Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
04.03.2026 18:00

ROUNDUP: Wadephul nennt Ungarn-Veto gegen Ukraine-Hilfe unannehmbar

WARSCHAU (dpa-AFX) - Außenminister Johann Wadephul fordert ein rasches Ende der ungarischen Blockade von bereits beschlossenen neuen Milliarden-Geldern der EU für die von Russland angegriffene Ukraine. "Wir können es uns nicht länger leisten, dass unannehmbare Blockaden

- wie sie derzeit von Ungarn ausgehen - diese dringend benötigte

Hilfe verzögern und so Menschenleben kosten, weil wichtige Mittel zur Landesverteidigung fehlen", kritisierte der CDU-Politiker aus Anlass einer Sitzung des Ostseerats in der polnischen Hauptstadt Warschau.

Die Europäer und nicht nur die Ostseeanrainer müssten noch mehr tun, um der Ukraine zu helfen, verlangte Wadephul. Dabei gehe es auch um die Begleitung der Ukraine auf ihrem Weg in die Europäische Union. Diesen Weg wolle man gemeinsam gehen - er werde "in Zukunft die vielleicht wichtigste Sicherheitsgarantie für die Ukraine überhaupt sein".

Wadephul: EU-Perspektive der Ukraine als Sicherheitsgarantie

Nach dem Treffen betonte Wadephul mit Blick auf die Bestrebungen Kiews für einen EU-Beitritt schon im kommenden Jahr, er habe "deutlich gemacht, dass es bei der Reihenfolge bleiben muss". Zunächst müssten die sogenannten Kopenhagener Kriterien für einen Beitritt erreicht werden. "Wir wollen einen möglichst schnellen Beitritt", fügte er hinzu. Deswegen ermutige die Bundesregierung die Ukraine, die Reformanstrengungen zu erhöhen. Deutschland werde sich im EU-Kreis dafür einsetzen, dass Offenheit für einen EU-Beitritt bestehe.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte im Februar bei der Münchner Sicherheitskonferenz erneut für einen EU-Beitritt seines Landes schon 2027 geworben. Kanzler Friedrich Merz (CDU) hatte allerdings schon zuvor deutlich gemacht, dass er dafür weiterhin keine Chance sieht. "Ein Beitritt zum 1. Januar 2027 ist ausgeschlossen", sagte er damals.

Ungarn blockiert neue EU-Hilfsgelder

Wadephul sagte nun, es komme kurzfristig darauf an, dass der Ukraine die entsprechenden 90 Milliarden Euro zügig zur Verfügung gestellt würden. Auch darüber wolle er mit seinen Amtskolleginnen und Amtskollegen aus dem Ostseerat in Warschau sprechen. "Denn damit dienen wir nicht nur der Ukraine, sondern auch dem Frieden in Europa."

Ungarn begründet seine Blockade von neuen EU-Sanktionen gegen Moskau und sein Veto gegen den EU-Kredit damit, dass es über die durch die Ukraine führende Druschba-Pipeline nach einem russischen Angriff kein russisches Öl mehr bekomme, weil die Ukraine diese nicht repariere. Bei dem Kredit geht es um Finanzhilfen für die Ukraine von insgesamt 90 Milliarden Euro, von denen 60 Milliarden Euro konkret für den Abwehrkampf der Ukraine bestimmt sind.

Polen hat aktuell den Vorsitz des Gremiums. Dem 1992 gegründeten Ostseerat gehören die acht Ostseeanrainer Deutschland, Dänemark, Estland, Finnland, Litauen, Lettland, Polen und Schweden sowie Island, Norwegen und die EU an. Russlands Mitgliedschaft war Anfang März 2022 wegen des Angriffskriegs gegen die Ukraine ausgesetzt worden, im Mai 2022 trat Russland aus dem Ostseerat aus./bk/dhe/DP/jha



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.382     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
04.03.2026 19:20 EQS-News: Huawei führt NG WAN ein, um neues Wachstum für C...
04.03.2026 19:15 Aiwanger fordert Stopp der CO2-Steuer wegen Preisschub
04.03.2026 19:04 USA: Bisher mehr als 20 iranische Schiffe angegriffen
04.03.2026 19:03 Israel: Angriff auf bedeutenden Militärkomplex in Teheran
04.03.2026 19:00 WDH 2/Iranisches Kriegsschiff vor Sri Lanka: 80 Crewmitglied...
04.03.2026 18:58 Preisschock: Werden Strom und Gas jetzt teurer?
04.03.2026 18:58 Libanon: Mehr als 70 Tote durch israelische Angriffe
04.03.2026 18:53 Katar: Iran will Nachbarstaaten in Krieg hineinziehen
04.03.2026 18:53 Katar: Iran will Nachbarstaaten in Krieg hineinziehen
04.03.2026 18:53 IPO: U-Boot-Ausrüster Gabler zurrt Angebotspreis für Börs...
04.03.2026 18:42 Iran droht mit Angriffen auf israelische Botschaften weltwei...
04.03.2026 18:40 AKTIE IM FOKUS 2: Bayer dämmen Minus ein nach Entscheid zu ...
04.03.2026 18:38 WDH/ROUNDUP 3: Bayer erwartet stabilen Gewinn - Glyphosat-Un...
04.03.2026 18:37 ROUNDUP 2: Spanien über Schweigen von Merz bei Trump verär...
04.03.2026 18:37 Glyphosat-Streit drückt Bayer noch tiefer in die Verlustzone
04.03.2026 18:36 Putin übergibt Budapests Außenminister zwei Kriegsgefangene
04.03.2026 18:36 ROUNDUP: Pistorius lehnt deutsche Beteiligung am Iran-Krieg ...
04.03.2026 18:36 Aktien Wien Schluss: ATX etwas erholt nach jüngsten Verlust...
04.03.2026 18:32 ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Erholung - Hoffnung auf Schif...
04.03.2026 18:25 EQS-News: Yang Chaobin von Huawei: Mobile Wertschöpfung sch...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
04.03.2026

MUSICMAGPIE PLC
Geschäftsbericht

WELLFULLY
Geschäftsbericht

WEBIS HOLDINGS PLC
Geschäftsbericht

WAM CAPITAL
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services