Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
04.04.2026 13:05

ROUNDUP/Dem Mond nun näher als der Erde: Astronauten schicken Fotos

CAPE CANAVERAL (dpa-AFX) - Die vier Astronauten der "Artemis 2"-Mission sind dem Mond mittlerweile näher als der Erde. "Die Artemis 2-Mission hat mehr als die Hälfte der Strecke zum Mond zurückgelegt", teilte die Nasa in der Nacht zum Samstag mit - und veröffentlichte die ersten Fotos, die die Astronauten aus dem All von der Erde aufgenommen haben.

"Ihr seht toll aus, ihr seht wunderschön aus", sagte Nasa-Astronaut Victor Glover aus der "Orion"-Kapsel zu den Bildern, auf denen unser Planet als blauer Ball mit weißen Schlieren vor schwarzem Hintergrund zu sehen ist.

Glover, seine US-Kollegen Christina Koch und Reid Wiseman sowie der kanadische Astronaut Jeremy Hansen sind derzeit als erste Menschen seit mehr als 50 Jahren auf dem Weg zum Mond. Sie waren in der Nacht zum Donnerstag (MESZ) an Bord der "Orion"-Kapsel mit dem Raketensystem "Space Launch System" vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida abgehoben. Rund 24 Stunden später verließen sie mit einem speziellen Manöver die Erdumlaufbahn.

Sogar der Schlaf ist durchgetaktet

Während der Mission stehen für die Astronauten unter anderem wissenschaftliche Tests und Trainingsaufgaben auf dem Programm - und immer wieder besondere Ausblicke: "Wir können durch die Andockluke gerade den Mond sehen. Es ist ein wunderschöner Anblick", sagte Astronautin Christina Koch laut Nasa.

Während der zehntägigen Mission bleibt für die vier wenig dem Zufall überlassen: So teilt die Nasa sogar öffentlich mit, wenn die Astronauten sich aufs Zubettgehen vorbereiten und wann sie ihre Schlafphase beginnen sollen. Geweckt wird das Artemis-Team von Kollegen am Boden - am Freitag etwa durch den Song "In a Daydream" von der Freddy Jones Band, in dem es unter anderem heißt "No one around just me and the sky" (deutsch: "Niemand ist hier, nur ich und der Himmel").

Mission soll zehn Tage dauern

"Artemis 2" baut auf den Erfahrungen der unbemannten Mission "Artemis 1" von 2022 auf. An Bord der "Orion"-Kapsel soll die Crew etwa zehn Tage im All verbringen und um den Mond herumfliegen, bevor die Kapsel wieder im Meer auf der Erde aufkommen soll.

Für Glover, Koch und Wiseman ist es der zweite Flug ins All, für Hansen der erste. Koch ist die erste Frau an Bord einer Mond-Mission der Nasa, Glover der erste schwarze Mensch und Hansen der erste Kanadier.

Mehr als 2,3 Millionen Kilometer um Mond und Erde

Der Flugverlauf von "Artemis 2" gleicht insgesamt einer Acht um Erde und Mond. Die vier Astronauten sollen insgesamt mehr als 2,3 Millionen Kilometer zurücklegen.

Am fünften Flugtag soll "Orion" den Punkt erreichen, wenn die Schwerkraft des Mondes stärker auf das Raumschiff wirkt als die der Erde. Am sechsten Flugtag soll das Raumschiff dem Mond am nächsten kommen - etwa 7.500 Kilometer hinter der erdabgewandten Seite. Von dort aus können die Astronauten dann Erde und Mond gleichzeitig sehen

- und sogar auch eine Sonnenfinsternis, bei der die Sonne aus der

Perspektive von "Orion" hinter dem Mond verschwindet.

An diesem Flugtag könnten sie sich auch weiter von der Erde entfernen als jemals Menschen zuvor. Den bisherigen Rekord stellte die Crew der "Apollo 13"-Mission 1970 mit rund 400.171 Kilometern auf./cah/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 538     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
04.04.2026 15:35 ROUNDUP 3: 'Kritische' Rettungsmission im Iran - Trump in Er...
04.04.2026 15:35 ROUNDUP: Neuer Raketenbeschuss aus dem Iran auf Israel
04.04.2026 15:17 Alkoholfreies Bier mit Promille: Brauerei Gutmann ruft Weize...
04.04.2026 15:16 Österreichs Außenministerin redete mit Irans Chefdiplomaten
04.04.2026 15:13 Selenskyj für Gespräche mit Erdogan in Istanbul
04.04.2026 15:12 Diesel-Preis knackt an Karfreitag erneut Rekord
04.04.2026 14:45 EQS-News: Bei der WMF findet eine neue Ausgabe des AI Global...
04.04.2026 13:41 Diesel-Preis knackt an Karfreitag erneut Rekord
04.04.2026 13:05 ROUNDUP 2: Erneuter Angriff nahe Irans Atomkraftwerk Buscheh...
04.04.2026 13:05 ROUNDUP: Iran meldet Angriffe auf Petrochemie
04.04.2026 13:05 ROUNDUP/Dem Mond nun näher als der Erde: Astronauten schick...
04.04.2026 12:49 ROUNDUP: Erneuter Angriff nahe Irans Atomkraftwerk Buschehr
04.04.2026 12:48 Bundeswehr: Männer bis 45 müssen Auslandsaufenthalt melden
04.04.2026 12:48 'Kritische' Suche nach US-Besatzungsmitglied im Iran
04.04.2026 12:41 Neuer Raketenbeschuss aus dem Iran auf Israel
04.04.2026 12:40 Mindestens fünf Tote bei Drohnenangriff in Südostukraine
04.04.2026 12:40 Erneuter Angriff nahe Irans Atomkraftwerk Buschehr
04.04.2026 12:39 Iran meldet Angriffe auf Petrochemie
04.04.2026 12:39 Ukraine: Tote und Verletzte nach Angriffen mit Drohnen und G...
04.04.2026 12:37 Iran vollstreckt erneut Todesurteile gegen Dissidenten
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
04.04.2026

SHENZHEN WORLDUNION GROUP INC
Geschäftsbericht

SHANGHAI AIYINGSHI CO LTD
Geschäftsbericht

HEBEI KELI AUTOMOBILE EQUIPMENT CO LTD
Geschäftsbericht

SHANDONG GOLD PHOENIX CO LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services