Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
18.02.2026 17:37

Deutschland, Lettland und Litauen kooperieren bei Ostsee-Stromprojekt

BERLIN (dpa-AFX) - Eine Stromleitung soll künftig Deutschland, Lettland und Litauen sowie Windparks vor der Küste des Baltikums miteinander verbinden. Konkret geht es um einen "Baltic-German PowerLink", wie der Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz mitteilte. 50Hertz wurde demnach zusammen mit Übertragungsnetzbetreibern in Lettland und Litauen beauftragt, bis zum Herbst ein Umsetzungskonzept zu erarbeiten.

Eine entsprechende Absichtserklärung hätten Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) und ihre beiden Amtskollegen aus Litauen und Lettland am Rande eines Ministertreffens der Internationalen Energieagentur in Paris unterzeichnet, hieß es.

"Die baltischen Länder haben ein großes Potenzial, mehr Strom aus Windenergie an Land und auf dem Meer zu erzeugen, als sie zur Deckung ihres eigenen Bedarfs benötigen", sagte 50Hertz-Chef Stefan Kapferer. "Dieses Projekt kann dazu beitragen, dass Deutschland Zugang zu günstiger Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien erhält und die Strommärkte des Baltikums näher an den kontinentaleuropäischen Strommarkt mit seiner großen Liquidität heranrücken können."

Zusammenarbeit bei Windkraft auf See soll verstärkt werden

Nach bisherigen Studien und Vorplanungen bestehe der "Baltic-German PowerLink" aus einer rund 600 Kilometer langen Seekabelverbindung zwischen Deutschland und einem Anlandungspunkt entweder im Südwesten von Lettland oder im Nordwesten von Litauen. Dort solle an Land ein Stromdrehkreuz errichtet werden, über das rund 2 Gigawatt Offshore-Windenergieleistung sowohl Richtung Deutschland als auch in die Höchstspannungsnetze an Land in Lettland und Litauen eingespeist werden könnten.

Ende Januar hatten Deutschland und Dänemark eine Vereinbarung zur "Bornholm Energy Island" getroffen: Auf der dänischen Insel Bornholm soll ein Stromdrehkreuz entstehen, das Offshore-Windstrom aus der Ostsee nach Deutschland und Dänemark weiterleitet. Dies ist Teil der Bemühungen, die grenzüberschreitende Zusammenarbeit bei Windkraft auf See zu verstärken./hoe/DP/men



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 894     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
06.03.2026 19:32 Frankreich verlegt Hubschrauberträger in Krisenregion
06.03.2026 19:25 'Rechtswidrige Angriffe': UN-Chef fordert Ende des Iran-Krie...
06.03.2026 19:24 ROUNDUP/Libanon: Bereits mehr als 200 Tote nach Angriffen Is...
06.03.2026 19:20 EQS-News: WHO-Stiftung kündigt Zusammenarbeit mit Lilly an,...
06.03.2026 19:15 EQS-News: Unispace stärkt seine Führungsposition in EMEA d...
06.03.2026 19:07 JPMorgan senkt Ziel für Ströer auf 42 Euro - 'Overweight'
06.03.2026 18:48 ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Kräftige Verluste nach einer...
06.03.2026 18:40 EQS-News: Ausgründung von Novigenix AI soll KI-gestützte I...
06.03.2026 18:34 WDH: Merz verteidigt seinen Kurs beim Trump-Besuch in den US...
06.03.2026 18:26 Aktien Wien Schluss: Tiefrote Wochenbilanz
06.03.2026 18:25 EQS-DD: Symrise AG (deutsch)
06.03.2026 18:22 Merz verteidigt seinen Kurs beim Trump-Besuch in den USA
06.03.2026 18:22 Aktien Europa Schluss: Kräftige Verluste nach einer Woche K...
06.03.2026 18:20 Bericht: Rubio geht von mehreren Wochen Krieg aus
06.03.2026 18:15 EQS-News: LR Health & Beauty SE treibt strategische Neuausri...
06.03.2026 18:14 Schnellladesäulen an Autobahnen: Ausschreibung notwendig
06.03.2026 18:08 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Schwächste Dax-Woche seit...
06.03.2026 17:58 US-Anleihen: Wenig verändert - Iran-Krieg im Fokus - Arbeit...
06.03.2026 17:55 Aktien Frankfurt Schluss/Iran-Krieg: Schwächste Dax-Woche s...
06.03.2026 17:51 EQS-Adhoc: NAKIKI SE: Vorsitzender des Aufsichtsrats legt Am...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
07.03.2026

SHENZHEN EXC LED TECHNOLOGY CO LTD
Geschäftsbericht

SHANDONG PHARMACEUTICAL GLASS
Geschäftsbericht

NSING TECHNOLOGIES INC
Geschäftsbericht

SHANDONG LINK SCIENCE & TECHNOLOGY CO LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services