Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
06.03.2026 20:07

Russland will Flüssiggas von Europa nach Asien umlenken

MOSKAU (dpa-AFX) - Russische Unternehmen werden nach Angaben der Regierung in Moskau in Kürze einen Teil ihrer Flüssiggaslieferungen von Europa nach Asien umleiten. Die Unternehmen wollten nicht auf weitere Sanktionen aus Brüssel warten und orientierten sich nach Osten um, sagte der für Energiefragen zuständige Vizeregierungschef Alexander Nowak. Als mögliche Partner für langfristige Verträge nannte er Indien, Thailand, die Philippinen und China.

Wegen des Iran-Krieges sind die Gaspreise zuletzt deutlich gestiegen. Da der Schiffsverkehr im Persischen Golf durch den Krieg eingeschränkt und auch die Zukunft der Öl- und Gasförderung in dieser Region derzeit ungewiss ist, reagierten die Weltmärkte mit heftigen Preisausschlägen auf die Rohstoffe.

Putin hatte bereits Wende gen Osten angedeutet

Vor diesem Hintergrund hatte Kremlchef Wladimir Putin bereits am Donnerstag in einem Interview mit dem Staatsfernsehen angedeutet, die Wende gen Osten zu erwägen. Es öffneten sich nun neue Märkte. Daher sei es vielleicht besser, sofort die Lieferungen nach Europa einzustellen, sagte der russische Staatschef.

Auf diese Anweisung Putins habe die Regierung nun im Gespräch mit den Unternehmen beschlossen, dass "ein Teil des Umfangs von Flüssiggas, der heute nach Europa und auf die europäischen Märkte geht, auf andere Märkte umorientiert wird, wo es jetzt Bedarf gibt und konstruktive, pragmatisch Beziehungen mit uns aufgebaut werden", sagte Nowak.

Die Beziehungen zwischen Russland und der EU sind wegen des von Putin seit 2022 geführten Kriegs in der Ukraine stark belastet. Die EU hat Sanktionen gegen Russland verhängt, die der Kreml als "Wirtschaftskrieg" bezeichnet hat. Gaslieferungen sind stark zurückgegangen - allerdings hat Europa im vergangenen Jahr immer noch Flüssigerdgas im Wert von 7,4 Milliarden Euro aus Russland importiert. Ab November 2027 will die EU russische Gaseinfuhren völlig verbieten./bal/DP/jha



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 922     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
06.03.2026 22:11 EU-Ratspräsident warnt vor Eskalation in Nahost
06.03.2026 22:08 AKTIEN IM FOKUS: Oracle und Nasdaq schwächeln nach Bericht ...
06.03.2026 22:05 EQS-News: Bybit und Tether vertiefen ihre strategische Zusam...
06.03.2026 22:04 IRW-News: MindWalk Holdings Corp.: MindWalk stellt B Cell Ll...
06.03.2026 21:50 EQS-News: Huawei bringt FAN-Lösung der nächsten Generation...
06.03.2026 21:48 Baku wirft Teheran geplante Terroranschläge vor
06.03.2026 21:47 Paralympische Winterspiele in Italien offiziell eröffnet
06.03.2026 21:43 Israel setzt Angriffe im Libanon fort - mehrere Tote
06.03.2026 21:19 Nach Drohnenangriffen: Italien schickt Marineschiff nach Zyp...
06.03.2026 21:15 EQS-News: CGTN: Wie China die Voraussetzungen für einen erf...
06.03.2026 21:07 Jefferies belässt Boeing auf 'Buy' - Ziel 295 Dollar
06.03.2026 20:57 USA erlauben Handel mit venezolanischem Gold
06.03.2026 20:56 Devisen: Euro klettert im späteren US-Handel wieder über 1...
06.03.2026 20:45 ROUNDUP/Medien: Russland liefert Iran Infos über US-Militär
06.03.2026 20:45 EQS-News: Huawei gewinnt acht GLOMO Awards auf dem MWC Barce...
06.03.2026 20:38 ROUNDUP: Krieg soll laut Weißem Haus vier bis sechs Wochen ...
06.03.2026 20:37 WDH/US-Botschaft: Iranische Milizen könnten Hotels im Irak ...
06.03.2026 20:34 ROUNDUP 2/Kein Iran-Deal: Trump fordert 'bedingungslose Kapi...
06.03.2026 20:33 Merz ruft zum Sparen für das Alter auf - '50 Euro im Monat'
06.03.2026 20:31 US-Botschaft: Iranische Milizen könnten Hotels im Irak angr...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
07.03.2026

SHENZHEN EXC LED TECHNOLOGY CO LTD
Geschäftsbericht

SHANDONG PHARMACEUTICAL GLASS
Geschäftsbericht

NSING TECHNOLOGIES INC
Geschäftsbericht

SHANDONG LINK SCIENCE & TECHNOLOGY CO LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services