Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
26.06.2026 07:35

ROUNDUP: Darum geht es beim Spitzentreffen zu Stuttgart 21 heute

STUTTGART (dpa-AFX) - Weitere fünf Jahre Baustelle mitten in Stuttgart: Bei einem Spitzentreffen der Projektpartner von Stuttgart 21 dürfte sich Evelyn Palla heute vielen kritischen Fragen stellen müssen. Bei der Sitzung des Lenkungskreises muss die Bahnchefin unter anderem Ministerpräsident Cem Özdemir (Grüne) erklären, warum der neue Tiefbahnhof erst Ende 2031 in Betrieb gehen soll - und damit fünf Jahre später als bislang gedacht.

Am Mittwoch hatten Palla und ein Vertreter der Stuttgart 21-Projektgesellschaft im Verkehrsausschuss des Bundestages die Abgeordneten nach Angaben von Teilnehmern über die erneute Verzögerung informiert. Als Hauptgründe für die erneute Verschiebung nannte die Bahn Teilnehmern zufolge unter anderem die Digitalisierung des Stuttgarter Bahnknotens, die deutlich herausfordernder sei als zunächst gedacht. Planungsprozesse hätten nicht den nötigen Reifegrad gehabt. Zudem gebe es Probleme mit einem Technikgebäude. Medien hatten zudem über Probleme beim Notstromkonzept berichtet.

Projektpartner dürften einige Fragen haben

Die erneute Verschiebung des Stuttgart-21-Starts war bereits in den vergangenen Wochen durchgesickert. Baden-Württembergs Ministerpräsident Özdemir hatte daraufhin von der Bahn einen verlässlichen Zeitplan gefordert. "Ich will nicht, dass wir da jetzt jedes Jahr neue Zahlen bekommen", hatte Özdemir gesagt.

Stuttgarts Oberbürgermeister Frank Nopper (CDU) forderte von Palla im Vorfeld eine "schonungslose Offenlegung des Projektstandes". Die Bahn müsse deutlich machen, wie die Belastungen für die Menschen in Stuttgart verringert werden könnten. "Dabei muss es vor allem um die Wegeführung gehen. Der Fernwanderweg von den Gleisen in die Stadt muss zum Nahwanderweg werden", sagte Nopper der Deutschen Presse-Agentur.

Es wird erwartet, dass die Verlängerung der Bauzeit im Stuttgarter Tiefbahnhof auch zu höheren Kosten führt. Die "Stuttgarter Zeitung" hatte zuletzt unter Berufung auf informierte Kreise über Mehrkosten zwischen zwei und drei Milliarden Euro berichtet. Zuletzt waren die Kosten für das Projekt auf rund 11,3 Milliarden Euro beziffert worden.

Bei diesem Thema dürften die Projektpartner von Land, Stadt und Verband Region Stuttgart etwas entspannter sein als beim Inbetriebnahme-Termin. Einem Gerichtsurteil zufolge müssen sie sich nämlich an den Mehrkosten nicht beteiligen. In einem Finanzierungsvertrag aus dem Jahr 2009 ist nur die Verteilung von Kosten bis zu einer Höhe von gut 4,5 Milliarden Euro geregelt. Alle Mehrkosten darüber hinaus muss die Bahn stemmen./dna/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   13 14 15 16 17    Berechnete Anzahl Nachrichten: 783     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
26.06.2026 09:21 Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax schwächelt nach hohen Verl...
26.06.2026 09:17 Aktien Asien: Überwiegend klare Verluste - Südkorea und Ja...
26.06.2026 09:10 ROUNDUP: Bafin prüft Zalando-Abschluss wegen möglicher Ver...
26.06.2026 09:07 Neuers Warten auf die «Winner-Aktionen»
26.06.2026 09:05 ANALYSE-FLASH: Barclays hebt Ziel für RWE auf 68 Euro - 'Ov...
26.06.2026 09:03 Unruhe in Nagelsmann-Idylle nach dem Warnschuss
26.06.2026 09:02 EQS-News: Kirchhoff Consult und DSW veröffentlichen Prognos...
26.06.2026 09:00 Original-Research: LION E-Mobility AG (von NuWays AG): BUY
26.06.2026 09:00 EQS-News: Nordex Group erreicht mit Beginn der Turbinenferti...
26.06.2026 08:56 ANALYSE-FLASH: Jefferies belässt Astrazeneca auf 'Buy' - Zi...
26.06.2026 08:56
26.06.2026 08:52 Bevölkerungsschutztag mit Dobrindt wegen Hitze verschoben
26.06.2026 08:50 Barclays belässt Zalando auf 'Overweight' - Ziel 35 Euro
26.06.2026 08:42 Devisen: Eurokurs steigt leicht zum US-Dollar
26.06.2026 08:38 AKTIEN IM FOKUS: KI-Werte korrigieren wieder im Sog schwache...
26.06.2026 08:28 EQS-News: Corporate News: SCHNIGGE Capital Markets SE: Haupt...
26.06.2026 08:25 US-Notenbanker besorgt über hohe Inflation
26.06.2026 08:22 Ifo: Unternehmen in Deutschland bauen vermehrt Stellen ab
26.06.2026 08:19 Aktien Frankfurt Ausblick: Hohe Verluste in Fernost erreiche...
26.06.2026 08:12 Ifo: Unternehmen bauen vermehrt Stellen ab
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
27.06.2026

DENA CO LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

IDEAFORGE TECHNOLOGY LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

FIVE STAR BUSINESS FINANCE LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

SINO HORIZON HOLDINGS LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services