Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
21.04.2026 13:30

Gentechnik ohne Kennzeichnung - EU-Minister für Lockerung

Lebensmittel

Luxemburg (dpa) - Die geplanten lockereren Gentechnik-Vorgaben in der EU haben eine weitere Hürde genommen. Der Rat der Europäischen Union bestätigte die Einigung, die Unterhändler der EU-Staaten und des Europaparlaments im Dezember gefunden hatten. 18 Länder stimmten dafür, 6 dagegen, 3 enthielten sich - darunter Deutschland. Bundesumweltminister Casten Schneider (SPD) hatte die Entscheidung im Dezember als schweren Fehler bezeichnet. 

Die Einigung sieht vor, dass es künftig zwei Kategorien von Gentechnik geben soll. Gentechnisch veränderte Lebensmittel, bei denen weniger gravierende Eingriffe vorgenommen wurden, sollen auch ohne spezielle Prüfung und ohne Kennzeichnung den Weg in den Supermarkt finden. Wenn größere Eingriffe in das Erbgut vorgenommen wurden, gelten weiterhin deutlich strengere Auflagen. 

Neue Sorten werden weiter geprüft 

Wenn die neuen Vorgaben auch formell bestätigt werden, können Verbraucher künftig nicht mehr auf den ersten Blick erkennen, ob sie durch moderne Gentechnikverfahren veränderte Lebensmittel essen. Neue Sorten unterliegen aber weiter der gesetzlich geregelten Sortenprüfung und -zulassung. 

Maria Panayiotou, Zyperns Landwirtschaftsministerin, sprach von «praxisnahen Lösungen» für Landwirte, «um sich an den Klimawandel anzupassen und wettbewerbsfähig zu bleiben». «Diese neuen Regeln ermöglichen ihnen den Zugang zu Innovationen und gewährleisten gleichzeitig Klarheit, Fairness und hohe Standards in der gesamten EU.» Zypern hat derzeit die halbjährlich rotierende Ratspräsidentschaft inne. 

Hoffnung auf resistente Sorten 

Viele Forscher sehen Potenzial: So besteht die Hoffnung, etwa eine Weizensorte zu entwickeln, die gegen die Pilzkrankheit Mehltau resistent ist. Aber auch stressresistente Maispflanzen oder allergenfreie Erdnüsse sind denkbar. 

Die Lockerungen sind aber umstritten. Unter anderem werden wirtschaftliche Folgen für Landwirte befürchtet. 

Parlament muss noch zustimmen 

Bevor die neuen Vorgaben in Kraft treten können, muss noch das Europaparlament final zustimmen. Da es bereits einen informell ausgehandelten Kompromiss zwischen den Institutionen gibt, ist das normalerweise Formsache. Im Januar stimmten bereits die Abgeordneten des Umweltausschusses mehrheitlich dafür. Die neuen Regeln würden nach Angaben des Rates voraussichtlich ab Mitte 2028 angewendet werden.



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 754     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
21.04.2026 15:06 Aktien New York Ausblick: Moderate Gewinne - Lage in Nahost ...
21.04.2026 15:05 EQS-News: NAKIKI SE Hauptversammlung stimmt zu 100 % zu: Wic...
21.04.2026 15:04 WDH/ROUNDUP: Babynahrung vergiftet: Suche nach Gift-Glas - u...
21.04.2026 15:04 EQS-Stimmrechte: Delivery Hero SE (deutsch)
21.04.2026 15:03 DHL sieht trotz Iran-Konflikt stabile Treibstoffversorgung
21.04.2026 15:01 EQS-DD: Wienerberger AG (deutsch)
21.04.2026 15:01 EQS-DD: Wienerberger AG (deutsch)
21.04.2026 15:01 EQS-DD: Wienerberger AG (deutsch)
21.04.2026 15:00 EQS-News: Cognizant treibt die KI-Schulung von Mitarbeitern ...
21.04.2026 15:00 EQS-Stimmrechte: Delivery Hero SE (deutsch)
21.04.2026 14:58 ROUNDUP: Im Westen 17 Prozent mehr Bruttoverdienst als im Os...
21.04.2026 14:57 UBS belässt Coca-Cola auf 'Buy' - Ziel 90 Dollar
21.04.2026 14:57 ROUNDUP/Studie: Mehr Dienstreisen ins europäische Ausland
21.04.2026 14:56 JPMorgan belässt Iberdrola auf 'Neutral' - Ziel 18 Euro
21.04.2026 14:56 WDH: HHLA-Minderheitsaktionäre sollen abgefunden werden - 2...
21.04.2026 14:55 DZ Bank hebt Wacker Chemie auf 'Halten' - Fairer Wert 92 Eur...
21.04.2026 14:55 USA: Einzelhandelsumsätze steigen etwas stärker als erwartet
21.04.2026 14:52 Im Westen 17 Prozent mehr Bruttoverdienst als im Osten
21.04.2026 14:41 ROUNDUP 2: Kein Treibstoff-Notstand - Vorgehen gegen Schatte...
21.04.2026 14:39 Triebwerksbauer GE legt überraschend stark zu - Aktie gewin...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
21.04.2026

ECOFIN U S RENEWABLES INFRA TST PLC
Geschäftsbericht

BLIFE INVESTMENT CORPORATION
Geschäftsbericht

CROSSWORD CYBERSECURITY PLC
Geschäftsbericht

PSG INVESTMENT BANK
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services