Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
26.06.2026 14:42

ROUNDUP: Bundestag beschließt Gesetz für schnellere Verkehrsprojekte

BERLIN (dpa-AFX) - Bauprojekte für Autobahnen, Schienen und Wasserwege sollen künftig schneller in Gang kommen. Darauf zielt ein Gesetz der schwarz-roten Koalition, das der Bundestag beschlossen hat. Verkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) sagte, es sorge dafür, "dass wir nicht Jahre und Jahrzehnte darauf warten müssen, bis wichtige Projekte umgesetzt werden." Dies soll auch Vorhaben beschleunigen, die über das schuldenfinanzierte Sondervermögen von 500 Milliarden Euro laufen. Opposition und Umweltverbände warnten vor Beeinträchtigungen beim Naturschutz und bei der Bürgerbeteiligung.

Das Gesetz ändert mehrere Verfahrens-, Planungs- und Umweltvorschriften. Ein Kernpunkt ist eine Priorisierung zentraler Projekte als "Vorhaben des überragenden öffentlichen Interesses und der öffentlichen Sicherheit". Sie sollen so in Abwägungsentscheidungen von Gerichten und Behörden höheres Gewicht beigemessen bekommen und schneller genehmigt werden können. Das Gesetz bedarf abschließend noch der Zustimmung des Bundesrats.

"Wer alles priorisiert, priorisiert nichts"

Von der Opposition kam Kritik. Swantje Henrike Michaelsen von den Grünen sagte: "Unter dem Deckmantel der Beschleunigung schreddern Sie Naturschutz und Beteiligungsrechte." Es brauche schnelleren Ausbau - aber bei der Bahn, nicht bei Autobahnen. "Wer alles priorisiert, priorisiert am Ende nichts." Ulrich von Zons (AfD) warnte vor Enteignungen und monierte, es gebe keine ehrliche Abwägung mehr. Jorrit Bosch (Linke) wies auf "echte Flaschenhälse" bei den Behörden hin: "Wer schneller planen will, der braucht Menschen, die planen."

Priorität haben soll künftig eine größere Palette an Vorhaben. Dazu gehören alle Engpassbeseitigungen, zentrale Schienentrassen, Neubauprojekte bei Autobahnen und zum vierstreifigen Ausbau von Bundesstraßen, Ersatzbauten für marode Brücken und Tunnel und mehr Lkw-Parkplätze an Autobahnen. Mit aufgenommen wurden wichtige Wasserstraßen, Hafenanlagen, der mögliche Ausbau von Flughäfen und Projekte zum Hochwasser- und Küstenschutz.

Schnieder und die Haselmäuse

Durch Vermeiden doppelter Prüfungen sollen Monate bis Jahre gespart werden können. Planfeststellungsverfahren sollen zudem künftig vollständig digital laufen, wie Schnieder schon bei der Vorstellung der Pläne sagte - von der Antragstellung über die Beteiligung der Öffentlichkeit bis hin zur Entscheidung. Durch schnellere Prozesse sollen auch Kostensteigerungen reduziert werden.

Generell ermöglicht werden sollen bei Eingriffen in die Natur neben direkten Ausgleichsmaßnahmen wie Neupflanzungen auch Ersatzzahlungen. Schnieder betonte: "Wir senken keinen einzigen Standard ab." Umwelt- und Naturschutz würden praxistauglicher und besser handhabbar. Künftig werde es "nicht mehr um das einzelne Tier auf der Trasse gehen, sondern wir wollen die Population schützen", sagte er mit Blick auf geschützte Tiere wie Haselmäuse. Der Linke-Abgeordnete Bosch hatte ihn zuvor als "Henker der Haselmaus" bezeichnet.

Ergänzendes Naturschutzgesetz soll folgen

Der Naturschutzbund (Nabu) kritisierte eine Schwächung von Umweltprüfungen und Ausgleichsregelungen. "Naturschutz ist kein unnötiger Bremsklotz, sondern Teil einer zukunftsfähigen Infrastruktur", sagte Nabu-Präsident Jörg-Andreas Krüger. Wo Ersatzgelder gezahlt werden, müssten sie schnell und unbürokratisch in Projekte vor Ort fließen. Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) mahnte, der Beschleunigungskurs dürfe nicht abreißen. Das gelte besonders für ein anstehendes ergänzendes Gesetz von Umweltminister Carsten Schneider.

Der SPD-Politiker sagte, das Gesetz solle dafür sorgen, dass Eingriffe schneller, zielgenauer und mit mehr Mitteln ausgeglichen würden, wo es besonders sinnvoll sei. Auch zentrale Naturschutzprojekte sollten beschleunigt werden./sam/DP/stw



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.051     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
26.06.2026 16:50 Schweizer AKW Beznau wegen Hitze abgeschaltet
26.06.2026 16:50 Sachsen Ministerpräsident fordert Spitzengespräche für Ko...
26.06.2026 16:50 ANALYSE-FLASH: JPMorgan belässt Amazon auf 'Overweight' - Z...
26.06.2026 16:39 Aktien New York: Tech-Werte geben wieder nach - Dow legt zu
26.06.2026 16:38 USA: Michigan-Konsumklima verbessert sich im Juni nicht so s...
26.06.2026 16:36 ROUNDUP: Haushaltsausschuss billigt Einstieg des Bundes bei ...
26.06.2026 16:35 Jefferies belässt Daimler Truck auf 'Buy'
26.06.2026 16:35 ANALYSE-FLASH: Jefferies hebt Ziel für Saint-Gobain auf 134...
26.06.2026 16:34 JPMorgan hebt Ziel für Axa auf 50 Euro - 'Overweight'
26.06.2026 16:28 Devisen: Eurokurs gestiegen - EZB-Referenzkurs: 1,1401 US-Do...
26.06.2026 16:26 EQS-Stimmrechte: Scout24 SE (deutsch)
26.06.2026 16:11 ROUNDUP 2: Bosch-Chef Stefan Hartung geht vorzeitig
26.06.2026 16:08 DZ Bank hebt fairen Wert für Puma SE auf 26 Euro - 'Halten'
26.06.2026 16:05 ANALYSE-FLASH: Baader Bank senkt Ziel für Hornbach Holding ...
26.06.2026 16:05 WOCHENAUSBLICK: Experten bleiben für Dax vorsichtig
26.06.2026 16:04 Ungewisse Verstappen-Zukunft: Red Bull zu Hause unter Druck
26.06.2026 16:02 Bosch-Chef Stefan Hartung geht vorzeitig
26.06.2026 15:58 Jefferies belässt Schaeffler auf 'Buy' - Ziel 10,45 Euro
26.06.2026 15:50 Ölpreise weiten frühe Verluste aus - Straße von Hormus im...
26.06.2026 15:48 ROUNDUP/Mehr Rente ohne längere Arbeit: Was der DGB vorschl...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
26.06.2026

ETHERNITY NETWORKS LTD
Geschäftsbericht

SINCERE WATCH (HONG KONG) LIMITED
Geschäftsbericht

ASIA STD HOTEL
Geschäftsbericht

PREMIER AFRICAN MINERALS LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services