Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
22.04.2026 15:40

Abstriche bei Sanierung der Bahnstrecke Hamburg-Hannover

HANNOVER (dpa-AFX) - Die Erneuerung der Bahnstrecke Hamburg-Hannover vom 1. Mai bis zum 10. Juli wird weniger umfangreich ausfallen als ursprünglich geplant. Der Grund dafür sei die Rücksichtnahme auf die länegr dauernde Korridorsanierung Hamburg-Berlin, teilte die Deutsche Bahn am Mittwoch mit. So sollen nur noch rund 66 Kilometer Gleis, 36 Weichen, sechs Weichenheizungen und zwei Kilometer Oberleitung modernisiert werden. Damit werde das Notwendigste repariert, alles andere in die Korridorsanierung vom 5. Januar bis 22. Juni 2029 geschoben.

Die Strecke wird für den Bahnbetrieb ab dem 1. Mai (21.00 Uhr) zunächst abschnittweise, ab dem 14. Juni komplett gesperrt werden. Der Fernverkehr zwischen Hamburg und Hannover wird umgeleitet. Für den Regionalverkehr wurde ein Ersatzkonzept entwickelt. Zwischen Hannover und Celle fahren zusätzliche S-Bahnen. Zwischen Lüneburg und Hamburg sowie teilweise sogar bis Uelzen wird es ein Grundangebot mit Zügen geben, zwischen Langenhagen und Lüneburg fahren Ersatzbusse.

Seit Jahren gilt die Trasse Hannover-Hamburg mit einer Auslastung von 147 Prozent als chronisch überfordert, die Infrastruktur als baufällig. Wegen der vielen Störungen setzt die Bahn vor die Generalsanierung 2029 eine Bauphase, die sie "Qualitätsoffensive" nennt.

"Bei der Qualitätsoffensive bündeln wir in zehn Wochen viele unterschiedliche Arbeiten zur Erneuerung und Instandhaltung der wichtigen und hochfrequentierten Strecke zwischen Hamburg und Hannover", sagte Dieter Olliges, Projektleiter der DB InfraGo. Das Vorhaben auf der 163 Kilometer langen Strecke sei ein Balanceakt in eingekürzter Bauzeit. Das große Ziel seien weniger technische Störungen.

Güterverkehr betroffen

Besorgt über die Sperrung zeigen sich Unternehmen im Schienengüterverkehr. Die Strecke Hamburg-Hannover ist eine zentrale Verbindung für den Güterverkehr - besonders für Transporte vom Hamburger Hafen in Richtung Italien sowie nach Südost- und Osteuropa. "Die Bezeichnung Qualitätsoffensive für diese Sperrung greift aus unserer Sicht zu kurz: Die geplanten Maßnahmen entsprechen faktisch einer Korridorsanierung, wie sie die DB auf vielen Strecken in ganz Deutschland umsetzt, und bringen entsprechend weitreichende Einschränkungen mit sich", heißt es vom Verband Die Güterbahnen. Die wirtschaftlichen Auswirkungen für die Unternehmen seien erheblich.

Besonders kritisch wird die zeitliche Überschneidung mit der verzögerten Korridorsanierung Hamburg-Berlin bewertet. Ursprünglich sollten sich die Maßnahmen nicht überlagern, inzwischen sei genau dies der Fall. "Zwar hat die InfraGo auf die veränderte Lage mit einem angepassten Sperrkonzept reagiert, doch bestehen Zweifel, ob dieses in der Praxis ausreichend funktioniert." Die Strecke Hamburg-Berlin soll am 14. Juni wieder vollständig in Betrieb gehen, sechs Wochen später als ursprünglich geplant./koe/DP/jha



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   3 4 5 6 7    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.187     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
22.04.2026 16:58 Bundesregierung halbiert wegen Iran-Krieg Konjunkturprognose
22.04.2026 16:57 JPMorgan belässt Talanx auf 'Overweight' - Ziel 125 Euro
22.04.2026 16:54 SNB und Finma begrüßen Maßnahmen zur Bankenregulierung
22.04.2026 16:50 Supertalent Paul Seixas gewinnt den Flèche Wallonne
22.04.2026 16:50 ROUNDUP: Energietechnikkonzern GE Vernova wird optimistische...
22.04.2026 16:49 EU-Kommission will mehr Koordination in Energiekrise
22.04.2026 16:47 Woidke: Viele Ostdeutsche auf gesetzliche Rente angewiesen
22.04.2026 16:46 ROUNDUP/Aktien New York: Gewinne treiben Nasdaq 100 auf Reko...
22.04.2026 16:44 IRW-News: FintechWerx International Software Services Inc.: ...
22.04.2026 16:44
22.04.2026 16:35 ROUNDUP: Merz: Klimaschutz darf Industrie nicht gefährden
22.04.2026 16:30 EQS-News: Erste Veröffentlichung von Michter's US1 Barrel S...
22.04.2026 16:24 Eurozone: Iran-Krieg verschlechtert Verbrauchervertrauen ern...
22.04.2026 16:20 EQS-News: Treballadors pel Lloguer Turístic begrüßt Stell...
22.04.2026 16:18 Weber will Ende von EU-Strafverfahren gegen Ungarn einleiten
22.04.2026 16:15 Aktien New York: Gewinne treiben Nasdaq 100 auf Rekordhoch
22.04.2026 16:14 IRW-News: Datavault AI Inc: Datavault AI erweitert sein IP-P...
22.04.2026 16:06 Moskau stoppt kasachisches Öl für Druschba-Leitung
22.04.2026 16:05 Reiche zuversichtlich über Lösung bei neuem Heizungsgesetz
22.04.2026 16:05 ANALYSE-FLASH: Jefferies belässt Boeing auf 'Buy' - Ziel 29...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
22.04.2026

TOUCHSTAR
Geschäftsbericht

RCBCORP
Geschäftsbericht

PARITY GROUP
Geschäftsbericht

NB GLOBAL MONTHLY INCOME FUND LTD.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services