Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
05.03.2026 11:49

Pipeline-Streit: Orban will Mission in die Ukraine schicken

BUDAPEST (dpa-AFX) - Im Streit mit der Ukraine um eine im Krieg beschädigte Erdölleitung will Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban eine eigene Erkundungsmission in die Ukraine schicken. Eine diesbezügliche Verordnung des rechtspopulistischen Regierungschefs erschien in der Nacht zum Donnerstag im ungarischen Amtsblatt. Angeführt werden soll die Mission von einem stellvertretenden Minister aus dem ungarischen Energieministerium, angehören soll ihr auch ein Vertreter des ungarischen Mineralölkonzerns MOL .

Über die Druschba-Pipeline bekamen Ungarn und die Slowakei bis Ende Januar Erdöl aus Russland, von dem beide Länder abhängig sind. Die Lieferungen über diese Pipeline wurden der Ukraine zufolge abgebrochen, nachdem sie durch russische Angriffe beschädigt worden war. Die Regierungen Ungarns und die Slowakei behaupten, dass der Abbruch der Lieferungen nicht an technischen Problemen liege, sondern an einer politischen Entscheidung in Kiew.

Die Ukraine bestreitet das. Ihren Angaben nach liegt die Schadstelle im Westen des Landes bei Brody im Gebiet Lwiw. Dort habe ein russischer Drohnenangriff Ende Januar ein Tanklager getroffen, dessen Brand auch technische Systeme der Pipeline-Steuerung unter der Erde beschädigt habe. "Diese Schäden sind von außen nicht sichtbar, erfordern jedoch umfangreiche Reparaturarbeiten", sagte Energieminister Denys Schmyhal.

Orban und Selenskyj reden nicht miteinander

Eine ungarische Erkundungsmission wird ohne Zustimmung Kiews vor Ort nicht tätig werden können. Ihre Einsetzung durch Orban stellt einen eher symbolischen Akt dar. Orban erhofft sich davon mehr Druck auf die Ukraine, die Pipeline wieder betriebsfähig zu machen.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sagte der italienischen Zeitung "Corriere della Sera", dass er mit Orban nicht rede, weil der nicht mit ihm sprechen wolle. Er sei aber im Kontakt mit dem slowakischen Regierungschef Robert Fico. Diesem habe er gesagt: "Die Pipeline ist zerstört. Um sie zu reparieren, ist eine Waffenruhe nötig. Das muss Putin klar gesagt werden."

Seit dem Stopp der Lieferungen blockiert Orban in der Europäischen Union (EU) ein geplantes milliardenschweres EU-Darlehen für die Ukraine sowie weitere Russland-Sanktionen. Der Rechtspopulist gilt in der EU als der Regierungschef mit den besten Beziehungen zum Kreml. Während des seit vier Jahren laufenden russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine hat er die Abhängigkeit seines Landes von russischem Öl und Erdgas erhöht. Einnahmen aus Energieverkäufen tragen zur Finanzierung der Kriegsmaschinerie Moskaus bei./gm/DP/mis



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
MOL MAGYAR OLAJ-ÉS ... 7,192 USD 14.04.26 21:50 FINRA ot...
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   14 15 16 17 18    Berechnete Anzahl Nachrichten: 843     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
14.04.2026 09:57 EQS-News: Eckert & Ziegler: Metzler nimmt Research Coverage ...
14.04.2026 09:56 ROUNDUP/Supertaifun 'Sinlaku': Touristen sitzen im Westpazif...
14.04.2026 09:53 Deutsche Bank Research belässt Deutsche Telekom auf 'Buy'
14.04.2026 09:51 Vance beklagt Orbans Abgang als US-Verbündeter in Europa
14.04.2026 09:51 Deutsche Bank Research senkt Ziel für LVMH auf 600 Euro - '...
14.04.2026 09:50 ANALYSE-FLASH: Warburg Research hebt Ziel für Cewe auf 149 ...
14.04.2026 09:46 Spanien fordert in China mehr Einsatz für Frieden
14.04.2026 09:45 IRW-News: Dr. Reuter Investor Relations: US-Expansion im Fok...
14.04.2026 09:43 EQS-News: GFT als Leader in der QKS Spark Matrix(TM) 2026 f?...
14.04.2026 09:41 AKTIEN IM FOKUS: LVMH enttäuscht im Modegeschäft - Branche...
14.04.2026 09:35 ROUNDUP: Iran-Krieg belastet LVMH-Geschäft - Umsatz geht de...
14.04.2026 09:35 Auch heute viele Ausfälle am BER wegen Streik bei Lufthansa
14.04.2026 09:34 EQS-News: Stepstone startet Nachwuchsinitiative ,Recruiting ...
14.04.2026 09:33 OTS: BNP Paribas Real Estate Holding GmbH / Hotel-Investment...
14.04.2026 09:31 ROUNDUP: Chinas Exporte schwächen sich im März ab
14.04.2026 09:30 Spaniens Inflation steigt stärker als erwartet - Ölpreissc...
14.04.2026 09:29 Firmenpleiten auch im Januar gestiegen
14.04.2026 09:28 Deutschland importiert mehr seltene Erden
14.04.2026 09:28 Barclays belässt LVMH auf 'Equal Weight' - Ziel 570 Euro
14.04.2026 09:28 Kreise: Amazon vor Übernahme von Satellitenbetreiber Global...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
15.04.2026

EPWIN GROUP
Geschäftsbericht

COEUR D ALENE BANCORP
Geschäftsbericht

MITRA TIRTA BUWANA TBK,PT
Geschäftsbericht

ABC MULTIACTIVE
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services