Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
02.03.2026 14:00

Mini-Atomkraftwerke? RWE-Chef Krebber ist skeptisch

ESSEN/BERLIN (dpa-AFX) - Der Chef von Deutschlands größtem Stromerzeuger RWE , Markus Krebber, hält Investitionen in kleine Atomreaktoren (SMR) derzeit für wirtschaftlich nicht vertretbar. "Wir sind ein technologieoffenes Unternehmen und beobachten alle Technologien, auch SMRs. Ob und wann diese Technologie kommerziell ausgereift sein wird, kann heute noch niemand sagen", sagte er dem Newsletter Energie & Klima des Nachrichtenportals Politico. "Stand jetzt ist eine Investition für ein privatwirtschaftliches Unternehmen in SMRs nicht darstellbar."

Nach derzeitigem Stand gebe es keinen einzigen Zulieferer weltweit, der eine Bauzeit zusagen und zu fest vereinbarten Kosten anbieten würde, erklärte der RWE-Chef. "So ein Investitionsrisiko sind wir als privates Unternehmen nicht bereit zu übernehmen." Überzogene Hoffnungen wies Krebber zurück: "SMRs sind definitiv nicht die Lösung, die über Nacht alle Probleme löst."

SMR sind deutlich kleiner als herkömmliche Atomkraftwerke

SMR ist die Abkürzung für den englischen Begriff "small modular reactor", zu Deutsch: kleiner modularer Reaktor. Sie wird verwendet für Atomreaktoren, die eine deutlich geringere Leistung haben als herkömmliche Anlagen und deren Komponenten in einer Fabrik in Serie gefertigt werden. Die Internationale Atomenergie-Organisation IAEO bezeichnet Reaktoren mit einer Leistung von maximal 300 Megawatt als SMRs. Übliche konventionelle Kernkraftwerke haben eine Leistung von über 1000 Megawatt.

Die Europäische Kommission will noch in diesem Jahr eine EU-weite Strategie für den Einsatz von SMRs veröffentlichen. Sie soll die SMR-Entwicklung in Europa in den nächsten zehn Jahren beschleunigen. Die Reaktoren sollen beim Erreichen der Klimaneutralität helfen.

Bundesbehörde warnt vor neuen, hochradioaktiven Abfälle

Das Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (Base) sieht die Pläne kritisch. Bei SMR gebe es eine ganze Reihe an ungeklärten Sicherheitsfragen, hatte die Behörde im Dezember erklärt. "Viele SMR produzieren neuartige radioaktive Abfälle, für die es heute keine Entsorgungslösung gibt", erklärte Base-Präsident Christian Kühn seinerzeit.

Weniger zurückhaltend in Sachen SMR-Technologie als RWE ist der Energiekonzern Uniper . In Schweden ist er zusammen mit anderen Unternehmen und der technischen Universität Stockholm am Aufbau einer Einrichtung zur Erforschung der Technologie beteiligt. Sie befindet sich auf dem Gelände des Kernkraftwerks Oskarshamn, an dem Uniper die Mehrheit besitzt.

In der Politik hatte sich zuletzt die CSU-Landesgruppe im Bundestag für SMRs starkgemacht. Im Januar sprach sie sich dafür aus, Mini-Kernkraftwerke in Deutschland einzuführen - für eine "kostengünstige Energiegewinnung"./tob/DP/stw



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
RWE AG 52,700 EUR 03.03.26 16:08 Xetra
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   22 23 24 25 26    Berechnete Anzahl Nachrichten: 965     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
02.03.2026 15:20 ROUNDUP 2/Iran-Krieg trifft Deutschland: Sprit und Gas deutl...
02.03.2026 15:20 dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 02.03.2026 - 15.15 Uhr
02.03.2026 15:19 IRW-News: Norsemont Mining Inc. : Norsemont strebt die Einre...
02.03.2026 15:16 HINTERGRUND: Die Straße von Hormus - bedrohte Engstelle im ...
02.03.2026 15:16 EQS-News: Sirma Group Holding AD führt Aktienrückkauf durc...
02.03.2026 15:15 WDH: Europäischer Erdgas-Preis steigt um fast 50 Prozent - ...
02.03.2026 15:15 Iran-Krieg: Trump 'sehr enttäuscht' von britischem Premier ...
02.03.2026 15:15 US-Verteidigungsminister: Einsatz im Iran wird kein 'endlose...
02.03.2026 15:08 Condor setzt mehrere Flugverbindungen in den Nahen Osten aus
02.03.2026 15:07
02.03.2026 15:05 EQS-News: ams OSRAM schließt Verkauf des Unterhaltungs- &am...
02.03.2026 15:05 Scharfe Kritik an Tankstellen: Verfrühte Preiserhöhungen
02.03.2026 15:03 Linke warnt vor Bürgerkrieg im Iran
02.03.2026 15:00 EQS-News: Humanoide Robotik: Schaeffler erweitert weltweites...
02.03.2026 14:57 Scharfe Kritik an Tankstellen: Verfrühte Preiserhöhungen
02.03.2026 14:53 Grünen-Chef warnt vor Abhängigkeit von Öl und Gas
02.03.2026 14:53 Bundesgerichtshof prüft Verbrenner-Aus für BMW und Mercedes
02.03.2026 14:52 Israelisches Militär: bisher 600 Stellungen im Iran angegri...
02.03.2026 14:47 Hegseth kritisiert 'traditionelle Verbündete' scharf
02.03.2026 14:47 Bundesregierung will Kranke und Kinder aus Nahost zurückhol...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
03.03.2026

DORSAVI LTD
Geschäftsbericht

WAM MICROCAP LTD
Geschäftsbericht

GOLDEN STATE RSC
Geschäftsbericht

VIDENDUM PLC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services