Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
12.05.2026 10:18

ROUNDUP: Vodafone steigert Umsatz und Ergebnis - Deutschland-Geschäft erholt

LONDON (dpa-AFX) - Der britische Telekommunikationskonzern Vodafone hat im Geschäftsjahr 2025/26 Umsatz und operativen Gewinn gesteigert. Dabei profitierte das Unternehmen von der strategischen Neuausrichtung auf die wichtigsten Märkte Deutschland und Großbritannien. Gleichwohl sank die Kundenzahl in Deutschland. Die Vodafone-Aktien gerieten am Dienstag unter Druck.

Der Umsatz stieg im Geschäftsjahr bis Ende März um acht Prozent auf 40,5 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Dienstag in London mitteilte. Der Service-Umsatz kletterte dabei um 8,8 Prozent auf 33,5 Milliarden Euro. Organisch, also ohne Wechselkurseffekte sowie Zu- und Verkäufe von Unternehmensteilen, wuchs der Service-Umsatz um 5,4 Prozent. Im vierten Quartal lag das Wachstum aus eigener Kraft bei 5,1 Prozent, was über den Erwartungen von Analysten lag.

Im wichtigen Geschäft in Deutschland war der Service-Umsatz auf Jahressicht aus eigener Kraft um 0,2 Prozent rückläufig. Vor allem die ersten zwei Quartale waren mäßig verlaufen. Im Jahresverlauf erholten sich die Erlöse jedoch allmählich. So stiegen die Service-Umsätze im vierten Quartal um 1,3 Prozent. Jedoch war die Zahl der Mobilfunk- und Festnetz-Internetkunden rückläufig.

Das um Sondereffekte bereinigte Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und nach Leasingkosten (Ebitda AL) verbesserte sich organisch im Gesamtjahr um 4,5 Prozent auf 11,4 Milliarden Euro, nominal betrug das Plus 3,8 Prozent.

Für das neue Geschäftsjahr 2026/27 erwartet das Management um Konzernchefin Margherita Della Valle ein bereinigtes operatives Ergebnis in der Spanne von 11,9 bis 12,2 Milliarden Euro. Der bereinigte freie Barmittelfluss soll bei 2,6 bis 2,9 Milliarden Euro liegen.

Der Konzernausblick treffe in Summe zwar die Markterwartungen, erscheine mit Blick auf die Details zum Europa-Geschäft aber schwächer, schrieb Analyst Akhil Dattani von JPMorgan in einer ersten Reaktion. Zudem hätten sich die Mobilfunkverträge zuletzt schwach entwickelt. Die Vodafone-Aktie büßte zuletzt 3,5 Prozent ein.

Der Kundenschwund im größten Markt Deutschland setzte sich fort. So sank die Anzahl der Festnetz-Internetkunden im Quartal um 90.000 auf rund 9,9 Millionen. In den Quartalen zuvor hatte die Firma geringere Rückgänge hinnehmen müssen.

Auch im deutschen Mobilfunk-Geschäft sank die Anzahl der Vertragskunden im Zeitraum Januar bis März 2026 bei der Marke Vodafone und den Zweitmarken SIMon und Otelo, und zwar um 77.000 auf rund 28,8 Millionen. In den Quartalen davor war dieser Wert leicht im Plus oder knapp im Minus gewesen.

Dass der Umsatz in Deutschland zuletzt stieg, während die Vertragskunden-Zahlen sanken, hatte unterschiedliche Gründe. Zum einen wollte Vodafone nicht so recht bei dem harten Preiskampf am Markt mitmachen und strich daher einige Werberabatte, die Preise für Neukunden stiegen also im Schnitt. "Wir setzen nicht auf Neukunden um jeden Preis", sagte Vodafone-Deutschlandchef Marcel de Groot.

Außerdem kamen mehr Mieteinnahmen in die Kasse: Vodafone stellt sein Netz für andere Firmen bereit, die dafür Geld zahlen - allen voran Konkurrent 1&1 , der zwölf Millionen Handykunden vom O2-Netz auf das Vodafone-Netz hievte. Dort, wo die 1&1-Kunden keine 1&1-Antennen haben, werden sie mit den Vodafone-Sendemasten verbunden. Positiv war zudem, dass das hierzulande lange schwächelnde Firmenkunden-Geschäft von Vodafone anzog./err/wdw/mis/men



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
VODAFONE GROUP PLC 1,282 EUR 29.05.26 17:35 Xetra
1&1 AG 22,700 EUR 29.05.26 17:35 Xetra
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 730     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
30.05.2026 14:52 UNO-Spaß vor Finnland-Test - Chance für Karl und Undav
30.05.2026 14:23 Kiel kämpft sich ins Finale der European League
30.05.2026 14:08 Wirtz-Club Liverpool beurlaubt Trainer Slot
30.05.2026 11:51 Brenner-Sperre: Entspannte Stimmung am Alpenpass
30.05.2026 11:44 Scheidender FDP-Chef Dürr attackiert Bundesregierung
30.05.2026 11:43 Drohnen-Alarm legt Münchner Flughafen für eine Stunde lahm
30.05.2026 11:42 Brenner-Sperre in Kraft
30.05.2026 11:42 Donald Trump laut Leibarztuntersuchung topfit
30.05.2026 11:42 Waffenruhe zwischen Israel und Hisbollah steht nur noch auf ...
30.05.2026 10:59 Karriereende naht: Djokovic verliert gegen Tennis-Zukunft
30.05.2026 10:35 ROUNDUP: Trump ohne Entscheidung - Iran pocht auf eigene Int...
30.05.2026 10:35 ROUNDUP/Brenner-Sperre: Ruhige Verkehrslage überrascht Expe...
30.05.2026 10:35 ROUNDUP/Trump verärgert: Kennedy Center künftig ohne seine...
30.05.2026 10:34 Weber legt nach: Debatte in CSU ist notwendig
30.05.2026 10:22 Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen
30.05.2026 10:21 Top-Militärvertreter der USA und Kuba treffen sich bei Guan...
30.05.2026 10:19 Trump: 'Kein Interesse' mehr an Kennedy-Center-Renovierung
30.05.2026 10:19 Ärger über US-Abschiebepolitik entlädt sich in New Jersey
30.05.2026 10:18 Russland: Tote und Schäden nach ukrainischen Angriffen
30.05.2026 10:18 Parlamentswahl in kleinstem EU-Land Malta hat begonnen
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
30.05.2026

CONSOLIDATED FINVE
Geschäftsbericht

PRAJ INDUST
Geschäftsbericht

UDAYSHIVAKUMAR INFRA LTD
Geschäftsbericht

VICTORIA MILL
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services