Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
19.03.2026 16:27

Ex-RKI-Chef dankt Mehrheit für Unterstützung in Pandemie

BERLIN (dpa-AFX) - Der damalige Präsident des Robert Koch-Instituts (RKI), Lothar Wieler, hat ein gemischtes Fazit zum deutschen Krisenmanagement in der Corona-Pandemie gezogen. Eine unzureichende Datenlage etwa zur Krankheitslast habe zur Verunsicherung der Bevölkerung in Deutschland beigetragen, sagte Wieler in einer Anhörung der Enquete-Kommission des Bundestags zur Aufarbeitung der Gesundheitskrise.

Ausdrücklich dankte Wieler "der großen Mehrheit" in Deutschland, "deren kontinuierliche Unterstützung die Eindämmung der Covid-19-Pandemie erst ermöglicht hat". Anfangs sei die Unterstützung "außerordentlich groß" gewesen. Aber: "Die Unterstützung der Bevölkerung ließ im Laufe der Pandemie nach", so Wieler.

Warum Vertrauen nachließ

Der frühere RKI-Präsident machte auf mögliche Gründe aufmerksam. So habe man zwar gewusst, dass die Impfungen weltweit Millionen Todesfälle verhinderten. Zahlen zur Wirksamkeit der Impfungen in Deutschland hätten mangels ausreichender Daten aber erst mit Verzögerung vorgelegt werden können, sagte Wieler. "Dies verzögerte wichtige Erkenntnisse im Inland und sorgte für Unsicherheit."

Der ehemalige RKI-Chef sagte: "Die Pandemie hat wichtige Lernprozesse angestoßen." Ausgebaut werden sollten der öffentliche Gesundheitsdienst sowie die Kapazitäten des RKI und der anderen zentralen Einrichtungen, forderte der Professor am Hasso-Plattner-Institut. Für Wieler wichtig: eine "Verbesserung der Gesundheitsdaten-Infrastruktur". Diese Informationen müssten in viel stärkerem Maß automatisiert fließen sowie - "ohne exzessiven Datenschutz" - verknüpft und ausgewertet werden können. Dies sei wichtig für ein besseres Krisenmanagement. "Das ist aber auch Grundlage für gesellschaftliches Vertrauen", mahnte Wieler. Hierfür fehlten noch finanzielle, technische und gesetzliche Voraussetzungen.

Stiko-Chef: Ressourcen nicht ausreichend

Auch der Intensivmediziner Christian Karagiannidis mahnte besser nutzbare und automatisierte Daten an. Nutzen aus den damals entwickelten Maßnahmen ziehe man heute etwa beim Abwassermonitoring, bei dem Viruslast in Abwasser gemessen wird.

Der Vorsitzende der Ständigen Impfkommission (Stiko), Reinhard Berner, hob die Rolle des unabhängigen Gremiums hervor, das im Lauf der Pandemie 25 Empfehlungen veröffentlicht habe. Er wies darauf hin, dass die Ressourcen der Stiko-Geschäftsstelle für einen Pandemiefall nicht ausreichend seien. Stärker berücksichtigt werden müssten Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen.

Der Toxikologe Helmut Sterz machte deutlich, dass er damalige Studien zu Corona-Impfstoffen als unzureichend einschätzt. Die Sicherheit der Vakzine sei nur "vorgetäuscht" worden. Die Infektiologin Maria Vehreschild kritisierte aus ihrer Sicht teils suboptimale Bedingungen für Forschungsbereiche, die für Gesundheit und Pandemiebekämpfung zentral seien./bw/sam/DP/jha



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   3 4 5 6 7    Berechnete Anzahl Nachrichten: 986     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
19.03.2026 16:40 Oman: USA haben Kontrolle über eigene Außenpolitik verloren
19.03.2026 16:40 Oman: USA haben Kontrolle über eigene Außenpolitik verloren
19.03.2026 16:36 RBC belässt Eni auf 'Sector Perform' - Ziel 20 Euro
19.03.2026 16:35 Pistorius: Lieferketten der Rüstungsindustrie absichern
19.03.2026 16:35 ROUNDUP/IPO: KNDS will an die Börse - Zukunftspanzer hin od...
19.03.2026 16:35 IRW-News: Getchell Gold Corp.: Getchell Gold Corp. beginnt m...
19.03.2026 16:30 Original-Research: IBU-TEC ADVANCED MATERIALS AG (von Monteg...
19.03.2026 16:29 EQS-DD: Hamburger Sparkasse AG (deutsch)
19.03.2026 16:28 ROUNDUP 2: EZB lässt Leitzinsen trotz Inflationsgefahren ko...
19.03.2026 16:27 Ex-RKI-Chef dankt Mehrheit für Unterstützung in Pandemie
19.03.2026 16:24 EQS-DD: Hamburger Sparkasse AG (deutsch)
19.03.2026 16:21
19.03.2026 16:19 IRW-News: ACCESS Newswire: Die Erweiterung des DMAX-Werks in...
19.03.2026 16:19 EQS-DD: Hamburger Sparkasse AG (deutsch)
19.03.2026 16:15 EQS-Adhoc: Marinomed Biotech AG beschließt Barkapitalerhöh...
19.03.2026 16:14 EQS-Adhoc: Personelle Veränderungen im Vorstand der Krones ...
19.03.2026 16:12 ROUNDUP 2/Stuttgart: Özdemir lädt CDU zu Gesprächen über...
19.03.2026 16:11 EZB hält Zinsen trotz Inflationsgefahren stabil
19.03.2026 16:09 ROUNDUP 2/Estland: Russischer Kampfjet verletzt Luftraum
19.03.2026 16:08 ROUNDUP: Drohne stürzt über Ölraffinerie in Saudi-Arabien ab
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
20.03.2026

XIWANG SUGAR HLDGS
Geschäftsbericht

KARL THOMSON
Geschäftsbericht

SYMPHONY HLDGS
Geschäftsbericht

STARWOOD EUROPEAN REAL ESTATE FINANCE LTD.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services