Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
29.04.2026 15:51

Bundesregierung legt Aktionsplan für maritime Wirtschaft vor

EMDEN (dpa-AFX) - Zur Stützung der maritimen Wirtschaft in Deutschland hat die Bundesregierung einen Aktionsplan vorgelegt. Deutschland sei als Handelsnation auf sichere Seewege, leistungsfähige Häfen und Werften angewiesen, heißt es in dem 15 Punkte umfassenden Papier, das zum Start der 14. Maritimen Konferenz in Emden vorgelegt wurde.

Neben Maßnahmen zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit des europäischen Schiffbaus geht es in dem Aktionsplan auch um sicherheits- und energiepolitische Themen. Wertschöpfungsketten in Deutschland und Europa müssten erhalten bleiben. Allein in Deutschland seien einer Studie zufolge rund 400.000 Beschäftigte mit der maritimen Wirtschaft verbunden.

Wettbewerbsfähigkeit gegen asiatische Konkurrenz stärken

So müsse die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen und europäischen Schiffbauer gegen große Unternehmen aus Asien gestärkt werden. Diese hätten sich zuletzt oft mit staatlicher Unterstützung immer mehr Marktanteile gesichert. "Europa muss sich dem als starker und geeinter Wirtschaftsraum entgegenstellen", heißt es in dem Papier.

Aus sicherheitspolitischer Sicht müssten Windkraftanlagen auf See und die maritime Infrastruktur gegen feindliche Attacken geschützt werden. Die deutschen Häfen seien auch im Verteidigungsfall entscheidende Teile der deutschen Infrastruktur und müssten entsprechend ertüchtigt werden.

Strategische Relevanz von Behördenschiffbau

Besonders erwähnt wird der Bau von Schiffen für Behörden und Forschungseinrichtungen. Diese spielten bereits eine wichtige Rolle im deutschen Schiffbau. Dieser Sektor müsse mit staatlichen Bauaufträgen gestützt werden, damit Know-how in Deutschland erhalten bleibe. Auch dieser Bereich sei sicherheitsstrategisch relevant, hieß es.

Die Nationale Maritime Konferenz (NMK) ist das Spitzentreffen der Branche unter Leitung der Bundesregierung. Rund 800 Gäste von Wirtschaftsverbänden, Gewerkschaften, Behörden und der Politik nehmen daran teil - darunter Bundesminister, Ministerpräsidenten und Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU).

Wichtige Impulse erwartet

Die maritime Branche, also der Schiffbau, Reedereien, Betriebe für Meeres- und Offshore-Technik und Hafenbetreiber, erwarten von der Konferenz wichtige Impulse, wie der Wirtschaftszweig und die deutschen Seehäfen weiterentwickelt werden sollen - auch vor dem Hintergrund einer verschärften Sicherheitslage in Nord- und Ostsee./eks/DP/jha



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.393     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
29.04.2026 16:50 Moskau: Selenskyj provoziert Atomkrieg, EU erstes Opfer
29.04.2026 16:49 Ölpreise legen deutlich zu - US-Präsident Trump droht dem ...
29.04.2026 16:44 EQS-News: Annual Report 2025 as of December 31, 2025 for Mer...
29.04.2026 16:40 Unicredit will Anfang Mai Angebot für Commerzbank vorlegen
29.04.2026 16:35 EQS-News: Annual Report 2025 as of December 31, 2025 for Mer...
29.04.2026 16:33 Unicredit will Anfang Mai Angebot für Commerzbank vorlegen
29.04.2026 16:33 ROUNDUP 2: Iran-Krieg erwischt DWS - Aktie legt zu
29.04.2026 16:32 Demo auf Brennerroute: Bayern kritisiert Blockade
29.04.2026 16:30 ROUNDUP: Bundesregierung will Frist von Habecks 'Heizungsges...
29.04.2026 16:29 ROUNDUP 2: T-Mobile US gewinnt mehr neue Kunden als erwartet...
29.04.2026 16:27 Aldi Nord legt beim Umsatz deutlich zu - 'ein starkes Jahr'
29.04.2026 16:21 Aldi Nord legt beim Umsatz deutlich zu - «ein starkes Jahr»
29.04.2026 16:20 DZ Bank hebt fairen Wert für Coca-Cola auf 86 Dollar - 'Kau...
29.04.2026 16:18 DZ Bank belässt Airbus auf 'Kaufen' - Fairer Wert 227 Euro
29.04.2026 16:18 EQS-News: Annual Financial Report 2025 of Mercedes-Benz Aust...
29.04.2026 16:18 Devisen: Eurokurs gestiegen - EZB-Referenzkurs: 1,1706 US-Do...
29.04.2026 16:17 DZ Bank hebt fairen Wert für Totalenergies auf 87 Euro - 'K...
29.04.2026 16:17 DZ Bank senkt fairen Wert für Deutsche Bank - 'Kaufen'
29.04.2026 16:17 IRW-News: Sierra Madre Gold and Silver Ltd.: Sierra Madre me...
29.04.2026 16:17 IRW-News: Kodiak Copper Corp.: Kodiak Copper und Teck unterz...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
29.04.2026

VIVOTEK INC
Geschäftsbericht

TME PHARMA NV
Geschäftsbericht

TAIFLEX
Geschäftsbericht

RM SECURED DIRECT LENDING PLC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services