Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
15.04.2026 13:28

ROUNDUP 2: Keine Schlichtung bei Lufthansa - Streiks gehen weiter

(neu: Details)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Mit unverändert heftigen Streiks begleiten die Crews der Lufthansa das Jubiläum ihres Unternehmens. Nur wenige Stunden nach dem Vorschlag einer Schlichtung haben sich das Unternehmen und die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit erneut entzweit und mit gegenseitigen Vorwürfen überzogen. Insbesondere konnte man sich nicht über den Umfang der zu schlichtenden Streitfragen einigen. Die bis einschließlich Freitag geplanten Streiks werden damit fortgesetzt.

Zu der in Frankfurt geplanten Feierstunde zum 100. Jahrestag des Erstflugs haben Vereinigung Cockpit und die Kabinengewerkschaft Ufo zu Protesten am Veranstaltungsort aufgerufen. In das neue Besucherzentrum "Hangar One" sind Kanzler Friedrich Merz und Verkehrsminister Patrick Schnieder (beide CDU) geladen.

Wieder Hunderte Ausfälle

Am Mittwoch fielen wegen eines erneuten Streiks der rund 20.000 Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter der Lufthansa und ihrer Regionaltochter Cityline wieder Hunderte Flüge an deutschen Flughäfen aus. Allein am Drehkreuz Frankfurt wurden laut Flughafenbetreiber Fraport mehr als 580 Starts und Landungen abgesagt. Auch in München fehlten rund 380 Flugbewegungen im Plan. Ufo will mit den Streiks bis einschließlich Donnerstag bessere Arbeitsbedingungen im Manteltarif erreichen.

Die Vereinigung Cockpit hat bereits die nächsten Streiks bei Lufthansa angekündigt: Der Ausstand soll am Donnerstag und Freitag die Kerngesellschaft Lufthansa, die Frachtgesellschaft Cargo AG und die Regionalgesellschaft Cityline treffen. Der Ferienflieger Eurowings soll nur am Donnerstag bestreikt werden. Die Piloten verlangen höhere Betriebsrenten und bei der Cityline höhere Gehälter.

Sparen auch im Kleinen

Wegen der Folgen des Iran-Kriegs muss der Lufthansa-Konzern auch im Kleinen sparen. In einer Mail forderte Vorstandsmitglied Dieter Vranckx die Beschäftigten zu erhöhter Kostenkontrolle auf, wie das "Handelsblatt" berichtete. Sie sollen beispielsweise auf Dienstreisen, Weiterbildungen und kostspielige Übernachtungen verzichten.

Zudem sollen vorerst keine externen Mitarbeiter mehr für nichtoperative Funktionen eingestellt werden. Neue Stellen und Beraterverträge soll es ebenfalls nicht mehr geben. Offene Jobs dürfen nur noch mit Genehmigung des Vorstands besetzt werden. Ein Teil der Maßnahmen sei bereits im aktuellen Sparprogramm der Airline Lufthansa enthalten, hieß es in der Unternehmenszentrale.

Minister Schnieder gratulierte der Lufthansa vorab: "Das Unternehmen sowie die gesamte Luftverkehrsbranche haben regelmäßig fundamentale Umbrüche erlebt und stets die Fähigkeit entwickelt, sich immer wieder neu zu erfinden. Ich bin mir sicher: Bei Innovation und neuen Technologien wird die Lufthansa auch in den nächsten 100 Jahren Maßstäbe setzen."/ceb/DP/nas



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
DEUTSCHE LUFTHANSA A... 7,820 EUR 15.04.26 17:39 Xetra
FRAPORT AG 75,800 EUR 15.04.26 17:35 Xetra
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.237     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
15.04.2026 16:37 Original-Research: Shelly Group SE (von Montega AG): Buy
15.04.2026 16:36 Russland und Aserbaidschan einigen sich nach Flugzeugabsturz
15.04.2026 16:35 ROUNDUP 2: Chipausrüster ASML erhöht Jahresziel - Quartals...
15.04.2026 16:34 Mögliche Gesundheitsgefährdung: Rückruf von Instant-Nudeln
15.04.2026 16:32 ROUNDUP: Käse in Deutschland wird immer beliebter - Milchve...
15.04.2026 16:32 Gewerkschaft: 'Würden lieber 100 Jahre Lufthansa feiern'
15.04.2026 16:31 Berentzen spürt Konsumflaute bei Alkohol - Gewinneinbruch
15.04.2026 16:26 Käse wird immer beliebter - Milchverbrauch sinkt weiter
15.04.2026 16:19 Devisen: Eurokurs bleibt stabil unter 1,18 US-Dollar
15.04.2026 16:19 Klingbeil verteidigt Entlastungsprämie
15.04.2026 16:16 Original-Research: Berentzen-Gruppe AG (von Montega AG): Kau...
15.04.2026 16:12 Ministerium: Keine Gefahr für Düngemittel im Frühjahr
15.04.2026 16:11 EQS-Gesamtstimmrechtsmitteilung: Mutares SE & Co. KGaA (deut...
15.04.2026 16:11 WDH: Klingbeil geht von längerem Energiepreisschock aus
15.04.2026 16:09 ROUNDUP/Aktien New York: Durchwachsener Start nach bislang g...
15.04.2026 16:06 Klingbeil geht von längerem Energiepreispreisschock aus
15.04.2026 16:02 IRW-News: A2Gold Corp.: A2Gold erläutert Antimonpotenzial, ...
15.04.2026 15:57 Aktien New York: Durchwachsener Start nach bislang guter Woc...
15.04.2026 15:50 EQS-News: Duck Creek wird in der PEAK Matrix® 2025 der Ever...
15.04.2026 15:48 US-Anleihen geben etwas nach
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
15.04.2026

EPWIN GROUP
Geschäftsbericht

COEUR D ALENE BANCORP
Geschäftsbericht

MITRA TIRTA BUWANA TBK,PT
Geschäftsbericht

ABC MULTIACTIVE
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services