Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
30.04.2026 15:31

SPD schlägt Verzicht auf Diätenerhöhung für Abgeordnete vor

BERLIN (dpa-AFX) - Die SPD plädiert für einen Verzicht auf die zum 1. Juli anstehende Erhöhung der Abgeordnetendiäten gemäß der Lohnentwicklung. Es geht dabei um 497 Euro pro Monat. "Wir sollten die anstehende Erhöhung der Diäten unbedingt aussetzen", sagte SPD-Generalsekretär Tim Klüssendorf der "Bild"-Zeitung.

"In der aktuellen wirtschaftlichen Situation ist eine Erhöhung um 497 Euro nach einer Steigerung von 609 Euro im vergangenen Jahr nicht richtig", sagte der Abgeordnete Johannes Fechner, Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Fraktion und Mitglied im Geschäftsordnungsausschuss, der Deutschen Presse-Agentur.

Fechner sagte, er habe seinem Unionskollegen Hendrik Hoppenstedt (CDU) den Vorschlag gemacht, die Anpassung dieses Jahr auszusetzen. Ähnlich hatte er sich in der "Bild" geäußert. "Generell sollten wir aber am bestehenden Mechanismus festhalten", so Fechner.

Einsparungen per Gesetz?

Fechner hat Hoppenstedt demnach einen entsprechenden Gesetzentwurf zukommen lassen. In dem der dpa vorliegenden Entwurf wird die jährliche Anpassung anhand der allgemeinen Verdienstentwicklung zwar als "vollziehbares Verfahren" bezeichnet. Allerdings gebe es eine "Sondersituation" wegen des Iran-Kriegs, der die Wirtschaftslage noch herausfordernder mache, und wegen der angespannten Haushaltssituation.

Diese Lage erfordere Einsparungen auch bei den Abgeordneten. Das Instrument einer vorübergehenden Aussetzung habe sich bereits im Jahr 2020 bei den wirtschaftlichen Folgen der Coronapandemie bewährt, so der Entwurf.

Zu den Umsetzungschancen sagte Fechner: "In meiner Fraktion habe ich für den Vorschlag Rückenwind, und ich bin guter Dinge, dass wir ihn umsetzen." Am Vortag hatte CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann in der ARD-Sendung "Maischberger" Zustimmung zu einer Aussetzung signalisiert.

Klüssendorf fragte in der "Bild": "Wie sollen wir Glaubwürdigkeit und Vertrauen zurückgewinnen, wenn wir auf der einen Seite schmerzhafte Sparpakete schnüren und auf der anderen Seite bei uns selbst die Diäten unentwegt weiter steigen?" Das gehe nicht. "Wir müssen uns selbst in die Pflicht nehmen und mit gutem Beispiel vorangehen."

Grüne finden Verzicht gut

Zustimmung kommt von den Grünen. "Wenn es jetzt Bereitschaft der Koalition gibt, die Diätenerhöhung auszusetzen, finden wir das gut", sagte die Erste Parlamentarische Geschäftsführerin Irene Mihalic der dpa. Wie die Linksfraktion hatten auch die Grünen bereits eigene Vorschläge gemacht.

Die Grundlage für die Anpassung der monatlichen Entschädigung ist laut Abgeordnetengesetz die Entwicklung des vom Statistischen Bundesamt ermittelten Nominallohnindex. Der angepasste Betrag der Entschädigung wird dann einfach in einer Bundestagsdrucksache veröffentlicht. Die Linke im Bundestag hatte eine Begrenzung der Diäten gefordert./bw/abc/DP/nas



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.674     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
30.04.2026 16:12 Continental verlängert mit Konzernchef Kötz - Soussan füh...
30.04.2026 16:11 Ski-Star Vonn: Mögliches Comeback nicht vor Ende 2027
30.04.2026 16:07 Neun Tote nach israelischen Angriffen im Libanon
30.04.2026 16:05 AKTIE IM FOKUS: Vincorion nach Quartalszahlen auf Rekordhoch
30.04.2026 16:04 EQS-Stimmrechte: Deutsche Börse AG (deutsch)
30.04.2026 16:04 ROUNDUP/Aktien New York: Nasdaq kann Rekordhoch nicht halten...
30.04.2026 15:59 EZB wartet trotz Inflationsschub ab - Zinserhöhung im Juni?
30.04.2026 15:57 EQS-News: Brockhaus Technologies AG: Neuausrichtung des IHSE...
30.04.2026 15:57 ROUNDUP: Erste Warnstreiks bei der Postbank
30.04.2026 15:57 Merz: 'Lokalzeitungen sind und bleiben wichtig'
30.04.2026 15:56 Wadephul lobt Beitrag marokkanischer Fachkräfte
30.04.2026 15:55
30.04.2026 15:54 WDH/SPD schlägt Verzicht auf Diätenerhöhung für Abgeordn...
30.04.2026 15:54 EQS-News: Redwood-CEO im TV: Einstieg in den Sicherheitsmark...
30.04.2026 15:50 EQS-News: SBO AG: Hauptversammlung beschließt Dividende von...
30.04.2026 15:49 EQS-Stimmrechte: Brenntag SE (deutsch)
30.04.2026 15:46 Aktien New York: Nasdaq dank Big Tech kurz auf Rekordhoch - ...
30.04.2026 15:46 EQS-Adhoc: Verschiebung der Veröffentlichung des geprüften...
30.04.2026 15:45 EZB-Präsidentin Lagarde hält Tür für Zinserhöhung im Ju...
30.04.2026 15:43 AKTIE IM FOKUS: Kion überzeugt mit Auftragseingang - Bodenb...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
30.04.2026

VIRGIN MONEY UK PLC
Geschäftsbericht

SIMM TECH
Geschäftsbericht

KEYSTONE POSITIVE CHANGE INVESTMENT TRUST PLC
Geschäftsbericht

INTERNATIONAL BANCSHARES CORP.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services