Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
04.03.2026 18:20

Gericht genehmigt Bayers Glyphosat-Deal mit Klägern vorerst

ST. LOUIS/LEVERKUSEN (dpa-AFX) - Der Agrarchemiekonzern Bayer kommt seinem Vorhaben ein Stück näher, die milliardenschweren Rechtsrisiken wegen Glyphosat-Klagen in den USA in den Griff zu bekommen. Nachdem die Leverkusener Mitte Februar einen Sammelvergleich mit der Klägerseite bekanntgegeben hatten, vermeldeten sie nun die vorläufige Genehmigung durch das zuständige Gericht in St. Louis im Bundesstaat Missouri.

Der Mitte Februar bekanntgegebene und bei Gericht eingereichte Deal umfasst Zahlungen von maximal 7,25 Milliarden US-Dollar (aktuell 6,23 Milliarden Euro) über bis zu 21 Jahre. Seine Rückstellungen für Rechtsstreitigkeiten musste Bayer deswegen um vier Milliarden auf 11,8 Milliarden Euro erhöhen. Mit dem Sammelvergleich sollen sowohl anhängige als auch mögliche künftige Klagen beigelegt werden, bei denen eine Krebserkrankung geltend gemacht wird (Non-Hodgkin-Lymphom/NHL).

"Das ist der erste wichtige Schritt für die Umsetzung des Sammelvergleichs", teilte Bayer nach der vorläufigen Entscheidung des Gerichts mit. "Wir sind überzeugt, dass der langfristige und solide finanzierte Vergleichsvorschlag, der von führenden Klägerkanzleien unterstützt wird, durch das Gericht endgültig genehmigt werden sollte."

Konzernchef Bill Anderson hatte am Vormittag die Jahreszahlen des Herstellers von Unkrautvernichtern und Saatgut für das Jahr 2025 vorgestellt und sich dabei zuversichtlich gezeigt, dass das grüne Licht aus St. Louis bald kommen würde. Schon wenige Stunden später war es so weit.

Nur ein Schritt von mehreren

Das grüne Licht ist allerdings nur ein Schritt hin zur finalen Genehmigung. Nach Angaben von Bayer informieren die Klägeranwälte nun ihre Mandanten. Denen wird eine Frist bis Anfang Juni eingeräumt, um den Vergleich abzulehnen oder Einwände bei Gericht einzubringen. Nach dieser Frist gibt es noch eine Anhörung von dem Gericht, danach steht die finale Genehmigung an. Gegen diese können allerdings wieder Rechtsmittel eingelegt werden.

In den USA führten Zehntausende Kläger Krebserkrankungen auf Glyphosat zurück. Während eine zur Weltgesundheitsorganisation gehörende Einrichtung den Wirkstoff, der in dem Unkrautvernichter Roundup enthalten ist, 2015 als "wahrscheinlich krebserregend beim Menschen" eingestuft hatte, waren zahlreiche andere Einrichtungen von der WHO und von diversen Ländern anderer Meinung. Bayer betont stets, dass die Anwendung von Glyphosat sicher sei. Außerdem hoffen die Leverkusener auf ein positives Grundsatzurteil des obersten US-Gerichts. Das soll ebenfalls helfen, die Klagewelle zu beenden - dieses Urteil wird im Juni erwartet./wdw/DP/men



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
BAYER AG 37,400 EUR 04.03.26 17:39 Xetra
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.387     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
04.03.2026 18:36 Putin übergibt Budapests Außenminister zwei Kriegsgefangene
04.03.2026 18:36 ROUNDUP: Pistorius lehnt deutsche Beteiligung am Iran-Krieg ...
04.03.2026 18:36 Aktien Wien Schluss: ATX etwas erholt nach jüngsten Verlust...
04.03.2026 18:32 ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Erholung - Hoffnung auf Schif...
04.03.2026 18:25 EQS-News: Yang Chaobin von Huawei: Mobile Wertschöpfung sch...
04.03.2026 18:22 ROUNDUP 3: Bayer erwartet 2026 stabilen Gewinn - Glyphosat-U...
04.03.2026 18:20 EQS-Adhoc: Gabler Group AG setzt endgültigen Angebotspreis ...
04.03.2026 18:20 Gericht genehmigt Bayers Glyphosat-Deal mit Klägern vorerst
04.03.2026 18:19 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Erholung dank Hoffnung auf...
04.03.2026 18:16 Ukrainer nach Olympia-Eklat: Trete 2030 an - mit dem Helm
04.03.2026 18:12 Patrizia verdient mehr als erwartet - Aktie nachbörslich im...
04.03.2026 18:05 EQS-News: Huawei stellt branchenweit erste Campus-L4-ADN-Lö...
04.03.2026 18:05 Aktien Europa Schluss: Leichte Erholung - Hoffnung auf Schif...
04.03.2026 18:02 US-Anleihen: Leichte Kursverluste - Iran-Krieg bleibt im Bli...
04.03.2026 18:00 ROUNDUP: Wadephul nennt Ungarn-Veto gegen Ukraine-Hilfe unan...
04.03.2026 18:00 EQS-Stimmrechte: JOST Werke SE (deutsch)
04.03.2026 17:59 Wadephul betont Solidarität mit Spanien
04.03.2026 17:58 ROUNDUP 4: Dieselpreis springt am Morgen über die 2-Euro-Ma...
04.03.2026 17:57 Erdölverband: Höhere Einkaufskosten treiben Spritpreise
04.03.2026 17:54 Aktien Frankfurt Schluss: Erholung dank Hoffnung auf Energie...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
04.03.2026

MUSICMAGPIE PLC
Geschäftsbericht

WELLFULLY
Geschäftsbericht

WEBIS HOLDINGS PLC
Geschäftsbericht

WAM CAPITAL
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services