Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
30.04.2026 04:01

In Deutschland werden deutlich weniger Schnittblumen gekauft

Einzelhandel

Köln (dpa) - Die Menschen in Deutschland haben 2025 deutlich weniger Schnittblumen gekauft. Die Menge ging im Vergleich zum Vorjahr um 9,5 Prozent zurück, wie Zahlen des Marktforschungsunternehmens YouGov zeigen. Käufer griffen demnach in dem Jahr im Schnitt 6,2-mal zu Sträußen oder einzelnen Stielen und damit seltener als 2024 (6,5-mal). Zudem kauften weniger Menschen Blumen.

In den Zahlen enthalten sind neben einzelnen Schnittblumen auch Kränze, Gestecke, Gebinde, Trockenblumen sowie Mono- und Mischsträuße. Ein Strauß zählt als eine Einheit. Abgebildet sind ausschließlich private Käufe. Die Mengen sinken bereits seit einigen Jahren. 2025 lag die Zahl der gekauften Schnittblumen 19 Prozent unter dem Niveau von 2022.

YouGov-Marktforscherin Petra Süptitz sieht dafür mehrere Gründe. «Wir leben in wirtschaftlich unsicheren Zeiten. Die Sparneigung liegt auf hohem Niveau. Die Menschen hinterfragen beim Einkaufen, was sie wirklich brauchen.» Schnittblumen seien etwas, was man sich gönne oder für andere kaufe, wenn man ihnen eine Freude machen wolle. «Aber man braucht sie nicht unbedingt, sie sind verzichtbarer Luxus», sagte Süptitz.

Warum sind Blumen teurer geworden?

Verstärkt wird die Entwicklung durch steigende Preise. 2025 kostete ein Bund im Schnitt 7,26 Euro, im Vorjahr 6,59 Euro. «Die Teuerung der Betriebsmittel wie Energie, Transport und Arbeitskraft wirkt ebenso stark auf die Produktionskosten ein wie die Preissteigerungen bei Dünger und Pflanzenschutzmaßnahmen», sagte Britta Tröster, Marktanalystin der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI). Die Betriebe seien gezwungen, höhere Produktionskosten weiterzugeben.

Andrea Kirchhoff vom Verband des Deutschen Blumen-, Groß- und Importhandels nennt noch andere Gründe: «Die Produktionsfläche von in Deutschland produzierten Schnittblumen nimmt immer weiter ab, das erhöht die Notwendigkeit von Importen.» Sie verweist auf erhöhte Transportkosten sowie auf die in Krisenzeiten zunehmende Konkurrenz um Transportkapazitäten. Auch das führe zu einem Anstieg der Preise.

Die sinkende Nachfrage hat laut Kirchhoff weitere Ursachen wie die demografische Entwicklung sowie das Verschwinden von Blumen aus der täglichen Wahrnehmung. Dies sei auch auf den Rückgang von Blumengeschäften und öffentlichen Blumendekorationen zurückzuführen.

Das sind die beliebtesten Blumen

In Deutschland wurden 2025 laut YouGov im Schnitt pro Käufer 64,64 Euro für Schnittblumen ausgegeben und damit trotz geringerer Mengen etwa drei Prozent mehr als im Vorjahr. Dies liegt an den gestiegenen Preisen. Die mit Abstand beliebteste Schnittblume ist unverändert die Rose. Auf sie entfallen 42 Prozent der Gesamtausgaben, gefolgt von Tulpe (13 Prozent) und Chrysantheme (11 Prozent).

Die meisten Schnittblumen werden den Marktforschern zufolge in Supermärkten und Discountern gekauft. Der Mengenanteil lag zuletzt bei etwa zwei Dritteln, der Rest entfällt unter anderem auf Blumenläden, Gartencenter und Tankstellen. Die Absätze gingen im Lebensmittelhandel sowie im Blumenfachhandel laut YouGov zuletzt in ähnlicher Höhe zurück. Eine Verschiebung sei nicht zu beobachten gewesen. 

Nach Angaben des Fachverbandes Deutscher Floristen gibt es in Deutschland derzeit etwa 8.000 Blumenläden, vor zehn Jahren waren es noch rund 12.000.



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   22 23 24 25 26    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.608     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
30.04.2026 06:15 ROUNDUP/Trump: USA erwägen Truppenreduzierung in Deutschland
30.04.2026 06:10 US-Medien: Größter US-Flugzeugträger soll Nahen Osten ver...
30.04.2026 06:09 Mehr als 50 Staaten forcieren Abkehr von Kohle, Öl und Gas
30.04.2026 06:06 Natur relativ gnädig: Unwetterschäden 2025 gesunken
30.04.2026 06:06 Neues Heizgesetz: Koalition vereinbart Mieter-Kostenbremse
30.04.2026 06:05 TAGESVORSCHAU: Termine am 30. April 2026
30.04.2026 06:05 WOCHENVORSCHAU: Termine bis 13. Mai 2026
30.04.2026 06:03 Bauarbeiten bremsen Nahverkehr zwischen Hamburg und Hannover
30.04.2026 06:02 Bauruine Schwabenlandtower - Prozess gegen Ex-Investoren
30.04.2026 06:00 Der Tankrabatt kommt – was man wissen muss
30.04.2026 05:59 Ford spricht mit US-Regierung über Militäraufträge
30.04.2026 05:58 In Deutschland werden deutlich weniger Schnittblumen gekauft
30.04.2026 05:57 Deutschland verliert im KI-Ranking Platz an Kanada
30.04.2026 05:57 Florida fasst Wahlkreise neu - Vorteil für Republikaner
30.04.2026 05:56 Israels Marine beginnt Einsatz gegen Gaza-Hilfsflotte
30.04.2026 05:56 Trump: USA erwägen Truppenreduzierung in Deutschland
30.04.2026 05:54 Irans Marine-Chef droht US-Militär wegen Seeblockade
30.04.2026 05:50 Keine signifikante Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt e...
30.04.2026 05:50 BASF-Vorstand stellt sich kritischen Fragen der Aktionäre
30.04.2026 05:50 Iran-Krieg bremst erhofften Aufschwung in Deutschland
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
30.04.2026

VIRGIN MONEY UK PLC
Geschäftsbericht

SIMM TECH
Geschäftsbericht

KEYSTONE POSITIVE CHANGE INVESTMENT TRUST PLC
Geschäftsbericht

INTERNATIONAL BANCSHARES CORP.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services