Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
08.07.2026 14:08

IRW-News: ACCESS Newswire: Frame Security bringt KnowBetter auf den Markt während KI das Social Engineering neu definiert

IRW-PRESS: ACCESS Newswire: Frame Security bringt KnowBetter auf den Markt während KI das Social Engineering neu definiert

KI schreibt das Social-Engineering-Handbuch neu. Schulungen zur Sicherheitssensibilisierung haben noch nicht Schritt gehalten. Unternehmen müssen es besser wissen - mit KnowBetter.

NEW YORK CITY, NY / ACCESS Newswire / 8. Juli 2026 / Seit zwei Jahrzehnten schulen Sicherheitsteams ihre Mitarbeiter darin, eine Reihe bekannter Warnsignale zu erkennen: einen verdächtigen Link, eine falsch geschriebene Domain, eine dringende Aufforderung zur Überweisung. Dieser Ansatz stößt nun auf ein Angreifer-Toolkit, das sich schneller weiterentwickelt hat als die meisten Sensibilisierungsprogramme.

https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2026/85025/Frame_030726_DEPRCOM.001.jpeg

Generative KI ermöglicht es, eine Stimme anhand weniger Sekunden Audio zu klonen, innerhalb von Minuten ein überzeugendes Deepfake-Video zu erstellen und eine Phishing-E-Mail zu verfassen, die genau auf die Rolle eines bestimmten Mitarbeiters, seinen Vorgesetzten und seine jüngsten LinkedIn-Aktivitäten zugeschnitten ist. Vishing-Anrufe, Smishing-SMS und videobasierte Identitätsfälschungen sind mittlerweile Standardkomponenten von Social-Engineering-Kampagnen in Unternehmen und keine Ausnahmefälle mehr.

Die meisten Unternehmen schulen ihre Mitarbeiter immer noch darin, Bedrohungen von vor fünf Jahren zu erkennen, sagte Tal Shlomo, Mitbegründer und CEO von Frame Security, einer Plattform für Human-Risk-Management. Die Phishing-Vorlage hat sich nicht verändert, der Angreifer hingegen schon. Eine mit KI erzeugte Audioaufnahme kann heute täuschend echt wie ein Finanzvorstand klingen, der eine Überweisung anfordert - und keine noch so umfangreiche Schulung mit statischen Folien kann jemanden darauf vorbereiten.

Diese Lücke zeigt sich darin, wie viele Sensibilisierungsprogramme tatsächlich durchgeführt werden. Branchenumfragen haben wiederholt ergeben, dass ein großer Teil der Unternehmen nach wie vor auf eine kleine Bibliothek generischer Phishing-Vorlagen setzt, auf einen einheitlichen Schwierigkeitsgrad für alle Mitarbeiter unabhängig von ihrer Rolle oder dem Risiko sowie auf jährliche oder halbjährliche Schulungszyklen, deren Aktualisierung deutlich langsamer erfolgt als die Entwicklung der Bedrohungen, denen sie entgegenwirken sollen.

Frame gehört zu einer neueren Gruppe von Sicherheitsanbietern, die argumentieren, dass Sensibilisierungsschulungen im gleichen Tempo voranschreiten müssen wie die Bedrohungen, denen sie entgegenwirken sollen. Die Plattform des Unternehmens erstellt Phishing-, Vishing- und Deepfake-Simulationen auf der Grundlage des eigenen Kontexts eines Unternehmens statt einer gemeinsamen Vorlagenbibliothek und passt den Schwierigkeitsgrad pro Mitarbeiter basierend auf dem festgestellten Risiko an. Außerdem verknüpft sie einen Human-Risk-Score mit konkreten Signalen, anstatt sich ausschließlich auf simulierte Klickraten zu stützen.

Boards und CISOs stellen mittlerweile eine andere Frage, sagte Shlomo. Es geht nicht mehr nur darum, wie viele Mitarbeiter auf eine gefälschte E-Mail geklickt haben. Es geht darum, ob das Unternehmen tatsächlich versteht, wo seine menschlichen Risiken heute liegen - über alle von Angreifern genutzten Kanäle hinweg - und ob diese Risiken im Laufe der Zeit abnehmen.

Dieser Wandel vollzieht sich zu einer Zeit, in der auch Aufsichtsbehörden und Cyberversicherer verstärkt darauf achten, wie Unternehmen das menschliche Risiko messen und reduzieren, anstatt sich lediglich zu vergewissern, dass die jährlichen Schulungen absolviert wurden. Diese veränderten Erwartungen werden - mehr als jedes einzelne Produkt - die Sicherheitsteams in Unternehmen wahrscheinlich dazu bewegen, auf Tools zu setzen, die darauf ausgelegt sind, wie Menschen heute tatsächlich angegriffen werden.

Diese Verlagerung ist über die Risikominderung hinaus von Bedeutung. Da Unternehmen KI in Vertrieb, Kundensupport und interne Abläufe integrieren, wird eine nachweislich ausgereifte Risikoposition in Bezug auf menschliche Faktoren zunehmend zu einem geschäftlichen Vorteil und nicht mehr nur zu einem defensiven Kostenfaktor. Einkäufer in Unternehmen fragen bei der Beschaffung zunehmend danach, Versicherer berücksichtigen dies bei den Prämien, und Boards betrachten es als Teil der allgemeinen betrieblichen Bereitschaft für die Einführung von KI.

