Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
14.04.2026 23:03

ROUNDUP/USA: Libanon und Israel einigen sich auf weitere Verhandlungen

WASHINGTON (dpa-AFX) - Bei einem ersten Treffen zwischen israelischen und libanesischen Vertretern auf politischer Ebene hat es nach US-Angaben "konstruktive Gespräche über Schritte zur Aufnahme direkter Verhandlungen" gegeben. Das US-Außenministerium sprach von einem "historischen Meilenstein".

Die USA sicherten demnach beiden Ländern Unterstützung für weitere Gespräche zu. Alle Seiten hätten sich darauf geeinigt, direkte Verhandlungen zu einem später zu bestimmenden Zeitpunkt und Ort aufzunehmen. Einzelheiten wurden zunächst nicht genannt. Die USA äußerten die Hoffnung, dass die Verhandlungen zu einem "umfassenden Friedensabkommen" führen könnten. Israelischen und libanesischen Berichten zufolge sollte das Treffen auf der Ebene von Botschaftern den Anfang der direkten Verhandlungen markieren.

Weiter hieß es in dem US-Statement, dass Israel das Recht auf Selbstverteidigung gegen anhaltende Angriffe der proiranischen Hisbollah im Libanon habe. Ein mögliches Ende der Feindseligkeiten müsse zwischen beiden Regierungen unter US-Vermittlung erreicht werden, nicht über getrennte Verhandlungskanäle.

Erste Gespräche dieser Art seit Jahrzehnten

Geführt wurden die Gespräche am Abend von der libanesischen Botschafterin in den USA, Nada Hamadeh Moawad, und dem israelischen Vertreter in Washington, Jechiel Leiter. Die Gespräche fanden nach Wochen gegenseitiger Angriffe zwischen Israel und der libanesischen Hisbollah-Miliz statt. Es waren die ersten direkten Gespräche auf politischer Ebene zwischen den eigentlich verfeindeten Nachbarländern seit Jahrzehnten.

Moawad sagte dem libanesischen TV-Sender MTV nach dem Treffen, sie habe einen Waffenstillstand, die Rückkehr der Vertriebenen und die Ergreifung praktischer Schritte zur Linderung der schweren humanitären Krise, unter der das Land infolge des andauernden Konflikts weiterhin leidet, gefordert.

UN-Generalsekretär António Guterres forderte vor dem Hintergrund der Verhandlungen, der Libanon dürfe nicht länger Schauplatz der Auseinandersetzung zwischen Israel und der Hisbollah sein. "Die Hisbollah und Israel haben sich bis heute stets gegenseitig dabei unterstützt, die libanesische Regierung zu destabilisieren", sagte Guterres in New York. Es sei an der Zeit, dass Israel und der Libanon zusammenarbeiteten./arj/DP/he



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 842     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
15.04.2026 00:01
14.04.2026 23:50 ANALYSE-FLASH: RBC belässt Volkswagen auf 'Outperform' - Zi...
14.04.2026 23:45 EQS-News: Vesper Next Generation Infrastructure Fund I und C...
14.04.2026 23:03 ROUNDUP/USA: Libanon und Israel einigen sich auf weitere Ver...
14.04.2026 22:40 RBC belässt Volkswagen auf 'Outperform' - Ziel 135 Euro
14.04.2026 22:25 ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Anleger setzen auf weitere ...
14.04.2026 22:15 Aktien New York Schluss: Weiter hoch - Anleger setzen auf we...
14.04.2026 21:58 Geplante Atommüll-Bergung aus der Asse um Jahre verschoben
14.04.2026 21:37 USA: Libanon und Israel einigen sich auf weitere Verhandlung...
14.04.2026 21:29 Aixtron erhöht Jahresprognose - Quartalsumsatz enttäuscht
14.04.2026 21:27 US-Militär: Sechs Schiffe bei Seeblockade gestoppt
14.04.2026 21:27 ROUNDUP: Pilotengewerkschaft kündigt erneute Streiks bei Lu...
14.04.2026 21:25 EQS-News: H55 beauftragt Safran mit der Lieferung des elektr...
14.04.2026 21:20 EQS-News: STEICO SE: Q1 2026 - Harsche Witterung verzögert ...
14.04.2026 21:20 ANALYSE-FLASH: Jefferies belässt Aroundtown auf 'Underperfo...
14.04.2026 21:04 EQS-News: AIXTRON erhöht Prognose für das Gesamtjahr 2026 ...
14.04.2026 21:03 WDH/Devisen: Euro fällt im US-Handel wieder unter 1,18 Doll...
14.04.2026 21:01 Pilotengewerkschaft kündigt erneute Streiks bei Lufthansa an
14.04.2026 21:01 EQS-Adhoc: AIXTRON erhöht Prognose für das Gesamtjahr 2026...
14.04.2026 20:51 Devisen: Euro fällt im US-Handel wieder unter 1,18 Dollar
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
15.04.2026

EPWIN GROUP
Geschäftsbericht

COEUR D ALENE BANCORP
Geschäftsbericht

MITRA TIRTA BUWANA TBK,PT
Geschäftsbericht

ABC MULTIACTIVE
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services