Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
25.06.2026 18:47

ROUNDUP: Abgeordnete debattieren über Organspende-Regeln

BERLIN (dpa-AFX) - Der Bundestag hat über neue Wege für mehr dringend benötigte Organspenden debattiert. Abgeordnete einer fraktionsübergreifenden Gruppe warben für die Einführung einer Widerspruchsregelung. Erwachsene würden damit automatisch als Spender nach dem Tod gelten, außer sie haben vorher aktiv widersprochen. Bisher ist für Organ-Entnahmen eine ausdrückliche Zustimmung nötig.

Die SPD-Abgeordnete Sabine Dittmar sagte, die durchschnittliche Wartezeit auf ein Organ betrage acht Jahre. "Täglich versterben zwei bis drei Menschen, während sie warten." Die Widerspruchsregelung sei daher ein vertretbarer und notwendiger Paradigmenwechsel. Die CDU-Abgeordnete Gitta Connemann sagte, andere Verbesserungen hätten nicht gereicht. Wer nicht spenden wolle oder Zweifel habe, könne widersprechen. "Ein einfaches Nein reicht, jederzeit."

Erster Anlauf für Widerspruchslösung gescheitert

Der CDU-Politiker Michael Brand betonte dagegen: "Schweigen ist nie Zustimmung, nirgendwo. Weder im Internet, noch zwischen Mann und Frau." Er fragte, ob dies ausgerechnet bei einem Eingriff in die eigenen Organe gelten solle. Brand machte zudem Bedenken dagegen deutlich, dass der Rechtsstaat tief in die Selbstbestimmung von über 80 Millionen Menschen eingreifen würde.

In der Debatte ging es vorerst um eine allgemeine Aussprache und noch nicht um konkrete Anträge oder Beschlüsse. Ein erster Anlauf für die Einführung einer Widerspruchsregelung war 2020 im Bundestag gescheitert.

Seit 2020 seien 6.000 Menschen auf Wartelisten gestorben, sagte der SPD-Abgeordnete und ehemalige Gesundheitsminister Karl Lauterbach. Eine Widerspruchslösung würde die Wartezeiten deutlich verkürzen.

Der CSU-Abgeordnete Hans Theiss sagte, Deutschland empfange auch aus Ländern, in denen die Widerspruchslösung gelte, mehr Organe, als es exportiere: "Wir profitieren also als Trittbrettfahrer von der Widerspruchslösung in anderen Ländern." Die Grünen-Politikerin Ricarda Lang betonte, es müsse Menschen zumutbar sein, sich mit der Organspende zu beschäftigen - sonst werde die Entscheidung den Angehörigen zugemutet.

Der SPD-Abgeordnete Helge Lindh argumentierte, dass viele Menschen aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse, psychischer Probleme, ihrer sozialen Position oder kognitiver Gründe ein Recht haben müssten, sich nicht entscheiden zu müssen. Mit Blick auf vulnerable Gruppen sagte der CDU-Politiker Klaus-Peter Willsch: "Niemand darf allein deshalb Organspender werden, weil er nicht wusste, dass er hätte widersprechen müssen".

Im vergangenen Jahr hatten 985 Menschen ein Organ oder mehrere Organe nach dem Tod für andere freigegeben, wie die koordinierende Deutsche Stiftung Organtransplantation ermittelte. Dies war der höchste Stand seit 2012. Zugleich standen Ende 2025 aber 8.200 Menschen auf Wartelisten./sam/mib/DP/jha



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.080     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
25.06.2026 20:00 ROUNDUP: Apple erhöht Preise für iPads und MacBooks
25.06.2026 19:59 ROUNDUP: Bund einigt sich mit Ländern auf finanzielle Entla...
25.06.2026 19:58 ROUNDUP 3: US-Speicherchiphersteller Micron glänzt weiter -...
25.06.2026 19:58 Irak deutet möglichen Opec-Ausstieg an - und rudert zurück
25.06.2026 19:45 Apple erhöht Preise für iPads und MacBooks
25.06.2026 19:34 Bund einigt sich mit Ländern auf Finanzreform
25.06.2026 19:26 IRW-News: GoldMining Inc.: GoldMining veröffentlicht Halbja...
25.06.2026 19:22 Athleten zu 10.000-Dollar-Prämie des IOC: «Luft nach oben»
25.06.2026 19:11
25.06.2026 19:05 ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Micron-Zahlen stützen EuroSt...
25.06.2026 19:03 EQS-Gesamtstimmrechtsmitteilung: OHB SE (deutsch)
25.06.2026 19:03 Erdbeben in Venezuela: Kleinkinder lebend gerettet
25.06.2026 19:02 ROUNDUP 2/Roundup-Streit: Erfolg für Bayer vor Oberstem US-...
25.06.2026 19:00
25.06.2026 19:00 EQS-Stimmrechte: Kontron AG (deutsch)
25.06.2026 18:59 EQS-News: OHB Digital Connect schließt Regeneration militä...
25.06.2026 18:58 Nach Spannungen: Lukaschenko ruft zu Verhandlungen auf
25.06.2026 18:48 Erfolg für Bayer vor Oberstem US-Gericht in Roundup-Streit
25.06.2026 18:47 ROUNDUP: Abgeordnete debattieren über Organspende-Regeln
25.06.2026 18:46 ROUNDUP 2: Millionenkredit für Galeria - aber Schließungen...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
25.06.2026

SOUTH AFRICAN PROPERTY OPP.PLC
Geschäftsbericht

CLEANTECH LITHIUM PLC
Geschäftsbericht

SIGNAUX GIROD
Geschäftsbericht

PINSTRIPES HOLDINGS INC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services