Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
10.04.2026 02:00

Hohe Spritpreise treiben Fahrgäste zu Bus und Bahn

Verkehr

Berlin (dpa) - Die hohen Spritpreise in Deutschland treiben mehr Menschen in Busse und Bahnen - doch der öffentliche Nahverkehr kann die gestiegene Nachfrage wegen knapper Budgets kaum bedienen. Ein Sprecher des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) sagte der «Rheinischen Post», man gehe davon aus, «dass die Nachfrage nach ÖPNV-Tickets vor dem Hintergrund gestiegener Kraftstoffpreise für Pkw gestiegen ist». 

Gleichzeitig könnten die Verkehrsunternehmen «nicht mit einem angemessenen Angebotsaufwuchs reagieren aufgrund der knappen Budgets». Der Bund müsse den im Koalitionsvertrag vereinbarten ÖPNV-Modernisierungspakt nun entschlossen umsetzen und das Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz so ändern, «dass die Verkehrsunternehmen Planungssicherheit haben», sagte der Sprecher. 

Klingbeil lädt zu Krisentreffen 

Für Freitag hat Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) Wirtschaftsvertreter und Gewerkschaften zu einem Energiepreis-Gipfel eingeladen. Saarlands Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD), zugleich SPD-Vizechefin, drang im Vorhinein auf staatliche Eingriffe. «Deutschland sollte staatliche Preisobergrenzen für Sprit festlegen wie Luxemburg», sagte Rehlinger dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). 

Zudem sprach sie sich für eine Übergewinnsteuer auf Krisengewinne der Konzerne sowie eine gezielte Senkung der Mehrwertsteuer auf Lebensmittel aus. Da Wirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) bisher keine Bereitschaft zeige, weitere Schritte zu gehen, sei es gut, dass Klingbeil nun das Gespräch suche. 

Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) forderte die gesamte Bundesregierung zum Handeln auf: «Die ganze Regierung muss jetzt in den Krisenmodus schalten», sagte Schwesig dem RND. Nötig sei auch ein regelmäßiger Austausch mit den Energie- und Innenministern sowie den Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten der Länder. 

Forderungen aus Ländern und Opposition 

Ähnliche Forderungen nach staatlichen Preisobergrenzen hatten zuvor bereits andere Ministerpräsidenten erhoben, darunter der hessische Regierungschef Boris Rhein (CDU). Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hatte am Donnerstag erklärt, es gebe in der Bundesregierung noch keine Einigkeit über mögliche Entlastungsmaßnahmen. Sollten die Preise entgegen aktueller Entspannungssignale weiter und dauerhaft deutlich steigen, werde die Regierung handeln. 

Linken-Chefin Ines Schwerdtner forderte in der «Rheinischen Post» ein umfassendes Entlastungspaket: «Wenn Merz es ernst meint, muss er jetzt liefern: Preise wirksam deckeln, Krisengewinne der Energiekonzerne konsequent abschöpfen und mit 150-Euro-Energiekrisengeld und 9-Euro-Ticket sofort für spürbare Entlastung im Alltag sorgen.»



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   14 15 16 17 18    Berechnete Anzahl Nachrichten: 499     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
18.05.2026 11:13 Barclays belässt Ryanair auf 'Overweight' - Ziel 31 Euro
18.05.2026 11:13 Mourinho kurz vor Rückkehr zu Real Madrid
18.05.2026 11:00 EQS-News: swissnet Group ernennt Urs van Stiphout zum Verwal...
18.05.2026 10:58 Preis für Opec-Öl gestiegen
18.05.2026 10:55 EQS-News: Swatten startet den Dynamischen Preismodus in der ...
18.05.2026 10:39 ROUNDUP: Ryanair wagt wegen Iran-Krieg keine Gewinnprognose ...
18.05.2026 10:34 ROUNDUP/Experten: Regierung tut nicht genug für den Klimasc...
18.05.2026 10:32 Deutsche Anleihen: Kursverluste - Steigende Ölpreise belast...
18.05.2026 10:26 ROUNDUP/Veggie-Burger & Co: Fleischersatzproduktion sinkt na...
18.05.2026 10:25
18.05.2026 10:23 EQS-Stimmrechte: Symrise AG (deutsch)
18.05.2026 10:21 'WSJ': US-Investor Elliot steigt bei Sartorius-Großaktionä...
18.05.2026 10:18 EQS-Stimmrechte: Fraport AG Frankfurt Airport Services World...
18.05.2026 10:18 Veggie-Burger & Co.: Fleischersatzproduktion sinkt nach Boom...
18.05.2026 10:11 Experten erwarten Überschreiten des CO2-Budgets bis 2030
18.05.2026 10:08 APA ots news: OMV bringt größten österreichischen Gasfund...
18.05.2026 10:05 Deutsche Bank belässt Ryanair auf 'Buy' - Ziel 31,50 Euro
18.05.2026 10:03 EQS-Stimmrechte: Mercedes-Benz Group AG (deutsch)
18.05.2026 10:00 EQS-DD: E.ON SE (deutsch)
18.05.2026 10:00 EQS-News: ams OSRAM gibt die Emission von vorrangigen Schuld...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
19.05.2026

ZYTRONIC
Geschäftsbericht

MAEIL JACQUARD
Geschäftsbericht

ANAM INFO TECH
Geschäftsbericht

RESVERLOGIX
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services