Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
23.04.2026 10:37

Stopp von kasachischem Öl: Woidke will Versorgung sichern

SCHWEDT/POTSDAM (dpa-AFX) - Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke will gemeinsam mit dem Bund alles dafür tun, um die Spritversorgung trotz des russischen Stopps von Öl aus Kasachstan für die PCK-Raffinerie zu sichern. "Die Ankündigung Russlands, kasachisches Öl nicht mehr durchzuleiten, ist ein klarer Rückschlag", sagte Woidke der Deutschen Presse-Agentur und anderen Medien.

"Es ist aber ganz klar, dass wir alles dafür tun werden - die Brandenburger Landesregierung gemeinsam mit der PCK-Geschäftsführung, gemeinsam mit der Bundesregierung -, dass sowohl die Produktion weiterlaufen wird und dass auch die Versorgungssicherheit in der Region damit gewährleistet werden kann", sagte Woidke. "Wir haben bei PCK schon vor vielen unlösbaren Problemen gestanden. Wir werden auch dieses Problem in den Griff kriegen." Er verwies auf Gespräche mit der Bundesregierung.

Russland: Kein kasachisches Öl durch Druschba-Leitung

Russland wird ab dem 1. Mai nach Regierungsangaben kein Öl aus Kasachstan mehr durch seine Pipeline Druschba ("Freundschaft") nach Deutschland und zur PCK-Raffinerie in Schwedt/Oder in Brandenburg leiten. Der für Energiefragen zuständige Vize-Regierungschef Alexander Nowak hatte laut der russischen Nachrichtenagentur Interfax gesagt, das Öl werde über andere Strecken umgeleitet, was mit den derzeitigen technischen Möglichkeiten zusammenhänge.

Zuvor hatte der kasachische Energieminister Jerlan Akkenschenow erklärt, Russland habe den Öl-Transit über die Pipeline Druschba und weiter zur PCK-Raffinerie in Schwedt mit Null eingeplant. Er mutmaßte, dass das mit den jüngsten ukrainischen Angriffen auf Anlagen der russischen Ölindustrie zusammenhänge. Wenn Öl aus Kasachstan länger ausfallen und nicht ersetzt werden kann, könnte die Auslastung der Raffinerie spürbar sinken.

Bund: Raffinerie kann weiter produzieren

Nach Ansicht von Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) kann die Produktion in Schwedt aufrechterhalten werden. Konkret gebe es etwa alternative Lieferwege über die Häfen von Danzig und Rostock.

Wegen des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine entschied die Bundesregierung, ab 2023 auf russisches Pipeline-Öl zu verzichten. Die Raffinerie stellte auf andere Quellen um. So kommt auch Rohöl über eine Pipeline von Rostock nach Schwedt. PCK mit etwa 1.200 Beschäftigten gehört zu 54 Prozent deutschen Töchtern des russischen Staatskonzerns Rosneft, die der Bund wegen des Kriegs unter Treuhandverwaltung stellte.

Rosneft Deutschland prüft nach Angaben eines Sprechers, gegebenenfalls Ersatzlieferungen sicherstellen zu können, damit die PCK weiter voll produzieren kann./vr/DP/nas



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   14 15 16 17 18    Berechnete Anzahl Nachrichten: 921     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
23.04.2026 11:09 ROUNDUP: Roche bekommt Gegenwind durch Währungseffekte - Ja...
23.04.2026 11:09 EQS-Stimmrechte: Hypoport SE (deutsch)
23.04.2026 11:08 UBS belässt Sartorius auf 'Neutral' - Ziel 240 Euro
23.04.2026 11:08 JPMorgan belässt Nestle auf 'Neutral' - Ziel 90 Franken
23.04.2026 11:06 Tesla will Mitarbeiterzahl in deutschem Werk aufstocken
23.04.2026 11:03 OTS: SThree / 586 Mrd. Euro auf dem Spiel: Deutscher MINT-Fa...
23.04.2026 11:01 Bundestag beschließt Reform für schnellere Auftragsvergabe
23.04.2026 10:54 ROUNDUP: Renault steigert Umsatz trotz Problemen bei Dacia -...
23.04.2026 10:53 Bundestag beschließt Reform für schnellere Auftragsvergabe
23.04.2026 10:52 Warentest haftet für Folgen eines fehlerhaften Tests
23.04.2026 10:50 ROUNDUP: Tote und Verletzte nach russischem Angriff auf Dnip...
23.04.2026 10:48 Bundesgerichtshof prüft Urheberschutz für USM-Designmöbel
23.04.2026 10:46 Libyen: Gastanker 'komplett außer Kontrolle'
23.04.2026 10:43 Original-Research: ad pepper media International N.V. (von F...
23.04.2026 10:37 Stopp von kasachischem Öl: Woidke will Versorgung sichern
23.04.2026 10:36 Eurozone: Iran-Krieg belastet Unternehmensstimmung
23.04.2026 10:32 Ritter Sport baut erstmals Stellen ab
23.04.2026 10:29 Kreise: Nato will bei Aufklärung nicht mehr auf US-Flugzeug...
23.04.2026 10:25 EQS-News: Schaeffler erhält Sustainability Award im Bereich...
23.04.2026 10:19 Deutsche Bank Research belässt Nordea auf 'Buy' - Ziel 18 E...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
24.04.2026

WORLDSEC
Geschäftsbericht

WILD BUNCH AG
Geschäftsbericht

VERSALINK HOLDINGS LTD
Geschäftsbericht

TUNG HO SPINNING
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services