Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
03.05.2026 09:30

WHO: 10.000 Angriffe auf Kliniken und Helfer in zehn Jahren

GENF (dpa-AFX) - Fast 10.000 Angriffe auf Gesundheitseinrichtungen und

-personal innerhalb von gut zehn Jahren haben die Vereinten Nationen

und Hilfsorganisationen dokumentiert. Anlass für die Bilanz ist der heutige 10. Jahrestag der Resolution 2286 des Weltsicherheitsrates, mit der sich die Weltgemeinschaft verpflichtet hat, medizinisches und humanitäres Personal sowie deren Infrastruktur, Transportmittel und Ausrüstung zu schützen.

"Die Staaten haben bei ihrer Verpflichtung versagt", sagt Michael Keeffe vom Internationalen Komitee vom Roten Kreuz (IKRK). Der internationale Präsident von Ärzte ohne Grenzen, Javid Abdelmoneim, sieht eine starke Zunahme von Attacken in den vergangenen zwei Jahren. "Was einst als Ausnahme galt, ist heute zur Normalität geworden."

Rund 5.200 Todesfälle bei Gesundheitspersonal

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat in einer Datenbank knapp 10.000 Angriffe seit 2015 erfasst und verifiziert, ebenso rund 5.200 Todesfälle von Gesundheitspersonal und fast 8.000 Verletzungen in 26 Ländern und Territorien. In den ersten Jahren waren die Erhebungen allerdings noch spärlich. Ohnehin geht die WHO davon aus, dass die wahre Zahl deutlich höher liegt, weil nicht in allen Ländern Fälle systematisch aufgenommen werden können.

Im vergangenen Jahr gab es demnach etwa 1.400 Angriffe. Dabei wurden fast 2.000 Menschen getötet, rund doppelt so viele wie im Jahr davor. Die Organisationen machen keinen Unterschied, ob eine Klinik oder ein Sanitäter gezielt angegriffen oder bei einem Angriff auf ein anderes Ziel als Kollateralschaden getroffen werden.

Was bei Angriffen gilt

Die Verpflichtungen aus der Resolution und dem internationalen Völkerrecht seien klar, sagt IKRK-Juristin Supriya Rao: Wenn sich eine Klinik oder Krankenwagen in der Nähe befinden, ist ein Angriff nur in den seltensten Fällen gerechtfertigt. Wenn es Grund zur Annahme gibt, dass ein Feind ein Krankenhaus als Versteck nutzt, muss ebenfalls abgewogen werden, wie groß der Schaden bei einem Angriff für Unbeteiligte wäre.

Dem IKRK zufolge fehlt zunehmend der politische Wille, die Verpflichtungen einzuhalten. Immer wieder würden Angriffe damit gerechtfertigt, dass das Gesundheitspersonal "den Feind unterstütze", sagt Keeffe. Dabei seien Menschen, die Verwundeten helfen, grundsätzlich zu schützen, unabhängig davon, auf welcher Seite eines Konflikts sie womöglich stehen.

Wer für Angriffe verantwortlich ist

"Besonders alarmierend ist, dass Staaten immer häufiger selbst für diese Gewalt verantwortlich sind", so Ärzte ohne Grenzen. Nach IKRK-Angaben gehen rund 85 Prozent der Angriffe nicht etwa auf das Konto von Rebellengruppen, sondern staatlicher Armeen.

Das IKRK ruft Staaten mit Einfluss auf Konfliktparteien auf, sie zur Einhaltung des humanitären Völkerrechts und der Resolution 2286 zu ermahnen. Weder das IKRK noch Ärzte ohne Grenzen nennen einzelne Länder./oe/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 320     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
03.05.2026 09:35 ROUNDUP: Drohnen über der Ukraine und Russland
03.05.2026 09:34 Run auf Abwrackprogramm: Kutter verschwinden aus Küstenorten
03.05.2026 09:31 Bahlsen senkt Preise - und will gefürchtet werden
03.05.2026 09:31 Gea-Chef: 'Der Leidensdruck muss wohl noch höher werden'
03.05.2026 09:30 Bio-Lebensmittel mit Umsatzplus im ersten Quartal
03.05.2026 09:30 WHO: 10.000 Angriffe auf Kliniken und Helfer in zehn Jahren
03.05.2026 09:29 Ifo-Präsident warnt wegen US-Zöllen vor Rezession
03.05.2026 09:28 Immer mehr Batteriespeicher gebaut
03.05.2026 09:27 Ukraine greift russischen Ostseehafen Primorsk an
03.05.2026 09:25 WDH: Drohnen über der Ukraine und Russland
03.05.2026 09:24 Unionspolitiker besorgt über Zustand der Koalition
03.05.2026 09:23 Kubanischer Präsident weist Trump-Drohung zurück - 'Krimin...
03.05.2026 09:23 Mehrheit gegen Kürzungen von Pflegeleistungen
03.05.2026 09:23 POLITIK: Drohnen über der Ukraine und Russland
03.05.2026 09:23 Trump: Truppenstärke wird 'um weit mehr' als 5.000 Soldaten...
03.05.2026 09:22 Trump kündigt Überprüfung eines Iran-Plans an
03.05.2026 09:22 Umfrage: 76 Prozent mit Bundesregierung unzufrieden
03.05.2026 09:22 Agrarminister Rainer fordert Steuerbefreiung für Biokraftst...
03.05.2026 09:17 US-Billigflieger Spirit trotz Trump-Rettungsversuchs am Ende
03.05.2026 09:01 Bio legt weiter kräftig zu - bleibt das robust?
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
03.05.2026

DOHA INSURANCE GROUP
Geschäftsbericht

AHMED FITAIHI CO
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

SAUDI ARABIAN MINING CO.
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

CLEAN LIFE CO
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services