Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
14.04.2026 14:00

Studie: Vorsorge schützt Zähne - Problem bei Parodontitis

BERLIN (dpa-AFX) - Bei der Zahngesundheit wird seit Jahren auf Vorsorge gesetzt - und das zahlt sich aus. "Wer als Kind gesunde Zähne hat, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch als Senior oder Seniorin noch viele gesunde, eigene Zähne haben", sagte Romy Ermler, Präsidentin der Bundeszahnärztekammer, bei der Vorstellung des zweiten Teils der sechsten Deutschen Mundgesundheitsstudie (DMS) in Berlin. So hätten bei den heute 73- bis 82-Jährigen in den vergangenen knapp zehn Jahren 40 Prozent keinen Zahn verloren.

Die Studien liefern seit mehr als 30 Jahren Erkenntnisse über die zahnmedizinische Versorgung in Deutschland. Für die aktuelle Studie hat das Institut der Deutschen Zahnärzte (IDZ) im Auftrag der Bundeszahnärztekammer (BZÄK) und der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KZBV) von 2021 bis 2023 erstmals rund 1.100 Teilnehmer aus der Studie von 2014 erneut untersucht. So kann nachvollzogen werden, wie sich die Mundgesundheit der Teilnehmer über die Zeit entwickelte. Der erste Teil der Studie wurde vergangenes Jahr vorgestellt.

Deutschland schneidet im internationalen Vergleich gut ab

Die Daten belegten "eindeutig, wie wirkungsvoll die langjährige, strukturierte Präventionsorientierung der Zahnmedizin ist", sagte Ermler. Insgesamt schnitten Kinder in Deutschland im internationalen Kariesvergleich hervorragend ab. Laut Daten erkrankte innerhalb des Untersuchungszeitraums im Schnitt maximal ein Zahn an Karies bei den heute 20-Jährigen.

Die Ergebnisse zeigten jedoch auch, dass die Pubertät ein kritisches Alter sei, um das Gebiss kariesfrei zu halten, sagte der Wissenschaftliche Direktor des IDZ, Rainer Jordan. In dieser Zeit reduziere sich der Anteil kariesfreier Personen um rund die Hälfte auf 48 Prozent.

Probleme bei Parodontitis

Verbesserungsbedarf sieht die Studie bei Parodontitis - einer entzündlichen Erkrankung des Zahnhalteapparates, die unbehandelt zu Zahnverlust führen kann. Zwar habe sich Zahnverlust infolge von Parodontitis stark reduziert. Allerdings zeigten die Ergebnisse auch, dass die entscheidende Krankheitsdynamik im Alter zwischen 40 und 50 stattfinde. Die meisten Parodontitis-Behandlungen würden jedoch erst im Seniorenalter durchgeführt werden - und damit zu spät.

Durch regelmäßige Zahnarztbesuche und frühzeitige Behandlungen könnten Betroffene parodontal gut behandelt werden und somit lange von ihren eigenen Zähnen profitieren, hieß es. Die Studienautoren gehen davon aus, dass in Deutschland 14 Millionen Menschen eine schwere Parodontalerkrankung haben./sak/DP/jha



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 908     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
14.04.2026 16:58 Neuers Lust auf Mbappé und Viní Júnior: «Haben einen Lauf»
14.04.2026 16:55 Neuer Prozess um Tod von Maradona beginnt
14.04.2026 16:53 ROUNDUP 2: Ist eine Gesamtprüfung der Öffentlich-Rechtlich...
14.04.2026 16:50 EQS-News: Bitmine Immersion Technologies (BMNR) gibt bekannt...
14.04.2026 16:50 Deutsche Börse steigt bei Kryptoplattform Kraken ein
14.04.2026 16:50 EQS-Stimmrechte: Heidelberg Materials AG (deutsch)
14.04.2026 16:44 Deutsche Börse steigt bei Kryptoplattform Kraken ein
14.04.2026 16:34 WDH/ROUNDUP: Bei JPMorgan, Citigroup und Wells Fargo sprudel...
14.04.2026 16:31 IRW-News: OR Royalties Inc.: OR Royalties gibt den Erwerb ei...
14.04.2026 16:30 Verbände: Viele Arbeitgeber lehnen Entlastungsprämie ab
14.04.2026 16:26 ROUNDUP: Warkens Milliarden-Sparplan
14.04.2026 16:25 ROUNDUP/Aktien New York: Erneut Gewinne - Mögliche weitere ...
14.04.2026 16:24 Palästinenser: Trotz Waffenruhe wieder Tote in Gaza
14.04.2026 16:24 ROUNDUP: Krebsmedikamente treiben Johnson & Johnson - Qu...
14.04.2026 16:21 Kritik: Spritpreisbremse greift in Österreich nicht für alle
14.04.2026 16:18 Tschechische Regierung will Rundfunkgebühren abschaffen
14.04.2026 16:18 Bericht: 2,5 Millionen Tonnen CO2 durch D-Ticket eingespart
14.04.2026 16:15 ROUNDUP: EU einigt sich auf schärfere Regeln für Stahlimpo...
14.04.2026 16:06 ROUNDUP: Spritsteuer-Senkung könnte ab 1. Mai greifen
14.04.2026 16:06 Aktien New York: Weitere Gewinne - Mögliche weitere Frieden...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
14.04.2026

GREENTHESIS SPA
Geschäftsbericht

FORMOSA PLASTICS
Geschäftsbericht

DESTINY PHARMA HLDGS PLC
Geschäftsbericht

JUMBO SA
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services