Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
08.04.2026 18:36

Bundestagspräsidentin Klöckner zu Besuch in Estland

TALLINN (dpa-AFX) - Bundestagspräsidentin Julia Klöckner hat zum Auftakt ihrer dreitägigen Reise nach Estland und Litauen die Bedeutung des Baltikums für die europäische Sicherheitsarchitektur betont. "Das Baltikum ist kein Rand Europas, sondern eines seiner strategischen und sicherheitspolitischen Zentren", sagte die CDU-Politikerin auf dem Flug in die estnische Hauptstadt Tallinn. "Hier in der Region zeigt sich, wie ernst wir es mit unserer gemeinsamen Verteidigung meinen."

Bei der dreitägigen Reise der zweithöchsten Repräsentantin Deutschlands soll es vor allem um die bilateralen Beziehungen zu den beiden EU- und Nato-Ländern, die sicherheitspolitische Lage im Baltikum sowie Digitalisierung und Cyber-Sicherheit gehen. "Kaum eine Region in der EU ist so massiv von der hybriden Kriegsführung Russlands betroffen. Diese baltischen Erfahrungen verdeutlichen den Handlungsbedarf", sagte Klöckner.

Lob für gesamtgesellschaftliche Widerstandsfähigkeit

Deutschland könne dabei von der Verteidigungsbereitschaft der an Russland grenzenden Länder an der Nato-Ostflanke lernen. "Die baltischen Staaten zeigen, dass Sicherheit und Widerstandsfähigkeit nicht nur Aufgabe des Militärs ist, sondern der ganzen Gesellschaft", sagte Klöckner. Sie erinnerte daran, dass die Baltenstaaten schon früh und klar vor den von Russland ausgehenden Gefahren gewarnt hatten.

Klöckner traf am Nachmittag in Estland Hauptstadt Tallinn ein. Dort wurde sie von Regierungschef Kristen Michal in der Staatskanzlei begrüßt. Danach kam sie mit ihrem Amtskollegen Lauri Hussar zusammen, der sie zu dem Besuch in den Ostseestaat an der Nato-Ostflanke eingeladen hatte. Beide estnischen Politiker würdigten bei den Gesprächen Deutschlands führende Rolle für die Sicherheit Europas und den Schutz der Nato-Ostflanke.

Besuch bei deutschen Soldaten geplant

Vor der Weiterreise an diesem Donnerstag nach Litauen will die Bundestagspräsidentin mit Hussar die Gedenkstätte für die Opfer des Kommunismus besuchen. Auf dem Programm steht zudem ein Besuch des e-Estonia-Showrooms, in dem die Regierung die Digitalisierung Estlands erklärt -der Baltenstaat gilt in Europa als Vorreiter im sogenannten E-Government, bei dem Deutschland erhebliche Defizite hat.

In Litauen will Klöckner eine Rede vor dem litauischen Parlament halten und die politischen Führung des Landes treffen. Bei ihrem Aufenthalt will sie auch Soldaten der Panzerbrigade "Litauen" besuchen, die in dem Nato- und EU-Partnerland aufgebaut wird. Der Kampfverband soll bis 2027 mit bis zu 5.000 Soldaten voll einsatzfähig sein./awe/DP/men



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 832     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
08.04.2026 20:10 IRW-News: Rio Silver Inc.: Rio Silver Inc. berichtet erste S...
08.04.2026 20:08 US-Delegation will Samstag Gespräche mit Iran in Pakistan f...
08.04.2026 19:57 Aktien New York: Deutliche Gewinne - Anleger honorieren Waff...
08.04.2026 19:55 IRW-News: Nano One Materials Corp.: Nano One erhält weitere...
08.04.2026 19:47 WDH/ROUNDUP 2: Feuerpause im Iran-Krieg auf der Kippe
08.04.2026 19:40 ROUNDUP 2: Feuerpause im Iran-Krieg auf der Kippe
08.04.2026 19:39 Handballerinnen in EM-Qualifikation weiter ungeschlagen
08.04.2026 19:08 Zahl der Toten im Libanon steigt auf 112
08.04.2026 19:07 ROUNDUP 2: Flugbegleiter der Lufthansa streiken am Freitag
08.04.2026 18:58 Flugbegleiter der Lufthansa streiken am Freitag
08.04.2026 18:49 ROUNDUP: Flugbegleiter der Lufthansa streiken am Freitag
08.04.2026 18:48 IRW-News: Endeavour Silver Corp.: Endeavour Silver Produces ...
08.04.2026 18:47 EQS-Stimmrechte: SAF-HOLLAND SE (deutsch)
08.04.2026 18:46 Trump: Führen zeitnah direkte Gespräche mit dem Iran
08.04.2026 18:44 Neue Luftangriffe Israels in Beirut
08.04.2026 18:36 Bundestagspräsidentin Klöckner zu Besuch in Estland
08.04.2026 18:29 Israel: Machen mit Hisbollah-Angriffen die Arbeit Libanons
08.04.2026 18:25 Kabinenpersonal der Lufthansa streikt am Freitag
08.04.2026 18:25 ROUNDUP 2/Fars: Iran droht mit Ausstieg aus Waffenruhe - Sto...
08.04.2026 18:24 ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Erholungsrally nach Waffenruh...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
08.04.2026

SAVANNAH RESOURCES
Geschäftsbericht

ENVY TECHNOLOGIES INDONESIA TBK
Geschäftsbericht

LUNGLIFE AI INC.
Geschäftsbericht

FREQUENTIS AG
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services