Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
15.06.2026 13:54

Söder fordert Kompromisse - 'Zum Erfolg verdammt'

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Im Ringen um umfassende Sozial- und Steuerreformen fordert CSU-Chef Markus Söder Kompromissbereitschaft von allen Seiten - die beschlossene Ausweitung der Mütterrente will er aber keinesfalls rückgängig machen. "Wir wissen alle, dass wir jetzt in den kommenden Wochen Kompromisse machen müssen. Jeder, auch wir", sagte Söder nach einer CSU-Vorstandssitzung in München. Das bedeute, dass nicht jeder jubeln werde. "Aber keine Lösung zu erreichen, nur in Schönheit zu sterben, wird am Ende keinen Erfolg bringen", warnte der CSU-Vorsitzende. Das werde sonst nur als eine Art Staatsversagen gewertet. "Und das werden wir nicht akzeptieren."

Söder: Die Wölfe stehen vor der Tür

Die Wochen bis zur Sommerpause seien entscheidend, mahnte Söder. Mit Blick auf aktuelle Umfragen sagte er: "Die Wölfe stehen vor der Tür, wenn ich das sagen darf. Die Prozentzahlen der AfD zeigen es eindeutig. Umso wichtiger und entscheidender ist es, dass wir Erfolg haben. Wir sind zum Erfolg verdammt."

Die CSU wisse um ihre Verantwortung, ob in der Steuer- oder in der Sozialversicherungspolitik ist, sagte Söder. Er wolle deshalb auch "keine maximalen roten Linien aufzeigen". Gleichwohl habe die CSU klare Positionen, etwa dass man bei der Sozialversicherung eine Beitragsbegrenzung brauche oder dass regionale Krankenhäuser gestärkt werden müssten, betonte er.

Söder: Die Mütterrente bleibt

Von der Ausweitung der Mütterrente, die die CSU in der Koalition durchgesetzt hat und die bereits im Bundestag beschlossen wurde, will Söder indes auf keinen Fall abrücken. Im Parteivorstand habe es ein nahezu einhelliges Votum gegeben, dass die Mütterrente ein ganz wesentlicher Beitrag sei für das S in der CSU, für soziale Verantwortung.

"Und deswegen ist es nicht mein Herzensanliegen, sondern Herzensanliegen der CSU als Ganzes." Die Mütterrente sei ein kleiner Beitrag mit großer Gerechtigkeitswirkung für viele Millionen Frauen in Deutschland - deshalb werde man daran festhalten. "Deswegen ist das Thema Verlässlichkeit, Glaubwürdigkeit mit der Mütterrente eng verbunden", sagte er. "Die Mütterrente bleibt und sie wird auch kommen."

Zuletzt war etwa der CSU-Schatzmeister und Günzburger Landrat Hans Reichhart von der Ausweitung der Mütterrente als zentralem CSU-Projekt abgerückt. Bei den anstehenden Reformen gehöre die Bereitschaft dazu, "vielleicht für uns heilige Kühe wie die Mütterrente zu opfern, um das große Ganze tatsächlich zu erreichen", hatte er dem Bayerischen Rundfunk gesagt./ctt/had/DP/jha



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 763     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
25.06.2026 06:30 Weimer: Plattformen bei Jugendschutz in die Pflicht nehmen
25.06.2026 06:29 Social-Media-Altersgrenze 13? Experten sehen bessere Hebel
25.06.2026 06:28 Bahn bietet kostenlose Stornierung für Hitze-Tage an
25.06.2026 06:26 Kolumbien: Linker Präsidentschaftskandidat erkennt Wahlnied...
25.06.2026 06:26 Neuer Wehrdienst: Mehr junge Menschen wollen zur Bundeswehr
25.06.2026 06:25 Bund bietet Ländern 240 Millionen für Stellen in der Justiz
25.06.2026 06:25 Hitzewelle befeuert Nachfrage - nicht nur nach Ventilatoren
25.06.2026 06:25 Trump eröffnet US-Jubiläumsfeiern mit Selbstlob
25.06.2026 06:24 Kommunen fordern Bund und Länder zu Entlastungen auf
25.06.2026 06:24 Umfrage: Jeder Vierte kennt Suchtprobleme im Jobumfeld
25.06.2026 06:24 Vorbestellungen für nächstes «GTA»-Spiel gestartet
25.06.2026 06:24 Debatte über Organspenden - 579.000 Einträge in Register
25.06.2026 06:24 Chef der Krankenkasse DAK-Gesundheit regt Kapitalstock für ...
25.06.2026 06:23 Trump stellt Türkei F-35-Kampfjets in Aussicht
25.06.2026 06:22 Trump lobt Nato-Chef vor Gipfel: 'großartige Führungsperson'
25.06.2026 06:20 JPMorgan hebt Ziel für Infineon auf 96 Euro - 'Overweight'
25.06.2026 06:15 Vinícius trifft, Neymar weint: Brasilien dreht weiter auf
25.06.2026 06:05 WOCHENVORSCHAU: Termine bis 8. Juli 2026
25.06.2026 06:05 TAGESVORSCHAU: Termine am 25. Juni 2026
25.06.2026 05:50 Ohne Selenskyj, aber mit Merz: Konferenz zu Ukraine-Hilfen
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
25.06.2026

SOUTH AFRICAN PROPERTY OPP.PLC
Geschäftsbericht

CLEANTECH LITHIUM PLC
Geschäftsbericht

SIGNAUX GIROD
Geschäftsbericht

PINSTRIPES HOLDINGS INC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services