitglieder angehören. Der Deutsche Olympische Sportbund darf vier statt drei Mitglieder entsenden. Ein Platz ist für die Athletenkommission reserviert.

Auch der Deutsche Behindertensportverband (DBS) und das Nationale Paralympische Komitee lobten das neue Gesetz, dieses sende wichtige Signale für die weitere Entwicklung des deutschen Leistungssports. «Entscheidend wird dabei sein, den paralympischen Spitzensport als selbstverständlichen Bestandteil der neuen Förderstrukturen zu verankern», sagte der DBS-Vorstandsvorsitzende Idriss Gonschinska.

Lobende Worte und Zustimmung gab es sogar aus der Opposition. «Das Sportfördergesetz ist ein historischer Schritt und ein echter Paradigmenwechsel für den deutschen Spitzensport», sagte Tina Winklmann, Grünen-Sprecherin für Sport und Ehrenamt. «Wir Grünen haben diese Reform in der vergangenen Wahlperiode maßgeblich mit auf den Weg gebracht. Deshalb tragen wir dieses Gesetz trotz verbleibender Lücken aus Überzeugung mit.»



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 387     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
25.07.2026 12:35 ROUNDUP: Paramount setzt Warner-Übernahme nach Wettbewerbsk...
25.07.2026 12:35 ROUNDUP: Huthi-Miliz im Jemen droht Saudi-Arabien mit Vergel...
25.07.2026 12:35 ROUNDUP/Trump zu Medien: 'Wenn ich weg bin, seid ihr alle pl...
25.07.2026 12:20 Riesen-Rakete Starship absolviert 13. Testflug weitgehend na...
25.07.2026 12:20 Tote nach russischem Drohnenschlag auf Sumy
25.07.2026 12:19 Waldbrände bei Bordeaux: Mehr als 110.000 Menschen evakuiert
25.07.2026 12:18 Rom bietet ukrainischem Ex-Minister Fedorow Job an
25.07.2026 12:18 Kiews Gegenangriffe: Versandhändler evakuiert Mitarbeiter
25.07.2026 12:18 Österreich: 'Turbo-Beitritt auf Antrag' für Ukraine in EU ...
25.07.2026 12:12 Nach Schüssen: Mehr Sicherheit bei Gala-Dinner mit Trump
25.07.2026 12:11 Sozialverband: Linnemann muss sich im Kabinett unbeliebt mac...
25.07.2026 12:11 Arbeitgeber fordern Korrekturen bei Rentenreform
25.07.2026 12:10 DIW-Ökonomin: Ölversorgung in Europa gesichert
25.07.2026 12:06 Linnemann mit 'Höllenrespekt' vor künftigem Amt
25.07.2026 12:03 Gönner: Industrie verliert monatlich 15.000 Arbeitsplätze
25.07.2026 12:03 Batterieexperte zu Varta: 'Schlag für die Batterieindustrie'
25.07.2026 12:02 Trump zu Medien: 'Wenn ich weg bin, seid ihr alle pleite'
25.07.2026 12:00 Huthi-Miliz im Jemen droht Saudi-Arabien mit Vergeltung
25.07.2026 11:59 Saudi-Koalition: Huthi-Ziele im Jemen angegriffen
25.07.2026 06:00 DIW-Ökonomin: Ölversorgung in Europa gesichert
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
26.07.2026

AAMAL CO QSC
Geschäftsbericht

SMC GLOBAL SECURITIES LTD /IN/
Geschäftsbericht

COMMERCIAL BANK OF QATAR
Geschäftsbericht

BANQUE SAUDI FRANSI
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services