Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
04.04.2026 09:50

UN: Ein Zehntel der Ozeane steht nun unter Schutz

NAIROBI (dpa-AFX) - Beim weltweiten Schutz der Ozeane sieht das UN-Umweltprogramm (UNEP) einen wichtigen Meilenstein erreicht: Mittlerweile seien zehn Prozent der Ozeane als geschützte Gebiete ausgewiesen, teilte die Organisation in Nairobi mit. Allerdings ist die Weltgemeinschaft damit noch weit entfernt von dem Ziel, bis zum Jahr 2030 insgesamt 30 Prozent der Ozeane unter Schutz zu stellen.

Dafür fehle rein rechnerisch noch ein Gebiet etwa von der Größe des Indischen Ozeans, schreibt UNEP. Zudem war ursprünglich geplant, die Zielmarke von zehn Prozent geschützter Gebiete bereits 2020 zu erreichen.

Ozeane sind Oasen der Artenvielfalt

"Die Ozeane sind Oasen der Biodiversität, die Nahrung, Ressourcen und Lebensgrundlagen für Millionen von Menschen bieten und für das Überleben und die Gesundheit der Menschheit von entscheidender Bedeutung sind", begründete Grethel Aguilar, Generaldirektorin der Weltnaturschutzunion (IUCN), die Bedeutung des weltweiten Meeresschutzes.

Große Lücken beim Schutz internationaler Gewässer

Einem UN-Bericht von 2025 zufolge wurden in den vergangenen Jahren insbesondere beim Meeresschutz wichtige Fortschritte erzielt. Allerdings betrafen die meisten Maßnahmen nationale Gewässer der Mitgliedstaaten. Eine Herausforderung bleibt demnach der Schutz der internationalen Gewässer auf hoher See, die mit einem Anteil von mehr als 60 Prozent den größten Teil der Weltmeere ausmachen. Doch nur 1,6 Prozent dieses Gebiets sind dem UN-Bericht zufolge als Schutzgebiete ausgewiesen.

Kontrolle von Schutzbestimmungen ist selten

Ein weiteres Problem: Viele Meeresschutzgebiete werden nicht "aktiv verwaltet" - das heißt, es gibt keine Kontrolle, ob Schutzbestimmungen eingehalten werden, oder keine Patrouillen wie in Naturschutzgebieten an Land.

Im Januar war der UN-Hochseevertrag in Kraft getreten, das erste internationale Abkommen, das sich auf den Schutz der Biodiversität in den Ozeanen konzentriert. Es geht darin um den Schutz des Meereslebens auf hoher See und in der Tiefsee - also jenen Gebieten des Ozeans, die außerhalb der nationalen Hoheitsgewalt einzelner Länder liegen. Der Vertrag, über den die Mitgliedsstaaten fast 20 Jahre lang verhandelt hatten, bietet zudem einen Rechtsrahmen für die Förderung der nachhaltigen Nutzung der Meeresressourcen und die gerechte Aufteilung der Vorteile aus dem in Tiefseearten vorkommenden genetischen Material./czy/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 519     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
04.04.2026 12:37 Iran vollstreckt erneut Todesurteile gegen Dissidenten
04.04.2026 12:37 Israel und Hisbollah greifen sich weiter gegenseitig an
04.04.2026 12:35 Türkei: Zwei Schiffe passieren Straße von Hormus
04.04.2026 11:17 EQS-DD: MTU Aero Engines AG (deutsch)
04.04.2026 11:16 Klingbeil drängt Brüssel zu Übergewinnsteuer für Ölkonzerne
04.04.2026 10:07 EQS-News: Heidelberg Pharma präsentiert Ergebnisse ihrer pr...
04.04.2026 10:05 ROUNDUP 2: Abgeschossener US-Jet im Iran setzt Trump unter D...
04.04.2026 09:50 Auf dem Weg zum Mond: Astronauten schicken Fotos von Erde
04.04.2026 09:50 'Gier ist gut': Doku zeigt Windkraft-Betrüger Holt
04.04.2026 09:50 UN: Ein Zehntel der Ozeane steht nun unter Schutz
04.04.2026 09:35 ROUNDUP: Trump droht Teheran - Verhandlungslösung nicht in ...
04.04.2026 09:35 ROUNDUP/Israelisches Militär: erneute Raketenangriffe aus d...
04.04.2026 09:35 ROUNDUP/Auswertung: Sparkassen zahlen aufs Tagesgeld oft kau...
04.04.2026 09:35 ROUNDUP: Angriffe auf arabische Länder gehen weiter
04.04.2026 09:35 ROUNDUP/1,5 Billionen Dollar: Trump will mehr Geld für Vert...
04.04.2026 09:34 ROUNDUP/Trump: Hoffe, dass Crew-Mitglied keinen Schaden nimm...
04.04.2026 09:34 ROUNDUP: Chemieindustrie warnt vor Risiken durch Wahlausgang...
04.04.2026 09:34 Wadephul dringt auf Ende des EU-Einstimmigkeitsprinzips
04.04.2026 09:33 Israelisches Militär: erneute Raketenangriffe aus dem Iran
04.04.2026 09:30 US-Botschaft warnt: Angriffe auf Unis im Libanon möglich
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
04.04.2026

SHENZHEN WORLDUNION GROUP INC
Geschäftsbericht

SHANGHAI AIYINGSHI CO LTD
Geschäftsbericht

HEBEI KELI AUTOMOBILE EQUIPMENT CO LTD
Geschäftsbericht

SHANDONG GOLD PHOENIX CO LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services