Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
30.04.2026 06:35

ROUNDUP: Kritik an Haushaltsplänen auch aus den eigenen Reihen

BERLIN (dpa-AFX) - An den Eckwerten für den Bundeshaushalt 2027 wird auch aus den eigenen Reihen der schwarz-roten Koalition Kritik laut. "Der Haushalt ist nur auf dem Papier ausgeglichen. Viele Ideen für neue Einnahmen, aber kaum Einsparungen - das ist kein Konsolidierungskurs, sondern ein finanzpolitisches Armutszeugnis", sagte der Generalsekretär des Wirtschaftsrats der CDU, Wolfgang Steiger, den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Mut zu Reformen zeige die Regierung so nicht.

Die Präsidentin des SPD-Wirtschaftsforums, Ines Zenke, sagte den Zeitungen, Unternehmen und Bevölkerung erwarteten nun zu Recht Aufklärung darüber, wie welche Einsparung erbracht werden soll. Es sei aber richtig, die Investitionen auf hohem Niveau zu halten, denn man könne sich aus der gegenwärtigen Krise "nicht nur heraussparen".

Stefan Körzell, Vorstandsmitglied des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB), nannte die am Mittwoch vorstellten Eckwerte aus dem Haus von Finanzminister Lars Klingbeil (SPD) "eine Breitseite gegen den Sozialstaat". Perspektivisch werde der Bund knapp 40 Prozent seiner Mittel für Verteidigung und Zinsen auf Schulden verwenden. "Will unsere Gesellschaft ihre Mittel so einsetzen?" Er plädierte für mehr Einnahmen durch Steuergerechtigkeit. "Aber hier bleibt der große Wurf aus, große Vermögen und Gewinne werden weiter verschont."

Grüne bemängeln falsche Schwerpunkte

Aus der Opposition im Bundestag sagte die Grünen-Fraktionsvorsitzende Katharina Dröge dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND): "Mit 500 Milliarden Euro zusätzlichen Krediten aus dem Sondervermögen hätte diese Regierung die riesige Chance, in ein Land zu investieren, das besser funktioniert, und mehr zu tun für eine Wirtschaft, die wächst." Doch diese Chance hätten Klingbeil und Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) "verzockt". Milliarden gingen stattdessen "für Wahlgeschenke von (CSU-Parteichef) Markus Söder drauf".

Das Bundeskabinett hatte am Mittwoch die Eckwerte des Haushalts 2027 sowie des Finanzplans bis 2030 beschlossen. Geplant sind im kommenden Jahr im Kernhaushalt Ausgaben von 543,3 Milliarden Euro. Der Wehretat soll 2027 rund 105,8 Milliarden Euro betragen. Die Verteidigungsausgaben sollen bis 2030 weiter kräftig steigen, um die Bundeswehr deutlich zu stärken. Veranschlagt sind im Kernetat zudem neue Schulden von 110,8 Milliarden Euro.

Dazu kommen abseits des Kernhaushalts schuldenfinanzierte Ausgaben im Sondervermögen zur Modernisierung der Infrastruktur sowie zur Verteidigung.

Zur Umsetzung von Sparmaßnahmen in Milliardenhöhe bekamen die einzelnen Ministerien eine Deadline: Sie sollen dem Finanzminister Entwürfe, die innerhalb der Regierung abgestimmt sind, bis zum 20. Mai vorlegen. Anfang Juli will das Kabinett den Regierungsentwurf des Haushalts beschließen. Dieser geht dann in die parlamentarischen Beratungen./mi/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   18 19 20 21 22    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.588     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
30.04.2026 07:39 Aixtron sieht durch Optoelektronik für KI-Rechenzentren lä...
30.04.2026 07:39 Bernstein belässt Traton auf 'Market-Perform' - Ziel 35 Euro
30.04.2026 07:36 Kanadische Polizei: Eskorte für Infantino abgelehnt
30.04.2026 07:35 EQS-Adhoc: Marley Spoon Group SE: Loss of half of the share ...
30.04.2026 07:35 dpa-AFX Börsentag auf einen Blick: Verluste erwartet
30.04.2026 07:33 EQS-News: Erste Group konsolidiert Erste Bank Polska und fü...
30.04.2026 07:33 EQS-News: Fielmann-Gruppe erzielt 2025 Rekordergebnisse, bau...
30.04.2026 07:33 EQS-News: Delivery Hero beschleunigt GMV-Wachstum in Q1, ang...
30.04.2026 07:33 EQS-News: SURTECO GROUP SE: Guter Start in das Geschäftsjah...
30.04.2026 07:33 EQS-News: Befesa erzielt solides Q1 mit bereinigtem EBITDA v...
30.04.2026 07:33 EQS-News: Baader Bank erzielt robustes Q1-Ergebnis vor Steue...
30.04.2026 07:33
30.04.2026 07:33 EQS-News: Evotec erhält Fördermittel zur Weiterentwicklung...
30.04.2026 07:33 EQS-News: Circus beschleunigt US-Markteintritt - Übernahme ...
30.04.2026 07:32 EQS-News: TAKKT AG: Jahresauftakt bei TAKKT den Erwartungen ...
30.04.2026 07:32 EQS-News: Wendepunkt dank stark steigender Optoelektronik-Na...
30.04.2026 07:30 Spezialchemiekonzern Alzchem verdient zum Jahresauftakt mehr
30.04.2026 07:30 EQS-News: HERMLE 2025 in schwierigem Umfeld gut behauptet: A...
30.04.2026 07:26 Auftragslage bei Kion fällt überraschend stark aus - Jahre...
30.04.2026 07:24 RBC belässt Meta auf 'Outperform' - Ziel 810 Dollar
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
30.04.2026

VIRGIN MONEY UK PLC
Geschäftsbericht

SIMM TECH
Geschäftsbericht

KEYSTONE POSITIVE CHANGE INVESTMENT TRUST PLC
Geschäftsbericht

INTERNATIONAL BANCSHARES CORP.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services