Wenn Einkäufer in Unternehmen heute einen Anbieter bewerten, ist die Risikolage in Bezug auf menschliche Faktoren Teil des Gesprächs und kein nachträglicher Gedanke, sagte Shlomo. Unternehmen, die nachweisen können, dass sie dies im Griff haben, durchlaufen Beschaffungs- und Sicherheitsprüfungen schneller. Im KI-Zeitalter ist diese Geschwindigkeit ein Wettbewerbsvorteil und nicht nur ein Häkchen auf der Compliance-Checkliste.

Frame Security hat diese Woche mit der Einführung von KnowBetter ein Plädoyer für diesen Wandel gehalten. Die Kampagne stellt jahrzehntealte Schulungen zur Sicherheitssensibilisierung einem KI-personalisierten Ansatz gegenüber, der darauf zugeschnitten ist, wie Mitarbeiter heute tatsächlich angegriffen werden. Wir müssen weit über die traditionelle Sensibilisierung hinausgehen. Die Kampagne ist unter https://framesecurity.com/knowbetter zu finden.

Kontaktinformationen:

Ofir Zimber

info@framesecurity.com

+1 347-843-5223

QUELLE: Frame

Hinweis/Disclaimer zur Übersetzung (inkl. KI-Unterstützung): Die Originalmeldung in der Ausgangssprache (in der Regel Englisch) ist die einzige maßgebliche, autorisierte und rechtsverbindliche Fassung. Diese deutschsprachige Übersetzung/Zusammenfassung dient ausschließlich der leichteren Verständlichkeit und kann gekürzt oder redaktionell verdichtet sein. Die Übersetzung kann ganz oder teilweise mithilfe maschineller Übersetzung bzw. generativer KI (Large Language Models) erfolgt sein und wurde redaktionell geprüft; trotzdem können Fehler, Auslassungen oder Sinnverschiebungen auftreten. Es wird keine Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit, Aktualität oder Angemessenheit übernommen; Haftungsansprüche sind ausgeschlossen (auch bei Fahrlässigkeit), maßgeblich ist stets die Originalfassung. Diese Mitteilung stellt weder eine Kauf- noch eine Verkaufsempfehlung dar und ersetzt keine rechtliche, steuerliche oder finanzielle Beratung. Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung bzw. die offiziellen Unterlagen auf www.sedarplus.ca, www.sec.gov, www.asx.com.au oder auf der Website des Emittenten; bei Abweichungen gilt ausschließlich das Original.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter folgendem Link:

https://www.irw-press.at/press_html.aspx?messageID=85025

Die übersetzte Meldung finden Sie unter folgendem Link:

https://www.irw-press.at/press_html.aspx?messageID=85025&tr=1

<p><b>NEWSLETTER REGISTRIERUNG: </b></p>

Aktuelle Pressemeldungen dieses Unternehmens direkt in Ihr Postfach:

http://www.irw-press.com/alert_subscription.php?lang=de&isin=US0000000003

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender verantwortlich.

Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.076     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
08.07.2026 16:29 KORREKTUR/ROUNDUP: BMW holt sich Platz zwei bei den Elektroa...
08.07.2026 16:26 Social-Media-Verbot: Brüssel beanstandet Frankreichs Pläne
08.07.2026 16:17 BMW holt sich Platz zwei bei den Elektroautos zurück
08.07.2026 16:17 Rutte zieht Gipfelbilanz: Bündnis ist stärker als je zuvor
08.07.2026 16:16 Lufthansa darf Umwelt-Aussage nicht wiederholen
08.07.2026 16:14 GESAMT-ROUNDUP 2: Trump sucht beim Nato-Gipfel die Konfronta...
08.07.2026 16:14 Devisen: Eurokurs gefallen - EZB-Referenzkurs: 1,1404 US-Dol...
08.07.2026 16:13 ROUNDUP/Aktien New York: Eskalation im Nahen Osten belastet ...
08.07.2026 16:08 ROUNDUP: Trump droht mit neuen Angriffen auf Ziele im Iran
08.07.2026 16:07 IRW-News: Verumo: Die Zeit drängt: EZB verlangt von Banken ...
08.07.2026 16:04 ROUNDUP: Opposition will Gesundheits-Sparpaket in Karlsruhe ...
08.07.2026 15:56 Experte: Iran verfolgt klare Strategie bei Straße von Hormus
08.07.2026 15:50 Trump stellt Selenskyj Lizenz für Patriot- Produktion in Au...
08.07.2026 15:50 Aktien New York: Eskalation im Nahen Osten belastet US-Börs...
08.07.2026 15:43 Ölpreise legen deutlich zu - Trump sieht Ende des Waffensti...
08.07.2026 15:42 EQS-Adhoc: Kapsch TrafficCom unterzeichnet Vertrag über Meh...
08.07.2026 15:40 Nato-Chef kündigt Milliardenprojekt für Treibstoffversorgu...
08.07.2026 15:35 ROUNDUP: EU-Gericht bestätigt Apples Status als digitaler T...
08.07.2026 15:34 ROUNDUP 4: Unicredit nähert sich Mehrheit an Commerzbank - ...
08.07.2026 15:29 Trump droht mit neuen Angriffen auf Ziele im Iran
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
08.07.2026

MAN INDUS
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

BRANDBUCKET MEDIA & TECHNOLOGY LTD
Geschäftsbericht

PONDY OXIDES & CHEMICALS LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

SYMPHONY PLASTIC TECHNOLOGIES PLC
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services