Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
19.05.2026 05:38

Wehrbeauftragter: Vorläufigen Beförderungsstopp zügig aufheben

BERLIN (dpa-AFX) - Der Wehrbeauftragte des Bundestags hat eine schnellstmögliche Aufhebung des vorläufigen Beförderungsstopps bei den Feldwebel-Laufbahnen der Bundeswehr angemahnt. "Perspektiven dürfen nicht zerstört, berechtigte Erwartungen und Vertrauen nicht enttäuscht werden", sagte Henning Otte dem "Tagesspiegel". "Der Beförderungsstopp ist nach Schaffung entsprechender Grundlagen zügig aufzuheben." Rechtssicherheit und Planbarkeit seien für die gesamte Truppe wichtig.

Das Verteidigungsministerium hatte am Wochenende angekündigt, die Systematik zur Beförderung in den Feldwebel-Laufbahnen nach mehreren Gerichtsurteilen umzustellen. Bisher ist die Beförderungspraxis an Mindestdienstzeiten geknüpft. Zuletzt hatte ein Gericht im vergangenen Jahr entschieden, dass dies gegen das verfassungsrechtliche Leistungsprinzip verstößt.

Neustrukturierung "unter Hochdruck" - Otte sieht Unruhe

Ab dem 1. Juli 2026 sollen nun zunächst alle Besetzungsentscheidungen zum Stabsfeldwebel oder Stabsbootsmann ausgesetzt werden ("Ordnungshalt"). Es gelte, "unter Hochdruck" eine Neubewertung sowie Neustrukturierung der Dienstposten vorzunehmen, hieß es aus dem Ministerium. Otte sagte dem "Tagesspiegel", gut sei, dass der rechtliche Missstand beseitigt werde, denn auch er schaffe Unsicherheit, doch führten "der Beförderungsstopp und eine beabsichtigte Entbündelung von Dienstposten zu Unruhe in der Truppe".

Der verteidigungspolitische Sprecher der Unionsfraktion im Bundestag, Thomas Erndl (CSU), sagte der Zeitung, es sei "höchste Zeit, dass das Ministerium ein stimmiges Konzept für die Modernisierung von Laufbahnrecht und Besoldung vorlegt". Sonst laufe man "nicht nur Gefahr, sich das Misstrauen des gesamten Unteroffizierskorps, dem Rückgrat unserer Armee, zuzuziehen, sondern auch dem Personalaufwuchs als Ganzem zu schaden".

Die sicherheitspolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion, Sara Nanni, kritisierte die aus ihrer Sicht schlechte Kommunikation des Vorgangs. Das Verteidigungsministerium habe "mal wieder eine Welle der Empörung nicht kommen sehen", sagte sie dem "Tagesspiegel". Es passe nicht zusammen, gleichzeitig Soldaten auf Zeit zum Verbleib in der Truppe aufzufordern "und so brachiale Entscheidungen von einem Tag auf den anderen zu kommunizieren"./kli/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 258     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
25.05.2026 14:42 Aktien Frankfurt: Deutliches Plus - Hoffnung auf Entspannung...
25.05.2026 14:35 ROUNDUP/Iran-Krieg: Was könnte ein mögliches Rahmenabkomme...
25.05.2026 14:33 IRW-News: HM Exploration Corp.: HM Exploration erweitert das...
25.05.2026 14:20 EQS-News: Menarini Group gibt neue Daten auf der Jahrestagun...
25.05.2026 14:08 ROUNDUP/Elterngeld und Rente: Was die Koalition jetzt diskut...
25.05.2026 14:00 ROUNDUP 2: Papst fordert strenge Richtlinien für KI
25.05.2026 13:12 Milliarden-Investitionen in Schleswig-Holsteins Stromnetze
25.05.2026 12:58 Iran: Diskussion zu Nuklearprogramm nach Rahmenabkommen
25.05.2026 12:57 ROUNDUP: Papst fordert Richtlinien für Umgang mit KI
25.05.2026 12:35 ANALYSE-FLASH: JPMorgan belässt Delivery Hero auf 'Overweig...
25.05.2026 12:32 AKTIEN IM FOKUS: Hoffnung auf Entspannung in Nahost treibt f...
25.05.2026 12:21 Junge-Union-Chef Winkel: Pensionen bei Rentenreform einbezie...
25.05.2026 12:15 HINWEIS: Kein Handel an US-Börsen wegen Feiertags
25.05.2026 12:10 ROUNDUP 3: Uber will Delivery Hero übernehmen - Aktie weite...
25.05.2026 11:49 ANALYSE-FLASH: RBC belässt Volkswagen auf 'Outperform' - Zi...
25.05.2026 11:49 Erste Enzyklika: Papst fordert Richtlinien für Umgang mit KI
25.05.2026 11:47 Besatzer: Vier Tote in ostukrainischer Stadt
25.05.2026 11:38 ROUNDUP: China kritisiert Taiwan-Besuch von Bundestagsdelega...
25.05.2026 11:34 ANALYSE-FLASH: Barclays belässt Delivery Hero auf 'Overweig...
25.05.2026 11:32 Mit Wut und Können: Antonelli dominiert die Formel 1
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
25.05.2026

SPLASH BEVERAGE GROUP INC.
Geschäftsbericht

ENVIROTECH VEHICLES INC.
Geschäftsbericht

ARISZ ACQUISITION CORP
Geschäftsbericht

G CITY
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services