Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
09.07.2026 11:24

Lettlands Grenzschutz-Chef: Lage an Grenze zu Belarus angespannt

RIGA (dpa-AFX) - Lettland registriert weiterhin zahlreiche Migranten, die unerlaubt vom Nachbarland Belarus aus die Grenze zu dem EU- und Nato-Land überqueren wollen. "Die Lage ist seit April ziemlich angespannt und kompliziert", sagte Grenzschutz-Chef Guntis Pujats im lettischen Radio. Demnach komme es regelmäßig zu illegalen Grenzübertrittversuchen. In diesem Jahr seien bereits 7.634 Migranten davon abgehalten worden, unerlaubt die grüne Grenze zu passieren - und damit 800 mehr als im Vergleich zum Vorjahr.

"Lettland ist derzeit eindeutig das Hauptzielland", sagte Pujats mit Blick auf die Zahl an Migranten, die zuletzt in Polen und Litauen an der Grenze zum autoritär regierten Belarus aufgegriffen wurden. So hätten an manchen Tagen teils mehr als 200 illegale Grenzgänger versucht, irregulär nach Lettland einzureisen. In den Nachbarländern dagegen liegen die Zahlen nach offiziellen Angaben deutlich niedriger

- in Litauen wurden im gesamten Jahr bislang 900 Migranten

abgehalten, in Polen kam es zuletzt nur noch zu wenigen Versuchen.

Auch sei eine deutlich höhere Aggressivität festzustellen, so Pujats. "Wir müssen spezielle Ausrüstung, Waffen und Warnschüsse einsetzen, um illegale Grenzübertritte zu verhindern. Grenzübertreter haben ein Fahrzeug des Grenzschutzes gerammt, und auch Grenzbeamte wurden bei der Verfolgung der Grenzübertreter in Unfälle verwickelt", sagte der Grenzschutz-Chef. Auch die Zahl an beteiligten Schleusern habe zugenommen. Viele Migranten, die über Belarus irregulär in die EU einreisen wollen, haben Deutschland als Ziel.

Nicht alle irregulären Grenzgänger können gestoppt werden

Pujats räumte ein, dass nicht alle Versuche verhindert und rund 10 Prozent der Grenzübertreter nicht in Grenznähe gestoppt werden könnten. Dies erfordere weitere Ermittlungen innerhalb Lettlands sowie eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit den Nachbarländern. Der Grenzschutz-Chef forderte zudem mehr Unterstützung an der Grenze durch die lettische Armee.

Lettland grenzt im Osten auf einer Länge von rund 172 Kilometern an Russlands engen Verbündeten Belarus. Der Ostseestaat beschuldigt - wie auch Polen und Litauen - den belarussischen Machthaber Alexander Lukaschenko, in organisierter Form Migranten an die EU-Außengrenze zu bringen, um Druck auf den Westen auszuüben. Alle drei Länder haben deshalb bereits den Schutz der Grenze verstärkt, einen Grenzzaun errichtet und die Kontrollen verschärft./awe/DP/mis



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.052     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
09.07.2026 12:11 POLITIK/ROUNDUP 2/Bundespolizei-Bilanz: Weniger Straftaten -...
09.07.2026 12:10 Salzgitter übernimmt Hüttenwerke Krupp Mannesmann komplett
09.07.2026 12:10 SAP wendet EU-Strafe ab
09.07.2026 12:05 ROUNDUP 2: Trotz Iran-Kriegs: Exporte wachsen vierten Monat ...
09.07.2026 11:59 Aktien Frankfurt: Dax stabilisiert sich nach zweitägiger Ta...
09.07.2026 11:58 IRW-News: Dr. Reuter Investor Relations: EVN, Frequentis und...
09.07.2026 11:57 EQS-DD: FIT GROUP AG (deutsch)
09.07.2026 11:56 Trotz Iran-Kriegs: Exporte wachsen vierten Monat in Folge
09.07.2026 11:50 Bund und Länder ringen um Gesundheits-Sparpaket
09.07.2026 11:47 ROUNDUP/Milliarden-Zukauf: Deutz übernimmt Militärfahrzeug...
09.07.2026 11:46 ROUNDUP: Erneut Ölanlagen in Russland unter Beschuss
09.07.2026 11:45 Firmenpleiten in Deutschland auf höchstem Stand seit mehr a...
09.07.2026 11:39 Linken-Fraktionschefin Reichinnek kritisiert Bundesregierung...
09.07.2026 11:37 Chefs der Dax-Aufsichtsräte verdienen im Schnitt 465.000 Eu...
09.07.2026 11:36 ROUNDUP 2/RKI-Schätzung: Tausende Tote durch Hitzewelle End...
09.07.2026 11:36 Milliarden-Zukauf: Deutz möchte Rüstungsfirma FFG kaufen
09.07.2026 11:35 ANALYSE-FLASH: Baader Bank belässt Fielmann auf 'Add' - Zie...
09.07.2026 11:32 ROUNDUP: Bafög-Erhöhung verschiebt sich um halbes Jahr
09.07.2026 11:31 IRW-News: Verumo: Quantencomputing-Hype - Das Fenster schlie...
09.07.2026 11:30 EQS-News: Salzgitter AG übernimmt die HKM zu 100 Prozent (d...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
09.07.2026

Argentinien
Börsenfeiertage

HEG
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

SUPREME INFRASTRUCTURE INDIA LTD
Geschäftsbericht

G M BREWERIES
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services