Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
29.04.2026 06:56

Bitumen-Preis verdoppelt: Iran-Krieg verteuert Straßenbau

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Bundesregierung will mit Milliardensummen Straßen und Brücken modernisieren, doch der Iran-Krieg lässt die Kosten hochschnellen. Die Bauindustrie warnt vor Verzögerungen bei dringenden Investitionen in die Infrastruktur und wirft der Politik vor, sie auf Preisanstiegen sitzenzulassen.

Der Preis für Bitumen, ein Bindemittel für Asphalt, das auf Erdöl basiert, habe sich seit Kriegsbeginn ungefähr verdoppelt, sagte Tim-Oliver Müller, Hauptgeschäftsführer des Bauindustrieverbands HDB, der Deutschen Presse-Agentur. "Ohne Bitumen kein Asphalt, ohne Asphalt kein Straßenbau." Im März hätten die Kostenanstiege binnen Monatsfrist die Preisanstiege während des Ukraine-Kriegs 2022 noch überschritten.

Die Kostensteigerungen hätten einen großen Einfluss auf den Asphaltpreis, der je nach Bitumenanteil von 15 bis 30 Prozent reiche. Und die Welle an Preiserhöhungen von Lieferanten anderer Produkte stehe noch bevor, so Müller.

Kritik an Politik: "Firmen tragen das Preisrisiko allein"

Das treffe Bauunternehmen hart, weil viele Verträge mit der öffentlichen Hand als Festpreisverträge liefen und Projekte unwirtschaftlicher würden. "Das Unternehmen trägt das Preisrisiko eines internationalen Handelskonflikts allein." Dies gelte gerade für Verträge, die im Februar zu Festpreisen geschlossen wurden, der Baubeginn aber erst im März lag. Müller fordert: "Wir brauchen deshalb dringend Preisgleitklauseln in öffentlichen Verträgen rückwirkend zum 1. März 2026."

Mit solchen Klauseln, die es per Erlass schon im Ukraine-Krieg gab, können Schwankungen bei Materialpreisen in laufenden Verträgen berücksichtigt werden.

Derzeit sei es kaum möglich, Bauleistungen seriös zu kalkulieren, schilderte Müller. Unternehmen müssen wegen der großen Unsicherheit um den Iran-Krieg oft Risikoaufschläge berechnen, was zu deutlich höheren Angebotspreisen und Verzögerungen bei Investitionen führen könne.

Die Politik kritisiert Müller scharf: "Bau- und Verkehrsministerium lassen die Unternehmen derzeit im Stich, mit Verweis darauf, dass die amtlichen Statistiken keine Intervention rechtfertigen würden." Die Statistik, die etwa im Februar wachsende Bauaufträge zeigte, laufe dem Geschehen aber hinterher. Die Bundesregierung verkenne die Marktentwicklung und verstecke sich hinter dem Statistischen Bundesamt - "und das als Monopolauftraggeber"./als/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 932     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
29.04.2026 08:03 OTS: PAUL HARTMANN AG / Januar bis März 2026: HARTMANN stei...
29.04.2026 08:01 EQS-News: TRATON GROUP behauptet sich im ersten Quartal 2026...
29.04.2026 08:01 EQS-News: CENIT AG konkretisiert Börsensegmentwechsel: Wech...
29.04.2026 08:00 EQS-News: Baloise Anlagestiftung für Personalvorsorge mit s...
29.04.2026 07:52 Hugendubel will weiter auf Innenstadtläden setzen
29.04.2026 07:50 Autobauer Volvo kämpft weiter mit Problemen - Erneuter Gewi...
29.04.2026 07:46 Symrise startet mit weniger organischem Umsatzminus als erwa...
29.04.2026 07:42 OTS: UmweltBank AG / UmweltBank AG profitiert von geringeren...
29.04.2026 07:38 Schmierstoffhersteller Fuchs startet mit Zuwächsen - Quarta...
29.04.2026 07:36 dpa-AFX Börsentag auf einen Blick: Leicht im Plus erwartet
29.04.2026 07:35 Scout24 steigert Gewinn zu Jahresbeginn - Prognose bestätigt
29.04.2026 07:35 EQS-News: Hikvision veröffentlicht die Finanzergebnisse fü...
29.04.2026 07:35 Adidas wächst stärker als erwartet - Ausblick bestätigt
29.04.2026 07:31 EQS-News: Scout24 startet stark in das Jahr 2026: zweistelli...
29.04.2026 07:31 EQS-News: Evotec SE: Bekanntgabe der Ergebnisse für das ers...
29.04.2026 07:31 EQS-News: ANDRITZ: Rekord-Auftragseingang von 3,6 Milliarden...
29.04.2026 07:31 EQS-News: Symrise berichtet solide Umsatzergebnisse für das...
29.04.2026 07:25 Siltronic bestätigt Jahresziele nach Umsatz- und Gewinneinb...
29.04.2026 07:25 Kabinett berät über beschränkte Indexmieterhöhungen
29.04.2026 07:24 Wacker Chemie erwartet in kommenden Monate keine Trendwende
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
29.04.2026

YA HORNG ELECTRONIC
Geschäftsbericht

VIVOTEK INC
Geschäftsbericht

TME PHARMA NV
Geschäftsbericht

TAIFLEX
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services