Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
03.06.2026 06:25

Experte: Flughäfen Dresden und Leipzig stabilisiert, aber große Hürden bleiben

LEIPZIG/HALLE/DRESDEN (dpa-AFX) - Die wirtschaftliche Stabilisierung der Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden ist nach Einschätzung des Luftverkehrsexperten Hartmut Fricke noch kein Grund zur Entwarnung. Die vorfristige Erfüllung wichtiger Sanierungsziele sei zwar "außerordentlich begrüßenswert gerade in diesen Zeiten", sagte der Wissenschaftler von der Technischen Universität Dresden. Die Rahmenbedingungen für die Luftverkehrswirtschaft würden jedoch "zumindest bis 2030 nicht wirklich einfacher".

Die Mitteldeutsche Flughafen AG (MFAG) hatte zuletzt erklärt, wesentliche wirtschaftliche Ziele früher erreicht zu haben als ursprünglich geplant. Ob die Restrukturierungsphase tatsächlich vorzeitig beendet werden kann, entscheiden nach Unternehmensangaben der Sanierungsberater KPMG und die finanzierenden Banken. Die Flughafengruppe befinde sich wirtschaftlich auf einem deutlich stabilisierten Kurs.

Luftverkehr bleibt unter Druck

Gleichzeitig verwies Fricke auf die anhaltenden Herausforderungen für die Branche. Fliegen sei in Deutschland deutlich teurer geworden. Zudem hätten viele Fluggesellschaften ihr Angebot an Regionalflughäfen reduziert.

Hoffnung auf neue Flugzeugtechnologien

Dennoch sieht der Luftverkehrsexperte Perspektiven für Standorte wie Leipzig/Halle und Dresden. "Hybrid-elektrische sowie SAF tankende Luftfahrzeuge könnten die Kurzstrecke wiederbeleben", sagte er. Sachsen solle entsprechende Entwicklungen gezielt unterstützen. SAF steht für sogenannte Sustainable Aviation Fuels. Diese alternativen Flugkraftstoffe können in der Gesamtbilanz ab Herstellung deutlich weniger CO2 verursachen als herkömmliches Kerosin.

Zu diesen Hoffnungen passt aus Sicht Frickes auch die Ansiedlung des Flugzeugherstellers Deutsche Aircraft am Flughafen Leipzig/Halle. Dort entsteht derzeit ein Werk für die D328eco, ein Regionalflugzeug mit rund 40 Sitzplätzen.

Politik hält an beiden Flughäfen fest

An der grundsätzlichen Ausrichtung der Flughäfen hält die Politik fest. Zwar hatte die scheidende Aufsichtsratsvorsitzende der MFAG, Hiltrud Werner, den Betrieb zweier Flughäfen in Sachsen zuletzt als betriebswirtschaftlich schwierig bezeichnet. Der Freistaat sieht beide Standorte dennoch als unverzichtbar an.

"Bei rein betriebswirtschaftlicher Betrachtung ist der parallele Betrieb beider Flughäfen zweifellos anspruchsvoll. Doch volkswirtschaftlich betrachtet ergibt sich ein ganz anderes Bild", erklärte Sachsens Finanzminister Christian Piwarz (CDU). Nach Angaben des Finanzministeriums sichern die Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden zusammen mehr als 52.000 Arbeitsplätze und stehen für eine Bruttowertschöpfung von fast fünf Milliarden Euro.

DHL bleibt wichtiger Stabilitätsfaktor

Ein wichtiger Stabilitätsfaktor bleibt nach Angaben der MFAG das DHL-Drehkreuz in Leipzig/Halle. DHL sei ein "zentraler strategischer Partner und ein wesentlicher Stabilitätsfaktor für den Standort Leipzig/Halle", erklärte das Unternehmen. Gleichzeitig wolle die Flughafengruppe ihre wirtschaftliche Basis verbreitern und zusätzliche Potenziale im Passagier- und Frachtverkehr sowie bei Dienstleistungen und Ansiedlungen erschließen./djj/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   14 15 16 17 18    Berechnete Anzahl Nachrichten: 985     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
03.06.2026 06:26 Kraftstoffausgabe im russisch besetzten Luhansk begrenzt
03.06.2026 06:26 DGB: Staat muss Superreiche stärker besteuern
03.06.2026 06:26 Viele Länder-Einwände gegen Sparpaket bei Gesundheitskosten
03.06.2026 06:25 Experte: Flughäfen Dresden und Leipzig stabilisiert, aber g...
03.06.2026 06:24 US-Militär feuert Rakete auf Tanker vor iranischer Insel Kh...
03.06.2026 06:21 JPMorgan hebt Ziel für ASML auf 1900 Euro - 'Overweight'
03.06.2026 06:21 US-Militär: Weiterer Angriff des Irans abgewehrt
03.06.2026 06:20 ROUNDUP: Kuwait meldet feindliche Angriffe mit Raketen und D...
03.06.2026 06:19 Verlängerung für Ukrainer-Aufnahme mit Ausnahme für Männer?
03.06.2026 06:19 US-Militär: Iranische Angriffe in der Golfregion abgewehrt
03.06.2026 06:17 Nach massiver Kritik: Aus für Trumps Opferfonds
03.06.2026 06:17 Kuwait meldet feindliche Angriffe mit Raketen und Drohnen
03.06.2026 06:05 TAGESVORSCHAU: Termine am 3. Juni 2026
03.06.2026 06:05 WOCHENVORSCHAU: Termine bis 16. Juni 2026
03.06.2026 05:50 Sitz im UN-Sicherheitsrat: Deutschland stellt sich zur Wahl
03.06.2026 05:40 Das bringt der erste Tag in Amerika für Nagelsmann
03.06.2026 05:35 Pressestimme: 'Nordbayerischer Kurier' zu UN-Sicherheitsrat/...
03.06.2026 05:35 Pressestimme: 'Pforzheimer Zeitung' zu Asylreform
03.06.2026 05:35 Pressestimme: 'Handelsblatt' zu Inflation/Notenbanken
03.06.2026 05:35 Pressestimme: 'Kölner Stadt-Anzeiger' zu Eintrittsgeld für...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
03.06.2026

SHIVA GRANITO EXPORT LIMITED
Geschäftsbericht

PCB LTD.
Geschäftsbericht

PERSHING SQUARE HOLDINGS LTD.
Geschäftsbericht

NAVODAY ENTERPRISES LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services