Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
22.04.2026 08:38

Rentenstreit: Kanzleramtsminister verteidigt Merz

BERLIN (dpa-AFX) - In der Rentendebatte hat Kanzleramtsminister Thorsten Frei Bundeskanzler Friedrich Merz (beide CDU) gegen Kritik auch aus den eigenen Reihen verteidigt. "Der Bundeskanzler hat lediglich auf etwas hingewiesen, wozu sich die Rente in den vergangenen Jahren immer stärker entwickelt hat", sagte Frei in der Sendung "Frühstart" von RTL und ntv. "Und wenn die Lücke groß wird, dann ist es eben so, dass wir betriebliche und private Elemente stärken müssen. Das haben wir in der Vergangenheit schon getan und das wird sicherlich auch eine Aufgabe für die Zukunft sein."

Merz hat mit Äußerungen zur Zukunft der Rente Empörung auch beim Koalitionspartner SPD ausgelöst. Beim Jahresempfang des Bundesverbands deutscher Banken hatte er am Montagabend gesagt: "Die gesetzliche Rentenversicherung allein wird allenfalls noch die Basisabsicherung sein für das Alter." In zweieinhalb Monaten will die Regierung Empfehlungen ihrer Rentenkommission entgegennehmen und eine große Reform anpacken.

Voigt verweist auf besondere Lage im Osten bei Rentenreform

Unbehagen über die Äußerung von Merz gibt es auch in der CDU. Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt wies auf die weiterhin bestehende Sondersituation im Osten hin. "Viele Menschen sind dort auf die gesetzliche Rente existenziell angewiesen, weil ihnen oft die Möglichkeiten zur zusätzlichen Vorsorge gefehlt haben", mahnte der CDU-Politiker im Magazin "Stern". Das sei gerade aus ostdeutscher Perspektive zentral. "Deshalb braucht es einen sensiblen und ausgewogenen Reformmix." Es gehe darum, die gesetzliche Rente verlässlich zu stärken und zugleich zusätzliche Vorsorge zu eröffnen - "ohne diejenigen zu überfordern, die dafür kaum Spielraum haben".

Frei: "Vor allem ist wichtig, dass man so früh wie möglich beginnt"

Frei sagte, es gelte in der Rentenversicherung das Prinzip, wer mehr einbezahle, bekomme mehr heraus. "Es ist ja in der Tat keine Sozialleistung, es ist eine Versicherungsleistung, für die man eingezahlt hat und deshalb auch Rechtsansprüche auf die Auszahlung erworben hat." Es gehe lediglich um die Frage, wie das System für die Zukunft gut erhalten werden könne, damit es für heutige und auch zukünftige Rentner funktioniere. Für die private Altersvorsorge riet Frei: "Vor allem ist wichtig, dass man so früh wie möglich beginnt, dann kann man nämlich schon mit kleinen Beträgen viel erreichen."/cco/DP/nas



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 926     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
22.04.2026 09:59 ROUNDUP/Deutsche Militärstrategie: Russland als Hauptbedroh...
22.04.2026 09:57 AKTIE IM FOKUS: ABB legen nach starken Zahlen deutlich zu
22.04.2026 09:53 TUI senkt operative Gewinnprognose wegen Iran-Krieg - 2. Qua...
22.04.2026 09:43 IRW-News: Giant Mining Corp.: Giant Mining Corp. schließt O...
22.04.2026 09:39 Pistorius legt Militärstrategie für Deutschland vor
22.04.2026 09:35 EQS-News: Die ikonische britische Marke Laura Ashley lancier...
22.04.2026 09:31 EQS-Stimmrechte: SMT Scharf AG (deutsch)
22.04.2026 09:31 IRW-News: HEALWELL AI Inc. : HEALWELL AI beruft Brad Porter ...
22.04.2026 09:28 Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax steigt - Siemens stützt
22.04.2026 09:24 Devisen: Eurokurs kaum verändert zum US-Dollar
22.04.2026 09:22 Behörde: Iran beschießt Frachter in Straße von Hormus
22.04.2026 09:20 Jeder Vierte arbeitet zeitweise von zu Hause aus
22.04.2026 09:19 EQS-Adhoc: TUI erwartet für Q2 GJ26 ein bereinigtes EBIT ü...
22.04.2026 09:18 Bericht: Toter nach Angriff Israels im Libanon - Israel deme...
22.04.2026 09:15 EQS-News: Redcare Pharmacy nutzt als erste Apotheke neue TI-...
22.04.2026 09:12 Bericht: Extremhitze bedroht Landwirtschaft und Ökosysteme
22.04.2026 09:10 Jefferies belässt Nordea nach Zahlen auf 'Buy'
22.04.2026 09:09 Jeder Vierte arbeitet zeitweise von zu Hause aus
22.04.2026 09:09 IRW-News: Germanium Mining Corp. : Germanium Mining Corp. gi...
22.04.2026 09:08 RBC belässt ABB nach Zahlen auf 'Sector Perform'
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
22.04.2026

TOUCHSTAR
Geschäftsbericht

RCBCORP
Geschäftsbericht

PARITY GROUP
Geschäftsbericht

NB GLOBAL MONTHLY INCOME FUND LTD.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services