Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
19.04.2026 13:28

Ungarn und EU sprechen über eingefrorene Milliarden

BRÜSSEL/BUDAPEST (dpa-AFX) - Ungarns künftige Regierung unter Peter Magyar und Vertreter der Europäischen Kommission haben über Schritte zur möglichen Freigabe eingefrorener EU-Mittel gesprochen. Wegen Bedenken hinsichtlich Korruption und Rechtsstaatlichkeit in Ungarn zahlt die EU für das Land vorgesehene Mittel in Milliardenhöhe bislang nicht aus.

Die Kommission teilte mit, am Freitag und Samstag habe eine hochrangige Delegation der Kommission in Budapest mit führenden Vertretern der künftigen ungarischen Regierung gesprochen. Es sei eine "erste Gelegenheit für konkrete Gespräche" darüber gewesen, wie man echte Fortschritte erzielen könnte, um die Mittel freizugeben. Die notwendigen Arbeiten würden fortgesetzt.

Magyar: EU-Gelder kein Almosen

Magyar schrieb auf Facebook, er habe bei den Gesprächen den Anspruch Ungarns auf die Gelder deutlich gemacht. "EU-Gelder sind kein Almosen, sondern eine Entschädigung für die von den Ungarn an die EU gezahlten Beiträge und für die Leistungen unseres Landes für Europa."

Indirekt bat Magyar auch um Geduld: "Die Folgen der Fehler und Sünden der scheidenden Regierung werden nicht über Nacht verschwinden. Wir suchen aber keine Ausreden, sondern Lösungen.", schrieb er weiter.

EU: Interessenkonflikte und Korruption

Ungarns Defizite im Bereich Rechtsstaatlichkeit galten unter der bislang regierenden rechtspopulistischen Partei Fidesz von Ministerpräsident Viktor Orban als so gravierend, dass EU-Mittel in zweistelliger Milliardenhöhe eingefroren wurden. Kritisiert werden vor allem Mängel bei der Vergabe öffentlicher Aufträge, bei der Korruptionsbekämpfung, Interessenkonflikte sowie eine politisch beeinflussbare Staatsanwaltschaft.

Aus der Parlamentswahl am 12. April ging die konservative bisherige Oppositionspartei Tisza mit ihrem Spitzenkandidaten Magyar als Sieger hervor.

Magyar schrieb nach dem Treffen mit den Vertretern der EU-Kommission: "Ohne EU-Gelder kann die ungarische Wirtschaft nicht wieder in Gang gebracht werden." Er bekräftigte seine Pläne für im Wahlkampf angekündigte Reformen: den Beitritt Ungarns zur Europäischen Staatsanwaltschaft, die Wiederherstellung der Freiheit und Unabhängigkeit der Justiz, der Presse und der Hochschulbildung.

Dem Fachtreffen waren nach Angaben der Kommission Kontakte zwischen Magyar und Kommissions-Präsidentin Ursula von der Leyen vorangegangen sowie die beiderseitige Verpflichtung, "die Arbeit an verschiedenen dringenden Themen aufzunehmen"./wea/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 245     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
20.04.2026 05:35 Pressestimme: 'Pforzheimer Zeitung' zu 1000-Euro-Prämie
20.04.2026 05:35 Pressestimme: 'Stuttgarter Zeitung' zu Blockade vor Hormus
20.04.2026 05:35 Pressestimme: 'Frankfurter Neue Presse' zu Wahl in Bulgarien
20.04.2026 05:35 Pressestimme: 'Münchner Merkur' zu Iran
20.04.2026 05:35 Pressestimme: 'Nürnberger Zeitung' zu den Auswirkungen des ...
20.04.2026 05:35 Pressestimme: 'Märkische Oderzeitung' zu Gesundheitsreform
20.04.2026 05:35 Pressestimme: 'Lausitzer Rundschau' zu Beamten
20.04.2026 05:35 Pressestimme: 'Volksstimme' zu Papst und Trump
20.04.2026 05:34 Pressestimme: 'Frankfurter Allgemeine' zu globalen Herausfor...
20.04.2026 05:00 Gründerbranche fordert mehr Reformtempo von Reiche
20.04.2026 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Impressum
20.04.2026 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Finanzanalysen in den dpa-AFX Diensten
20.04.2026 04:30 Lula attackiert Trump vor Beratungen mit Merz
20.04.2026 04:05 EQS-News: EPG veröffentlicht ersten ESG-Bericht und legt da...
20.04.2026 04:00 Immer mehr möblierte Wohnungen - reguläres Mietangebot sinkt
19.04.2026 23:38 Klares Ja für Olympia-Bewerbung bei Bürgerentscheiden in NRW
19.04.2026 21:51 Merz zur Hannover Messe: «Zuversicht, das ist der Geist»
19.04.2026 20:56 Eberl geht von WM-Ausfall des verletzten Gnabry aus
19.04.2026 20:35 dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN - Die wichtigsten Meldungen ...
19.04.2026 20:31 Lula hält Plädoyer für erneuerbare Energie
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
20.04.2026

CNB FIN CP PA
Geschäftsbericht

GLP J-REIT
Geschäftsbericht

DONTNOD ENTERTAINMENT SA
Geschäftsbericht

BEIJING JIAYU DOOR WINDOW AND CURTA
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services