Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
26.03.2026 10:51

ROUNDUP: Jost Werke hält Dividende trotz Verlusts stabil - Aktie sackt ab

NEU-ISENBURG (dpa-AFX) - Der Nutzfahrzeug-Zulieferer Jost Werke ist 2025 im Zuge einer Übernahme in die roten Zahlen gerutscht. Die Kredite zum Kauf des Hydraulik-Spezialisten Hyva und die verlustreiche Trennung von dessen Ladekran-Geschäft brockten dem Konzern einen Jahresverlust von fast 15 Millionen Euro ein. Die Aktionäre sollen dennoch eine stabile Dividende von 1,50 Euro je Aktie erhalten, wie Jost am Donnerstag mitteilte. Für 2026 rechnet Vorstandschef Joachim Dürr trotz Krise mit besseren Geschäften als im Vorjahr. An der Börse wurden die positiven Aussagen jedoch nicht goutiert.

Die Jost-Aktie verlor am Vormittag mehr als fünf Prozent auf 54,10 Euro und gehörte somit zu den Schlusslichtern im Kleinwerte-Index SDax . Zugleich lösten sich die noch verbliebenen Kursgewinne aus dem bisherigen Jahresverlauf in Luft auf.

Im Jahr 2024 hatte das Unternehmen aus Neu-Isenburg bei Frankfurt am Main unter dem Strich noch 52,6 Millionen Euro verdient. Dass es 2025 so viel schlechter lief, erklärte der Konzern zusätzlich mit höheren Steuern infolge der Hyva-Übernahme und einem positiven Währungseffekt aus dem Vorjahr, der sich nun nicht wiederholte. Mit Hyva hatte Jost auch das Geschäft mit Ladekranen erworben, es aber mangels Interesse im Dezember wieder verkauft. Dies allein schlug mit einem Verlust von gut 16 Millionen Euro zu Buche.

Im vergangenen Jahr steigerte Jost den Umsatz dank der Hyva-Übernahme um 43,5 Prozent auf gut 1,5 Milliarden Euro. Sonderposten herausgerechnet, legte der Gewinn vor Zinsen und Steuern (bereinigtes Ebit) um 29 Prozent auf rund 145 Millionen Euro zu. Die entsprechende Marge sank jedoch von 10,6 auf 9,5 Prozent.

Für das laufende Jahr nimmt sich Unternehmenschef Dürr im Tagesgeschäft merkliche Steigerungen vor - schränkt seine Prognosen aber zugleich ein. "Die Welt um uns herum zeigt, dass Volatilität und Unsicherheit der neue Normalzustand geworden sind", sagte er. Die Folgen des Iran-Kriegs für die Weltwirtschaft, die Lieferketten und auf Jost selbst seien derzeit nicht zu beziffern.

Dabei geht der Manager davon aus, dass das Unternehmen seinen Umsatz im laufenden Jahr um einen einstelligen Prozentsatz steigern kann. Der bereinigte operative Gewinn soll um einen mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich zulegen und die bereinigte operative Marge soll sich entsprechend verbessern. Allerdings könnte sich die Wirtschaftsdynamik wegen des Iran-Kriegs abschwächen, gibt der Vorstand zu bedenken. Auch eine Beeinträchtigung der Lieferketten könne sich negativ auf Josts Geschäft auswirken./stw/niw



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
JOST WERKE SE 49,900 EUR 02.04.26 17:35 Xetra
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 176     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
05.04.2026 05:48 «Brutal»: Bayern-Youngster mit Schub ins Giganten-Duell
05.04.2026 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Impressum
05.04.2026 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Finanzanalysen in den dpa-AFX Diensten
05.04.2026 04:00 Dividendenrekord erwartet - Dax-Konzerne trotzen Krise
05.04.2026 01:30 Solarbranche: Ausbau erneuerbarer Energien ist Bürgerwille
04.04.2026 20:40 EQS-News: Atbash startet auf Chromia, um überprüfbare, ben...
04.04.2026 20:31 Vor Duell mit Real Madrid: Bayern dreht Spiel in Freiburg
04.04.2026 15:35 ROUNDUP 3: 'Kritische' Rettungsmission im Iran - Trump in Er...
04.04.2026 15:35 ROUNDUP: Neuer Raketenbeschuss aus dem Iran auf Israel
04.04.2026 15:17 Alkoholfreies Bier mit Promille: Brauerei Gutmann ruft Weize...
04.04.2026 15:16 Österreichs Außenministerin redete mit Irans Chefdiplomaten
04.04.2026 15:13 Selenskyj für Gespräche mit Erdogan in Istanbul
04.04.2026 15:12 Diesel-Preis knackt an Karfreitag erneut Rekord
04.04.2026 14:45 EQS-News: Bei der WMF findet eine neue Ausgabe des AI Global...
04.04.2026 13:41 Diesel-Preis knackt an Karfreitag erneut Rekord
04.04.2026 13:05 ROUNDUP 2: Erneuter Angriff nahe Irans Atomkraftwerk Buscheh...
04.04.2026 13:05 ROUNDUP: Iran meldet Angriffe auf Petrochemie
04.04.2026 13:05 ROUNDUP/Dem Mond nun näher als der Erde: Astronauten schick...
04.04.2026 12:49 ROUNDUP: Erneuter Angriff nahe Irans Atomkraftwerk Buschehr
04.04.2026 12:48 Bundeswehr: Männer bis 45 müssen Auslandsaufenthalt melden
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
05.04.2026

Syrien
Börsenfeiertage

DONG AH TIRE IND
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

QATAR ISLAMIC INSURANCE GROUP
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

ALAMAR FOODS CO
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services