Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
28.03.2026 19:48

Banaszak warnt vor Merz-Gedankenspielen zum Kohleausstieg

BERLIN (dpa-AFX) - Grünen-Chef Felix Banaszak kritisiert Gedankenspiele von Kanzler Friedrich Merz (CDU) zu einer möglichen Verzögerung beim Kohleausstieg. "Merz scheint in der Energiepolitik im letzten Jahrtausend hängen geblieben zu sein", sagte Banaszak der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.

Banaszak setzt auf Erneuerbare

"Das Rückgrat unseres Energiesystems ist nicht ein neues Abwürgprogramm für Solar- und Windenergie und Milliarden für die Kohlekonzerne, sondern erneuerbare Energien, viel mehr Flexibilität und digitale Energienetze", betonte Banaszak.

Die Grünen werfen Wirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) vor, mit ihren Plänen für das Stromnetz den Ausbau erneuerbarer Energien auszubremsen. "Die Unabhängigkeit Deutschlands von fossilen Märkten und ihren Preisschocks ist die Aufgabe von Merz und Reiche, die mit dem Iran-Krieg jetzt ansteht", erklärte Banaszak.

Grüne fürchten neue Kosten

"Nichts ist in der Politik so verlässlich wie die Liebe von Konservativen zu fossiler Energie. Aber diese Obsession ist nicht nur fatal für die Klimaziele, sie ist auch verdammt teuer", sagte Banaszak. "Wenn Merz den Kohlekompromiss jetzt wieder aufschnürt, werden die Kohlekonzerne die Hand aufhalten, nachdem sie ihre Pläne auf einen Ausstieg bis 2038 umgestellt haben."

Hintergrund ist die Annahme, dass die Kohlekonzerne bei einer Verlängerung und damit verbundener Änderungen ihrer Wirtschaftspläne weitere Entschädigungszahlungen fordern. Für die vorzeitige Stilllegung ihrer Kraftwerke haben die Betreiber RWE und LEAG bereits eine Entschädigung bekommen.

Was Merz gesagt hatte

Nach Ansicht von Merz könnten Kohlekraftwerke länger laufen als geplant. "Wir müssen jetzt schnell in den Bau von Gaskraftwerken kommen", sagte er am Freitag beim "F.A.Z.-Kongress 2026" in Frankfurt. "Und wir werden möglicherweise, wenn die Energiekrise sich fortsetzen sollte und tatsächlich eine Mangellage eintritt, wir werden möglicherweise sogar laufende Kohlekraftwerke länger am Netz lassen müssen."

Man müsse Deutschland mit Strom versorgen, sagte er. "Ich bin nicht bereit, den Kern unserer Industrie aufs Spiel zu setzen, nur weil wir da Ausstiegspläne beschlossen haben, die unrealistisch sind." Aus der Kohleverstromung will Deutschland eigentlich schrittweise bis 2038 aussteigen./hrz/DP/nas



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
RWE AG 59,000 EUR 02.04.26 17:35 Xetra
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 176     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
05.04.2026 05:48 «Brutal»: Bayern-Youngster mit Schub ins Giganten-Duell
05.04.2026 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Impressum
05.04.2026 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Finanzanalysen in den dpa-AFX Diensten
05.04.2026 04:00 Dividendenrekord erwartet - Dax-Konzerne trotzen Krise
05.04.2026 01:30 Solarbranche: Ausbau erneuerbarer Energien ist Bürgerwille
04.04.2026 20:40 EQS-News: Atbash startet auf Chromia, um überprüfbare, ben...
04.04.2026 20:31 Vor Duell mit Real Madrid: Bayern dreht Spiel in Freiburg
04.04.2026 15:35 ROUNDUP 3: 'Kritische' Rettungsmission im Iran - Trump in Er...
04.04.2026 15:35 ROUNDUP: Neuer Raketenbeschuss aus dem Iran auf Israel
04.04.2026 15:17 Alkoholfreies Bier mit Promille: Brauerei Gutmann ruft Weize...
04.04.2026 15:16 Österreichs Außenministerin redete mit Irans Chefdiplomaten
04.04.2026 15:13 Selenskyj für Gespräche mit Erdogan in Istanbul
04.04.2026 15:12 Diesel-Preis knackt an Karfreitag erneut Rekord
04.04.2026 14:45 EQS-News: Bei der WMF findet eine neue Ausgabe des AI Global...
04.04.2026 13:41 Diesel-Preis knackt an Karfreitag erneut Rekord
04.04.2026 13:05 ROUNDUP 2: Erneuter Angriff nahe Irans Atomkraftwerk Buscheh...
04.04.2026 13:05 ROUNDUP: Iran meldet Angriffe auf Petrochemie
04.04.2026 13:05 ROUNDUP/Dem Mond nun näher als der Erde: Astronauten schick...
04.04.2026 12:49 ROUNDUP: Erneuter Angriff nahe Irans Atomkraftwerk Buschehr
04.04.2026 12:48 Bundeswehr: Männer bis 45 müssen Auslandsaufenthalt melden
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
05.04.2026

Syrien
Börsenfeiertage

DONG AH TIRE IND
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

QATAR ISLAMIC INSURANCE GROUP
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

ALAMAR FOODS CO
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services