Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
29.05.2026 21:15

Mexiko will Wahlen vor ausländischer Einflussnahme schützen

MEXIKO-STADT (dpa-AFX) - Nach der Einmischung von US-Präsident Donald Trump in die jüngsten Wahlkämpfe in Honduras und Argentinien wappnet sich Mexiko gegen eine mögliche ausländische Einflussnahme bei Wahlen. Das Parlament billigte eine Verfassungsreform, die im Falle einer Einmischung externer Akteure eine Annullierung der Wahl ermöglicht. In Mexiko stehen in einem Jahr Kongresswahlen an.

Die Reform erhielt im Senat 85 Ja-Stimmen bei 42 Gegenstimmen, nachdem sie bereits im Abgeordnetenhaus verabschiedet worden war. Die linksgerichtete Präsidentin Claudia Sheinbaum hatte die umstrittene Initiative ihrer Partei Morena ausdrücklich unterstützt. "Ich halte sie für richtig. Hier entscheiden wir - und wenn ich "wir" sage, meine ich das mexikanische Volk", sagte Sheinbaum.

Die Beziehung zwischen den USA und Mexiko ist angespannt. Trump wirft dem Nachbarland vor, nicht genug gegen die Drogenkartelle zu unternehmen. Die Reform richtet sich nicht ausdrücklich gegen eine bestimmte Regierung. Sie legt jedoch fest, dass eine nachgewiesene ausländische Einmischung, die die Wahlergebnisse beeinflusst, künftig Grund genug für eine Wahlannullierung sein soll.

Kritiker warnen vor einer zweideutigen Reform

Kritiker der Reform weisen unter anderem darauf hin, dass der Nichtigkeitsgrund nicht klar genug festgelegt sei. "Wir haben es hier mit einer offenen Regelung zu tun, die mit einer Vielzahl von Fällen erfüllt werden kann", sagte die Abgeordnete und frühere Richterin am Obersten Gerichtshof, Olga Sánchez Cordero, die Mitglied der Regierungspartei ist. Um in Kraft zu treten, muss die Verfassungsreform nun von den Kongressen in den Bundesstaaten ratifiziert werden, was als sicher gilt.

Bei der Präsidentenwahl in Honduras im November hatte sich Trump im Wahlkampf offen zugunsten des konservativen Kandidaten Nasry Asfura eingeschaltet. Asfura galt zwar eigentlich nicht als Favorit, gewann schließlich aber doch die Wahl. Im Oktober half Trump ebenfalls beim Wahlsieg der Koalition des ultraliberalen Präsidenten Javier Milei bei den Zwischenwahlen in Argentinien. Trump hatte finanzielle Hilfen der USA für Argentinien vom Wahlsieg Mileis abhängig gemacht./aso/DP/he



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 728     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
30.05.2026 10:15 Hegseth attackiert Europa - und warnt vor Chinas Hegemonie
30.05.2026 10:14 Weiteres Gericht prüft Trumps umstrittenen Steuer-Vergleich
30.05.2026 10:14 Brasiliens Regierung kritisiert US-Schritt gegen Drogenbande...
30.05.2026 10:12 Autobauer geben weniger Rabatt für Elektroautos
30.05.2026 10:11 Brenner-Sperre: Ruhige Verkehrslage überrascht Experten
30.05.2026 10:06 75 Euro für WM-Kindertrikot - Union kritisiert Adidas
30.05.2026 10:05 US-Medien: Keine Entscheidung bei Iran-Treffen im Weißen Ha...
30.05.2026 05:21 Angeber-Wissen zum Finale: ein Terminal nur für Arsenal-Fans
30.05.2026 04:00 So günstig sind regionale Erdbeeren derzeit zu kaufen
30.05.2026 02:04 Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage
29.05.2026 22:43 AKTIE IM FOKUS 4: Starke Zahlen und höhere Ziele katapultie...
29.05.2026 22:35 ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Iran-Hoffnung und KI-Boom b...
29.05.2026 22:24 Gericht: Der Name Trump darf nicht auf Kennedy Center stehen
29.05.2026 22:22 Aktien New York Schluss: Iran-Hoffnung und KI-Boom bringen R...
29.05.2026 22:05 EQS-DD: PFISTERER Holding SE (deutsch)
29.05.2026 22:05 EQS-DD: PFISTERER Holding SE (deutsch)
29.05.2026 22:05 EQS-DD: PFISTERER Holding SE (deutsch)
29.05.2026 22:05 EQS-DD: PFISTERER Holding SE (deutsch)
29.05.2026 22:05 EQS-DD: PFISTERER Holding SE (deutsch)
29.05.2026 22:01 Putin bringt erneut Schröder als EU-Unterhändler ins Spiel
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
30.05.2026

CONSOLIDATED FINVE
Geschäftsbericht

PRAJ INDUST
Geschäftsbericht

UDAYSHIVAKUMAR INFRA LTD
Geschäftsbericht

VICTORIA MILL
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services